Office 2021 Pro von wo?

manuel6971

Lieutenant
Hallo zusammen!

Ich bin gerade am zusammen stellen von Thin Clients + Peripherie für eine kleine Firma von einem Freund. Dazu sollte ich noch Office 2021 Professional für 2 Arbeitsplätze haben.
Kann mir jemand hierfür einen seriösen Link teilen für Lizenz Key´s?
Der Download von Office 2021 Professional wird da dann ebenfalls zur Verfügung gestellt beim Kauf, oder bin ich da falsch informiert?

LG, Manuel

Ich bin ehrlich gesagt kein Fan von dem MS 365 Abo... Er nutzt jetzt noch office 2013 pro, allerdings auch mittlerweile ohne Lizenz ( weiss nicht genau was der vorherige IT´ler da gemacht hat, da ist auch sonst überall noch ziemliches Chaos ohne Dokumentation ) auf den alten Rechnern und mit den neunen kommt dann auch ein neues Office drauf.

Du kannst noch ein Monat warten und gleich die neue 2024-Version nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls, Teckler, JackTheRippchen und eine weitere Person
Wenn der Umfang von Professional nicht benötigt wird (was meistens der Fall ist), würde ich Home&Business nehmen. Kostet deutlich weniger als Professional.

• Gefällt mir
Reaktionen: manuel6971 und G.O.Tuhls
Bei einem Unternehmen würde ich eher ein viel umfangreicheres Microsoft 365 Abo empfehlen, weil die Anfangsinvestition viel zu hoch ist. Vorausgesetzt das Unternehmen wirtschaftet "normal", sollte man die Differenz zum Abo reinvestieren und durch eine höhere Rendite ausgleichen.

Nutze auf jeden Fall eine starre Lizenz! Dieser Cloudmist ist nicht datenschutzkonform zu betreiben!
Und bevor jetzt irgendwer Einspruch erhebt, z,Z. ist egal welche Daten nach Übersee geschickt wird, gegen EU-Recht, da es kein gültiges Abkommen gibt!
Aber Datenschutz ist ja sowas von unwichtig!

• Gefällt mir
Reaktionen: RegShoe, cyberpirate, manuel6971 und eine weitere Person
Naja, ~3,50€ H&B vs. 11,70€ MS365 Buiness Standard pro Monat. Auch wenn MS die Einmalzahlungsprodukte durch die verringerte Supportzeit (10->6Jahre) massiv verteuerte, ist H&B immer noch ne gute Ecke billiger.

365 hat in der jetzigen Form nichts auf Firmenrechnern zu suchen, ist ein Datenschutzalbtraum. Home & Business ist hier die "bessere" Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: manuel6971 und areacode030
Man muss doch keine Cloud einrichten, wenn man das Abo nutzt.
Bei nur zwei Personen kann man es datenschutzkonform betreiben, da man nicht auf Laien aufpassen muss, sondern nur auf sich selbst.

Durch das Fehlen an praktisch allen relevanten Informationen kann man natürlich nicht sagen, was besser ist.
Bei der Frage nach der Professional Version denke ich direkt an das "richtige" Outlook.

Für Schlappe 579€ bei Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/p/office-professional-2021/CFQ7TTC0HHJ9?activetab=pivot:übersichttab

Support ende (EOL) ist übrigens in etwas über zwei Jahre. Somit 23€/Monat je Lizenz sofern direkt über Microsoft die Lizenz bezogen wird. Office 365 liegt bei 1/3 der kosten.

TL;DR Office 2021 macht keinen Sinn mehr. Warte auf die 2024 Version da die länger mit updates versorgt wird und zu Not überbrücke die paar Monate mit Office 365.

Vielen Dank für die vielen Antworten! MS 365 wird es definitiv auch nicht werden. Ja und würde natürlich dann auch Sinn machen direkt auf office 2024 zu gehen.
Die Rechner werden jetzt bestellt und sollten so schnell wie möglich eingerichtet und einsatz bereit sein. Nur wie am besten bis zur veröffentlichung von office 2024 überbrücken?

Ja ka, ich würd da auch halbwegs vernünftige Office-Kisten (z.B. so MiniPCs für ~300€) hinstellen.

@redjack1000 Warum keine Thin Clients? Nein es kommtm kein RDP-Server zum Einsatz. Ist ein kleines Unternehmen mit einem kleinem Büroraum. Da bieten sich Thin Clients grad praktisch an und werden da am Tisch platziert.

Kommt wohl auf die Definition "Thin Client" an. Die sind ja in erster Linie nicht dafür da, größere Programme laufen zu lassen, sondern einzig und allein einen Remotedesktop-Zugriff zu gewährleisten. Und sone RDP-Sitzung benötigt nunmal nicht soviel Leistung, als die ganzen Programme lokal ausführen zu lassen.

Mal ein Beispiel, wo ich heute für einen Office-PC nicht mehr drunter gehen würde:
https://geizhals.de/gigabyte-brix-extreme-gb-ber3-5400-a2832399.html
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-so-dimm-kit-16gb-f4-3200c22d-16grs-a2349370.html
https://geizhals.de/lexar-nm620-512gb-lnm620x512g-rnnn-a2490074.html

Und dat sind nichtmal 300€, Win11 kompatibel, 4x Display-Support, LAN/WLAN/BT, ordentlich Anschlüsse, inkl. Vesa-Halterung, falls man das Teil hinterm Monitor schrauben will. Und vor allem ist die Leistung der AMD-APU gut genug, um eine gewisse Schwuppdizität bereitzustellen, die man nämlich bei den Stromspar-SoCs von Thinclients vermisst.

Aso... Ne sind eigentlich vollwertige Rechner von Lenovo mit Win 11 pro, 16gb Ram, nvme 500gb, und Ryzen 7 5xxx cpu LAN/WLAN/BT usw. und für die Programme, die benötigt werden, reichen sie vollkommen aus.
Sind auch in ähnlichen Konfigurationen in anderen Betrieben im Einsatz und reichen voll und ganz für die täglichen Office arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Zurück
Oben