Office 365 als E-Mail Backup

DoctorUltra

Ensign
Hallo,

ich nutze einen günstigen E-Mail Anbieter und sichere meine E-Mails bzw. mein Archiv in einer PST Datei. Ich würde gerne meine Sicherungen auf Outlook 365 umziehen, da brauche ich sie nicht mehr parallel auf den NAS zu sichern. Und ich habe es auch auf meinen Mac, da er leider keine PST lesen kann.

Wie seht ihr das?

Hallo, du möchtest also die E-Mails in einen anderen Mail-Server schieben? Was für ein NAS hast du? Vielleicht kannst du dort einen IMAP-Server laufen lassen. Ich mach das so und archivier E-Mails von meinen Anbietern dort hinein.

PS: Der IMAP-Server läuft bei mir nur lokal, da wird nichts gesendet oder empfangen.

Die Einrichtung ist schon etwas her, war mittelmäßig schwer.
https://www.google.com/search?&q=xeams+qnap
Wenn ich mich recht erinnere war am schwierigsten das Backup von Xeams. Xeams läuft "außerhalb"/"oberhalb" der sichtbaren Ordnerstruktur des NAS. Da musste ich erst tricksen, an den Ordner für die Erstellung von Backups zu kommen.

ok, aber mit den outlook365 hätte ich es überall und müsste meinen NAS nicht per NAT aufmachen

Ja. Du hast es überall. Updates und (eigentlich auch) Backups macht der Server-Betreiber, also in deinem Fall Microsoft. Die E-Mails liegen allerdings nicht mehr bei dir. Manche sehen das als Nachteil.

PS: Je nach Router (Fritzbox z.B.) kannst du aber auch statt NAT VPN nach außen "aufmachen". Ob man tatsächlich von überall aufs Mailarchiv und jederzeit zugreifen muss, ist auch individiell verschieden.

Zurück
Oben