Office 365 Aktivierungscode eingeben wann?

autoshot

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen!
Ich habe am 21.12.2019 ein Office 365 Home Probeabo abgeschlossen, das morgen ausläuft (die "wiederkehrende Abrechnung" wurde bereits deaktiviert und die Zahlungsmethode gelöscht, damit sich da nichts automatisch verlängert...). Nun möchte ich Office aber natürlich weiterverwenden und habe mir daher so eine Office 365 Home-Box geholt.

Die Frage ist jetzt: wann soll ich den Aktivierungscode eingeben, damit das Jahresabo erst am 22.01.2020 beginnt?

Kann ich das jetzt schon machen oder sollte ich damit bis zum 22.01. um 0 Uhr warten, weil das Probeabo sonst direkt umgewandelt wird?
lg autoshot

Also ich gebe meine absolut unregelmäßig ein, da die Zeiten addiert werden.
Seit 3-4 Jahren kaufe ich 12 Monatslizenzen wenn sie günstig irgendwo im Angebot sind und aktiviere Sie gleich.

Zeiten werden addiert, nichts geht verloren.

Vll hilft dir diese Info weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baya, derchris und H3llF15H
normaler Weise verlängert das schlichtweg den aktuellen Zeitraum. Und selbst wenn? Es geht um einen Tag

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und I'm unknown
Die Eingabe wird gespeichert, und sobald der Zeitraum der noch laufenden Lizenz abläuft dann drangehängt.

Zumindest ist das immer bei der Verlängerung gegewesen. Beim Probeabo "sollte" es genauso laufen.

Ich will ja niemanden verunsichern, ich dachte das auch immer, nur 2018 und 2019 wurde bei der Verlängerung (O 365 Home) defintiv ab Aktivierungsdatum und nicht ab Ablaufdatum der bisherigen Aktivierung verlängert. Leider hatte ich das 2-3 Wochen vor Ablauf der bestehenden Aktivierung gemacht. Und so ein paar Tage Laufzeit verschenkt.

@conf_t War bei mir und den Accouts für die ich das mache nie so.

Beispiel:

Erste Aktivierung auf diesem Account war damals der 10.08.2015.
Letzte Aktivierung war am 06.08.2019.

Den 10.08.xxxx schiebe ich dauerhaft vor mir her auch wenn ich Aktivierungscodes im Juli oder sogar April eingebe.

2020-01-20.png

(in der Übersicht bei Microsoft fehlt die letzte Aktivierung, diese war am 06.08.2019)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
noch eine Sache:
ich habe mir Ende letzten Jahres zum ersten Mal ein Office365 Abo gegönnt (vorher immer "nur" die "statischen" Versionen genutzt, zuletzt Office 2013).
wenn man die "automatische Verlängerung" aktiviert hat, dann bekommt man auf das 1 Jahr Abo noch einen 13. Monat gratis dazu. Nachdem der angerechnet wurde, kann man den Automatismus wieder abschalten und behält den extra Monat trotzdem.

@BastianDeLarge

Leider ist mein Abrechnungsverlauf aus irgendeinem Grund leer, aber der allgemeine für MS ist es nicht:
1579524756326.png

Hatte mich im Detail um 1 Jahr vertan. 2017 hatte ich "zu früh" aktiviert und dann 2018 erst 4 Tage später wieder aktiviert, hatte halt 4 Tage eingeschränktes Office und dann auch mit der Gratis-Monats-Aktion getrickst, erst autotische Verlängerung aktiviert und dann wieder deaktiviert, ob das noch geht weiß ich nicht. Aber da MS mir dreist meine Nutzungsdauer verkürzt hatte, war es mir Recht und Billig wieder umgekehrt mich zu wehren und die Auto-Verlängerung erst zu aktivieren und dann zu deaktivieren und so einen Gratis-Monat einzuheimsen. Wie @Mickey Mouse ja auch schon beschrieben hat.

Das jewieilige Bestelldatum = Datum der Codeeingabe = Aktivierung, weil ich den Code nicht direkt bei MS gekauft hatte.

@conf_t

Was ist mit Mai 2018 - Juli 2019 ?

Das sind 14 Monate (-1 Gratis=13) also hast du wohl eine gewisse Zeit (knapp 1 Monat) vor dir hergeschoben oder wie ist das zu verstehen?

Wie gesagt, nach Abo-Ablauf laufen die Anwendungen noch weiter - aber eingeschränkt. Und ich habe soweit ich konnte die Verlängerung solange hinausgezögert bis ich die Funktionen wieder brauchte.

Ich habe den Thread aber zum Anlass genommen noch mal die Probe auf's Exempel zu machen.

gut dann werd ichs heut Abend mal wagen :)

@conf_t und @Mickey Mouse

Muss die automatische Verlängerung zum Zeitpunkt der Codeeingabe schon an sein, damit man diesen Gratis-Monat bekommt oder wie genau funktioniert das?

Der Gratismonat läuft unabhängig vom neuen Code. Man muss sich halt zu der Automatischen Verlängerung anmelden und dann später wieder abmelden. Es kann aber auch sein, dass dieses Schlupfloch mittlerweile gestopft wurde....

Ich hatte bereits vor einem halben Jahr probiert, die automatische Verlängerung zu aktivieren. Lief jedoch immer in einen Fehler. Liegt aber evtl. daran, dass mein Abo noch bis Sommer 2021 läuft ;)

gute Frage...
aus dem Gedächtnis (sooo lange ist es ja noch nicht her ;) )
ich hatte vorher kein Probe-Abo, nur eben statisches (altes) Office und das kostenlose (5GB?) OneDrive.
als ich das Abo aktiviert habe, hat mich MS danach gefragt, ob ich die automatische Verlängerung aktivieren möchte, um den 13. Monat zu bekommen. Das habe ich akzeptiert und anschließend (ein oder zwei Tage später) den Haken wieder weg geklickt, das End-Datum hat sich dadurch nicht geändert.

wie das ist wenn man schon ein Probe-Abo hat? Keine Ahnung!

Zuletzt bearbeitet:
Alte Laufzeit: 12.09.2021
Neue Laufzeit: 13.10.2021

:evillol:

Im Chrome hatte es nicht funktioniert, jetzt im Firefox zuerst auch nicht. Die Seite lädt offensichtlich diverse Skripte/Kekse. Und wenn da einer nicht durchgeht...

Jetzt nur noch drauf warten, dass die Personal Lizenzen für ~33 € erhältlich sind. Gibt dann 9 Monate für Home und ist rechnerisch in manchen Fällen günstiger ;)

Zurück
Oben