Office 365 Business Premium und Strato Mail Mischbetrieb

an.ONE

Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
3.060
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Nutzung von Strato-Mailkonten in Office 365, bzw Outlook.

Ich habe soeben 9 Lizenzen an im Admin-Center erstellte Benutzer zugewiesen.

Vorgabe soll sein:

Die Strato-Mails und Mails der Benutzer im AdminCenter sind nach dem gleichen Schema eingerichtet.
(Benutzername und E-Mail sind identisch.)

Nun wollte ich auch unsere aktive Domain von Strato für die Nutzer einrichten und nicht bei der onmicrosoft.com Adresse verbleiben.

DNS Settings habe ich bei Strato angelegt inkl. aller subdomains für:
Domain wird als fertig eingerichtet ohne Fehler erkannt (modular-ssc.com)
Problem ist dabei nun, dass ich bei Strato noch 10 weitere Mitarbeiter-Mails angelegt habe, welche nicht über Office 365 genutzt werden, sollen sondern weiterhin über Imap und dem beliebigen Email-Client der Nutzer.

Noch dazu:
  • autodiscover.outlook.com ist als Cname eingetragen
  • MX Eintrag zeigt auf "modularssc-com01i.mail.protection.outlook.com"
Ich würde gerne einen Mischbetrieb behalten, sodass Office 365 Nutzer über ihren Firmenrechner die Mails automatisch synchronisiert bekommen (Exchange), Nutzer die aber nur die Nutzerdaten für die Strato-Mails bekommen haben, weiter damit arbeiten. Ist das so ohne weiteres nicht möglich? Stand aktuell bekommen alle 9 Nutzer die Mails nur noch über die Office 365 Apps, bei den Strato-Mails landen aber keine Nachrichten mehr im Posteingang.

evtl. kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen.

lg
 

Anhänge

  • domäne-DNS.png
    domäne-DNS.png
    32,6 KB · Aufrufe: 38
  • strato_mx.png
    strato_mx.png
    75,8 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Der MX Eintrag definiert wo die Mails landen.
Entweder bei MS365 oder bei Strato.
Ein Mischbetrieb von zwei Providern ist meines Wissens nach nicht möglich.
 
So ein Mischbetrieb ist ggf. mit sehr hohen Aufwand und Fehleranfälligkeit möglich.
Man kann hier mit Connector im Exchange-Online arbeiten, aber ob man das mit den Strato Mail-Servern hinbekommt weiß ich nicht.
siehe hier: Einrichten von Connectors zur Weiterleitung…

Ich würde aber die betroffenen Benutzer ebenfalls in Exchange-Online einrichten. Du kannst dafür den „Exchange-Online Plan 1“ nutzen, oder „Exchange-Online Kiosk“ (hat aber nur 2GB Speicherplatz).

Ganz wichtig, bitte richte noch DKIM und DMARC für eure Domäne und Exchange-Online ein.
Ergänzung ()

Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, Exchange-Online Kiosk unterstützt kein IMAP, sondern nur POP3. Dafür wird aber Exchange ActiveSync und die Outlook App für iOS und Android unterstüzt.
Siehe hier: Exchange Online-Dienstbeschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Der MX-Record sagt, wo die Mails hingehen.

nubi80 schrieb:
Ein Mischbetrieb von zwei Providern ist meines Wissens nach nicht möglich.
Doch, aber nur inoffiziell

MX-Record weiterhin auf Exchange Online zeigen lassen
In Exchange die Domain von Autoritativ auf Relay umstellen
Einen Send-Connector für die Domain erstellen, der auf den DNS-Record zeigt, den Strato als MX-Record gerne angegeben hätte

Wenn dir das als Beschreibung nicht reicht, such dir einen Experten, z.B. beim Systemhaus deines Vertrauens.


Die bessere Alternative wäre wie erwähnt alle Mailboxen nach Exchange umziehen. Exchagne Online Plan 1 kostet nicht die Welt.
Ergänzung ()

Martin.80 schrieb:
Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, Exchange-Online Kiosk unterstützt kein IMAP, sondern nur POP3. Dafür wird aber Exchange ActiveSync und die Outlook App für iOS und Android unterstüzt.
Siehe hier: Exchange Online-Dienstbeschreibung
Wie jetzt?
IMAP wird nur für F3 Pläne nicht unterstützt laut der Tabelle

Außerdem gibt's hier auch eine Anleitung mit allen benötigten Settings / Ports für IMAP:
https://support.microsoft.com/en-us...look-com-d088b986-291d-42b8-9564-9c414e2aa040
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Ich bin dann doch den sicheren Weg gegangen und habe den Exchange Plan1 für die restlichen Strato-Nutzer hinzugebucht.
Rickmer schrieb:
Wenn dir das als Beschreibung nicht reicht, such dir einen Experten, z.B. beim Systemhaus deines Vertrauens.

Außerdem gibt's hier auch eine Anleitung mit allen benötigten Settings / Ports für IMAP:
https://support.microsoft.com/en-us...look-com-d088b986-291d-42b8-9564-9c414e2aa040
Jop, das einrichten ist nicht das Thema, bei Strato ist das nur ungewohnt umständlich. Ich war da bis dato immer mit Zonendateien verwöhnt. Jetzt läuft alles wie es soll. Ich habe das mal eine Woche über Mischbetrieb realisiert und dann doch schnell eingesehen, dass mir das zuviel Gefrickel ist.

Vielen Dank an Euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin.80
an.ONE schrieb:
Ich war da bis dato immer mit Zonendateien verwöhnt.
Und jetzt hast du mich abgehängt, ich weiß nicht worum es geht :(

Was wolltest du mit Zonendateien machen? Mailflow steuern?
 
Zurück
Oben