Office 365 Business Sicherheit Leihe

Mobumba

Cadet 1st Year
Ich finde es schade das es keine Möglichkeit mehr gibt um bei Office 365 Single sowie Familie eine eigene Domain zu verwenden. Hab bei Microsoft daher einmal für die Business Version angefragt, es würde auch als Privatperson gehen nur eben mit Aufwand gerade die Sache Steuererklärung.
Nun habe ich Qualityhosting entdeckt diese bietet für Unternehmen und Privatpersonen die Lizenz an, bei Privatpersonen sind diese daher etwas teurer, aber hält sich mit rund 11 Euro noch im Rahmen. Mich interessiert aber nun die Sache Sicherheit, wie die Verwaltung zu verstehen ist. Ein Server erfordert ein Fachwissen sonst kann es schnell einmal teuer werden, Office 365 Single hatte ich schon mal hier ist eigentlich nur darauf zu achten ein gutes Passwort zu besitzen.

Nur wie sieht das ganze mit einer Business Version aus, gerade weil hier ja schnell bei Einbruch Lizenzen angefordert werden können.

Mobumba schrieb:
Ein Server erfordert ein Fachwissen
Für O365 benötigt man keinen Server, egal ob Family, Business oder wasauchimmer.
Man muss seinen Tenant konfigurieren, die Domain einbinden dort die Benutzer anlegen (+mit MFA absichern) und mit Lizenzen ausstatten.

Aber ja, auch da kann man viel falsch konfigurieren, was nicht unbedingt vorteilhaft für die Sicherheit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Vor Jahren konnte man als Privatperson problemlos noch Business-Lizenzen kaufen. Als Firmenname einfach nochmal Vor- und Nachname angegeben.

Für Admin-Zwecke kann man auch einen eigenen Account anlegen (dieser braucht keine Lizenz). 2FA ist mittlerweile aber sowieso Pflicht.

Erstellen bei Microsoft geht ohne Probleme als Privatperson aber wie gesagt hab keine Lust auf eine Steuererklärung. Qualityhosting sind die Lizenzen bei der Auswahl Privatkunde gleich teurer als die für Unternehmen, somit entfällt wohl dort dieser Käse mit der Erklärung da ja Steuern abgedrückt werden.

Was bedeutet nicht unbedingt Vorteilhaft ?

Wieso Steuererklärung? Wegen der Umsatzsteuer? Die wird von Microsoft ganz normal berechnet wenn du keine USt-ID angibst:
Wenn Sie sich in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union, Armenien, Belarus, Norwegen, Türkiye oder den Vereinigten Arabischen Emiraten befinden und ihre gültige lokale Umsatzsteuer-ID nicht angeben, wendet Microsoft Ireland Operations Ltd. den aktuellen lokalen Mehrwertsteuersatz basierend auf dem Abrechnungsland/der Abrechnungsregion an, auf das/die Ihr Konto festgelegt ist.
https://learn.microsoft.com/de-de/m...ldwide#europe-the-middle-east-and-africa-emea

Ich hatte ein Vertriebsgespräch und dort wurde mir eben der Hinweis gegeben das ich mich damit als Privatperson auch auseinander setzen muss. Hab jetzt einfach Office 365 Single genommen mit einem IMAP 6 Euro Vertrag über Drittanbieter.

Zurück
Oben