Office 365 auf mehreren Rechnern ohne Cloudanbindung installieren

annsen

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
7
Ich habe seit Jahren ein 365-Abo und nutze Office (Business Standard / Desktopinstallation, nicht online) an 3 Rechnern parallel. Jetzt möchte ich an einem neuen Rechner ebenfalls Office installieren. Mir ist aufgefallen, dass in Word und Excel immer eine Sync läuft - das heißt, ich sehe die an Rechner 1 erstellten Dokumente auch an Rechner 2. Das möchte ich abschalten, da an 2 dieser Rechner zukünftig temporär auch andere Nutzer Zugriff haben und die Dokumente sollen ausschließlich lokal verfügbar sein. Leider habe ich trotz zeitraubendem Testen bisher nicht geschafft, die Sync abzuschalten. Kann mir jemand einen Tipp geben? Gibt es irgendwo einen "Schalter" über den ich lokal die Sync dauerhaft abschalten kann?

Vielen Dank für Tipps und Hinweise vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es synct, hast Du es eben nicht lokal abgelegt, ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und annsen
tollertyp schrieb:
Legst du die Dokumente auf OneDrive ab?
OneDrive auf den anderen Geräten ist bereits deinstalliert/deaktiviert?

Falls du dir nicht sicher bist, hier nachschauen: https://onedrive.live.com/login/
Grad geprüft. Die Dateien sind in OneDrive abgelegt. Es ist also immer (je Gerät) die OneDrive-Anbindung, die die Sync sicherstellt? Einen extra Office 365-CloudSpeicher gibt es nicht? Dann müsste ich also auf den betreffenden Geräten die OneDrive-Anbindung deaktivieren und das wars?
Läuft das Exchange-Konto mit dem Mail- und KalenderSync dann trotzdem weiter?
nutrix schrieb:
Wenn es synct, hast Du es eben nicht lokal abgelegt, ganz einfach.
Genau... und die Sync an den Geräten zu unterbinden - darum gehts mir. Die Funktion/Möglichkeit habe ich bisher nicht gefunden, weil ich in Word/Excel nach einer Funktion a la "Sync off" gesucht habe. Aber wenn das Problem zu lösen ist, in dem ich OneDrive deaktiviere, ist das perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe jetzt nicht ganz Dein Problem. Willst Du nun die Dateien doch auf OneDrive ablegen oder nicht?

Office 365 legt Dateien per Default auf OneDrive ab. Du mußt sie nur lokal speichern, und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nutrix Mein Problem ist, dass die erstellten/bearbeiteten Dokumente bisher synchronisiert werden. Wäre ich weiterhin der einzige Nutzer, wäre mir das egal. Da zukünftig aber an 2 Rechnern auch andere Personen Zugriff haben, dürfen diese Dokumente dort nicht abrufbar sein - ein ausschließlich lokales Speichern ist hier aus Datenschutzgründen zwingend notwendig. Ich möchte also das Synchronisieren deaktivieren und habe dafür bisher keine Möglichkeit gefunden (da ich nicht wusste, dass OneDrive der angebundene Speicher ist, den ich deaktivieren muss).
 
Hinweis: Was du vor hast verstößt mWn gegen die Lizenzbedingungen des Business Standard Abo.

Versuch das mal:
1726417979818.png


Damit sollte Office nicht immer versuchen, alles nach OneDrive zu schieben. Das könnte auch dein Problem mit den geteilten zuletzt genutzten Dokumenten lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: annsen, TomH22 und Zensai
Du kaufst für diese anderen Nutzer ein eigenes Abo, richtest aufr den Rechnern ein eigenes Nutzerprofil für sie ein.

Du darfst ein M365-Abo wie du es hast NICHT mit anderen Nutzern teilen. Das ist immer nur für einen
Benutzer!

P.S.: Wenn du die Daten lokal ablegst und die Nutzer an diesem Rechner arbeiten solllen, haben sie so oder so Zugriff darauf, wenn du keine zusätzlichen Maßnahmen ergreifst.

Ich behaupte, du willst hier von hinten durch die Brust ins Auge irgendwas konfigurieren, was so weder sinnvoll ist, noch einfach geht oder gar deinen eigentlichen Ansprüchen genügt.

Ein Rechner pro Mitarbeiter, mindestens aber ein separates Profil und dann auch noch zusätzlich den Zugriff abgesichert. Dazu ein Abo Pro Mitarbeiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, nutrix und TomH22
Zensai schrieb:
Du kaufst für diese anderen Nutzer ein eigenes Abo, richtest aufr den Rechnern ein eigenes Nutzerprofil für sie ein.

Du darfst ein M365-Abo wie du es hast NICHT mit anderen Nutzern teilen. Das ist immer nur für einen
Benutzer!

P.S.: Wenn du die Daten lokal ablegst und die Nutzer an diesem Rechner arbeiten solllen, haben sie so oder so Zugriff darauf, wenn du keine zusätzlichen Maßnahmen ergreifst.

Ich behaupte, du willst hier von hinten durch die Brust ins Auge irgendwas konfigurieren, was so weder sinnvoll ist, noch einfach geht oder gar deinen eigentlichen Ansprüchen genügt.

Ein Rechner pro Mitarbeiter, mindestens aber ein separates Profil und dann auch noch zusätzlich den Zugriff abgesichert. Dazu ein Abo Pro Mitarbeiter.
Bestes Beispiel wäre eine Excelliste mit Daten von Geschäftsfreunden (sei es eine Geburtstagsliste). Die hab ich auf dem ausschleßlich von mir genutzen Rechner. Jetzt habe ich einen 2ten Rechner in meinem Büro im Haus meiner Eltern, der von ihnen gelegentlich für Banking, Internet usw. mit genutzt wird.
In dem Fall müsste ich ihnen einen eigenen Windows-Login ohne Office einrichten ODER eine eigene Lizemz kaufen - ist das so korrekt?

Wie ist das denn in einem Family-Paket - sind da die Daten zwingend für alle (max. 6) Personen einsehbar?
 
annsen schrieb:
Wie ist das denn in einem Family-Paket - sind da die Daten zwingend für alle (max. 6) Personen einsehbar?
Nein da hat jeder seinen eigenen Bereich, du musst deine Eltern in dem Fall dann einladen mit einer Mail-Adresse, die registrieren sich dann bei MS und haben ihren eigenen OneDrive Ordner, solange du eben die Lizenz bezahlst/erneuerst.

Du darfst die Family Edition allerdings nicht zu gewerblichen Zwecken nutzen und bist dahingehend auch z.B. bei der Nutzung von Exchange eingeschränkt was z.B. die Art der Mail-Adresse angeht.

Und ja, das was du aktuell vor hast, verstößt definitiv gegen die Lizenzerung von M365 Business.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Dann wäre die einzige legale Nutzungsart, die eine Bearbeitung von Office-Dateien möglich macht und keine zusätzliche Zahlung an Microsoft notwendig macht, dass ich einen eigenen Windows-Login erstelle und eine kostenfreie Software installiere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag das jetzt genau 1x, und davon hängt dann ab ob dir hier überhaupt geholfen werden kann
  • Diese Geschäftlichen Daten die du schützen willst: Sind das deine weil du selbstständig bist, die eines Unternehmens für das du arbeitest oder einfach Private Daten, die halt keinen sonst was angehen? Ist das Office Abo von dir selbst oder bspw von deinem Arbeitgeber?
  • wem gehören jeweils die Rechner, mit denen du auf diese Daten zugreifen willst?
Der Hintergrund dazu: Du wandelst rechtlich und Datenschutztechnisch hier grade auf extrem dünnem Eis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und annsen
@Zensai Ja, ich glaub auch. Das Thema hab ich mir nicht so komplex vorgestellt.

Die Rechner gehören mir - ich bin selbstständig. Das Abo zahle ich. Ich arbeite viel mit Adobe-Software und nutze Word z.Bsp. um von mir im Auftrag gestaltete/lektorierte/korrigierte Bücher u.ä. an den Druck zu übergeben (.docx-Format ist dort vorgegeben). Diese Daten sollen ausschließlich auf diesem Rechner zu sehen sein.

Den 2ten PC im Haus meiner Eltern (da bin ich relativ häufig) nutze ich, wenn ich meinen Rechner nicht dabei hab und ein spontaner Anruf von einem Kunden kommt und adhoc etwas an den Daten geändert werden muss - denn die Projektdaten sind immer in meiner persönlichen Cloud abgelegt. Die "Fremdnutzer" dieses PCs sind hauptsächlich meine Eltern. Der Rechner ist aber auch nicht extra abgesichert, da ich hier keine Arbeitsdaten mit personenbezogenen Inhalten drauf hab (nur die Word-Dokumente, die man aktuell noch sieht - die enthalten aber eh nur die Daten, die ggf. an den Druck gehen). Trotzdem möchte ich beides klar voneinander trennen.

Das Gleiche gilt für einen 3ten PC, der bei mir zu Hause steht. Hier nutzt meine Freundin temp. den PC mit, wenn sie ihren (auch sie hat Business Standard auf ihrem Rechner) nicht in Reichweite hat. Auch diesen Rechner nutze ich nur als Not-PC, wenn mein Hauptrechner noch im Auto liegt oder im Büro vergessen wurde.

Die Lösung ist wahrscheinlich (um es sauber zu trennen) - meine Eltern bekommen einen eigenen Login mit LibreOffice und für 3ten PC müsste ich dann einen eigenen Windows-Login für meine Freundin erstellen, in dem dann ihr Business-Standard-Abo aktiv ist.
 
Zurück
Oben