Office 365 - auf lokalen Computer teilen, funktioniert nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dermoritz

Lt. Commander
Ich habe über die Arbeit einen Office 365 Account / Office Lizenz. Ich habe Office auf drei Rechnern installiert (bis auf 5 ists mit unserer Lizenz wohl erlaubt).
Auf zwei dieser Rechner sind weitere lokale Konten (Frau und Kinder) und alle Konten die Office Programme starten und nutzen.

Auf einem der beiden Rechner ist mein Login nun abgelaufen. So dass ich und meine Tochter die Auforderung erhalten sich einzuloggen. Leider scheint es nun nicht mehr zu reichen wenn ich mich einlogge in meinem Windows konto (lokal) mit meinem Office account (Firma). Meine Tochter erhält nun immer noch diese Aufforderung und kann Office nicht benutzen.

Nun meiner Frage:
- ich gehe davon aus dass es kein Glück war dass es die ganze Zeit funktioniert hat und immernoch auf einem der zwei Rechner funktioniert. Wie funktioniert das offiziell? Warum reicht es plötzlich nicht mehr wenn ich die Kopie auf dem Rechner legitimiere?
(gab es hier ein Update bei Office - bitte mit Quelle?)

- kann ich meiner Familie es wieder ermöglichen office mitzubenutzen - wenn ja wie?

- Das sich meiner Familienmitglieder mit meinem Firmenaccount anmelden ist keine Option :-P

(Bitte möglichst nur mit eigener konkreter Erfahrung antworten oder mit konkreten Quellen. Allgemeine Aussagen wie MS ist Kacke oder das ist illegal sind nicht hilfreich)

Also ICH würde das nicht machen, die Office-Lizenz der Firma für Familienmitglieder zur Verfügung stellen. Dadurch hat auch jeder, der mit deinem O365-Account angemeldet ist, Zugriff auf deine Daten bei MS.
Frag mal deinen Arbeitgeber, was er davon hält ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla, Fujiyama, DevD2016 und eine weitere Person
Die Lizenz ist für dich, für eine Person, das Teilen ist ohnehin nicht erlaubt.

Anzahl der Geräte hin oder her.

Installiere bei dir privat doch LibreOffice oder SoftMaker Office.

Mich wunderts, dass das überhaupt mal funktioniert hat, ich geh eigentlich davon aus, dass unter jedem User eine Anmeldung erforderlich ist.

Bei uns muss sich auch seit Jahren jeder unter seinem User mit seinem eigenen O365 Account anmelden um die Software zu nutzen.

kartoffelpü schrieb:
Zugriff auf deine Daten bei MS.
dermoritz schrieb:
- Das sich meiner Familienmitglieder mit meinem Firmenaccount anmelden ist keine Option :-P
Das klingt für mich als hätten die Familienmitglieder einen eigenen Account, ähnlich wie bei Office 365 Familenmitglieder? Dann wären zumindest die Firmendaten so erstmal halbwegs sicher.

@SpamBot

Nein, die haben keinen eigenen Account.

TE hatte sich unter seinem User angemeldet und anscheinend hat Office bisher nicht gemeckert bei den anderen Usern. Es existiert nur ein Account.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz und SpamBot
Im Zweifel ne eigene Lizenz kaufen von MS Office 2021 oder o365.
Im abholt gibt es die Sachen manchmal auch recht günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Sicher, dass es von der Firma eine Family Lizenz gibt, über die Arbeitskram abgewickelt werden soll?
Wäre mir neu ... kann aber auch sein das es eine 20 Seats Bude ist ^^
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
wenn ich sehe was du letztes Jahr noch so für Hardware im PC verbaut hast
Da wird gleich die Suche bemüht, waa? ^^

dermoritz schrieb:
Allgemeine Aussagen wie MS ist Kacke oder das ist illegal sind nicht hilfreich)
Der letzte Punkt schon, denn

kartoffelpü schrieb:
Frag mal deinen Arbeitgeber, was er davon hält ;)
die IT vom Arbeitgeber hilft dir sicher. Wir werden keine Hilfe anbieten, wie man einen Firmenaccount inklusive der geteilten Dokument in seiner Family rum reicht. Das klingt erstmal seltsam 🔒
Ergänzung ()

dermoritz schrieb:
kann ich meiner Familie es wieder ermöglichen office mitzubenutzen - wenn ja wie?
Sehr wahrscheinlich durch den Kauf einer Family Lizenz bei Microsoft

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, G.O.Tuhls, PegasusHunter und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben