Office 365 Business Lizenzbestimmungen

Gladiator6

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.275
Hallo zusammen

Office 365 Business kann man pro Lizenz auf maximal 15 Geräten installieren, wobei 5 Geräte PCs sein dürfen. Kann mir jemand sagen, wie ein Benutzer definiert ist?

Ist das die Anzahl PCs, auf welchen Office gleichzeitig genutzt wird? Ist das die Anzahl verschiedener Personen in einem KMU, welche das Office nutzen?

Hintergrund der Frage ist, ob es für ein kleines Unternehmen mit <5 MA sinnvoller ist Office Home & Business zu erwerben oder Office 365 im Abo.
 
Gladiator6 schrieb:
Ist das die Anzahl PCs, auf welchen Office gleichzeitig genutzt wird? Ist das die Anzahl verschiedener Personen in einem KMU, welche das Office nutzen?
Denk doch mal kurz drüber nach?
Abo bedeutet wer nutzt zahlt, also wenn jeder User einen PC hat brauchst du 5 Lizenzen, wenn jeder User 3 PCs nutzt brauchst du 5 Lizenzen.

Es geht um die wirklichen Nutzer, ob dieser Benutzer 5 Systeme parallel aktiv hat ist dann egal, so lang es eben genau dieser Benutzer ist.
 
Es werden nur Word, Excel und Outlook benötigt, nix weiteres. Office 2010 Lizenzen sind vorhanden, allerdings läuft ja der Support aus resp. es werden ab 2020 keine Sicherheitspatches mehr erhältlich sein.

Es geht um 5 Benutzer mit 10 PCs. Das bedeutet bei einem Upgrade auf Office 2019 im Endeffekt ca. 2500€ für ein paar Sicherheitsupdates...

Aus diesem Grund wollte ich mal prüfen, ob es Alternativen gibt mit einem Abo Modell
 
Office Home & Business 2019: einmalig 299€ * 5 = 1495€ aber nur 1 Gerät pro Lizenz, also 2990€ und Support bis 10.10.2023 bzw. extended Support bis 14.10.2025

Office 365: 8,80€ * 5 = 44€ pro Monat * 49 Monate (1.9.2019 - 30.09.2023) = 2156€ aber Achtung: MS gibt für o365 die Preise ohne MwSt. an, der Vergleichbarkeit also noch * 1,19 = 2565,64€ im Vergleich des regulären Supportzeitraums. Beim Vergleich zum extended: 44 * 73 * 1,19 = 3822,28€

Unter der Annahme, dass du/ihr Office wieder bis zum maximalen Supportzeitraumende nutzen wollt wäre Office 2019 um knapp 830€ günstiger, dafür eben hoher Capex, o365 laufende Opex und nur bedingt planbar, da Microsoft die Preise jederzeit anheben kann und dies auch bereits in der Vergangenheit getan hat.

1) Verstehe nicht, wie du auf "ca. 2500€" kommt, 20% Abweichung fällt nicht mehr unter circa
2) Verstehe auch nicht, wozu man dafür ein Forum braucht was man in ~15 Minuten gezieltes Google recherchieren kann.. ach ne vergiss die Frage ist natürlich einfacher andere suchen zu lassen
3) Berechnung oben ist nicht 1:1 anwendbar, da die Preise von o365 zwar monatliche Kosten sind aber immer nur Jahresabos möglich sind. Monatsabo wäre 10,60€ pro Benutzer pro Monat.
4) Wenn ihr nur die üblichen Bürokaufleute Excel schubsen, paar Briefe schreiben und Mails lesen und versenden Anforderungen habt würde ich mir o365 Business Essentials ansehen. Beinhaltet "nur" die Webanwendungen der Office Programme (oft ausreichend) aber zusätzlich noch Exchange, sprich Email- & Kalenderhosting mit bis zu 50GB pro Postfach (pro Benutzer) und kostet 4,20€ pro Monat pro Benutzer, in Summe also 1824,27€ für die aus o.g. Beispiel verwendeten 79 Monate und könntet noch eure bestehende Emaillösung einsparen wo auch immer die liegt bzw. was auch immer ihr dafür nutzt. Das setzt natürlich stets eine funktionierende Internetanbindung voraus...
 
Hallo snaxiilian

Danke für deine Antwort.

Ich war nicht sicher wegen der Definition "Benutzer". Es arbeiten zwar 5 Leute, aber maximal 4 gleichzeitig.
Rechnen kann ich selber, da hast du recht.

Office nur als Webanwendung kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.
Office gibts in Online Shops (und ich spreche jetzt nicht von dubiosen Quellen im rechtlichen Graubereich) für deutlich unter 299€.

Zitat google:

Was kostet Office 2019?
Die Preise für die derzeit aktuelle Version Office 2019 sind inzwischen aber gesunken (Stand: 09.01.2019): Home and Student* ca. 149 Euro für Privatpersonen. Home and Business* ca. 250 Euro. Office 365 Personal* ca. 50–60 Euro.09.01.2019
 
Gladiator6 schrieb:
Ich war nicht sicher wegen der Definition "Benutzer". Es arbeiten zwar 5 Leute, aber maximal 4 gleichzeitig.
Office 365 - Lizenzierung pro Benutzer
Da einzelne Benutzer (real existierende Personen) lizenziert werden, spielt der gleichzeitige Zugriff keine Rolle. Fünf Personen = fünf Lizenzen.

Dieser Artikel erklärt den Lizenzierungsprozess:
Grundlegendes zu Abonnements und Lizenzen in Office 365 Business

Office 2019 - Lizenzierung pro Gerät
Die Lizenzen werden einzelnen Geräten zugeordnet. Hast du nur vier PCs, die du mit Office bestücken willst, genügen vier Lizenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Home & Student als auch o365 personal ist für Privatpersonen, nicht Unternehmen.

1 Benutzer ist eine reale Person, die eine eigene eindeutige ID, sprich Microsoft-Konto hat. Wenn Halbtagskraft A nur vormittags arbeitet und Halbtagskraft B nachmittags sind dies zwei Benutzer und erfordern zwei Lizenzen. Geteilter Account/Lizenz ist zwar technisch möglich aber rechtlich eben nicht.

Wenn ihr 5 Benutzer habt, nur 4 davon gleichzeitig arbeiten und für alle 10 Endgeräte vorhaltet brauchst eben 5 o365 Lizenzen oder 10 Office 2019 Lizenzen. Preise kannst dir ja selbst raus suchen und durch rechnen was dich Stand heute günstiger ist.
 
Zurück
Oben