Office 365: Drucken per Wlan - Druckersuche abkürzen

Franky29

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich möchte Word bzw. meinen Drucker so einrichten, dass Word direkt in die Druckerwarteschlange druckt. Ist der Drucker (im anderen Stockwerk) eingeschaltet, druckt er gleich los. Falls nein, dann nach dem einschalten.
Aktuell ist es so, dass Outlook, Word... gefühlt minutenlang den Wlan-Drucker suchen und mir nur "Verbindung mit dem Drucker wird hergestellt" anzeigen. Und zwar jedes Programm erneut. Nach langem warten kann ich dann endlich den Druckauftrag abschicken. Gibt es da eine Einstellungsmöglichkeit die Warterei zu verhindern und gleich drucken zu können?
Viele Grüße
Frank

Der drucker sollte online bleiben und nur in den ruhemodus gehen. dann behält er die einstellung und druckt sofort

Wifi Drucker. 🤷‍♂️

Wenn geht das Teil NICHT einschlafen lassen und wenn das Ding einen RJ45 hat in das Netzwerk anschließen.

Hat der Drucker einen Namen?

Homura schrieb:
Der drucker sollte online bleiben und nur in den ruhemodus gehen. dann behält er die einstellung und druckt sofort

Vielen Dank für deine Antwort. Ich möchte den Drucker nicht die ganze Zeit an lassen, weil er etwas "stinkt" (Laserdrucker) und im Wohnzimmer stehen muss. Außerdem benötigt er ja auch im Ruhemodus Strom und das ist unnötig, wenn man nur alle paar Tage druckt.

Viele Grüße
Frank
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Wenn geht das Teil NICHT einschlafen lassen und wenn das Ding einen RJ45 hat in das Netzwerk anschließen.

zu Ruhemodus hatte ich ja oben schon geschrieben. RJ45 hat er zwar, aber ein Anschluss darüber hat wieder viele andere Nachteile in unserer Wohnsituation.

BFF schrieb:
Hat der Drucker einen Namen?
es ist ein Canon i-SENSYS MF754Cdw Farblaser. Oder meinst du, ob ich ihn irgendwo benannt habe?

Es wäre ja schon alles super, wenn Word etc. einfach nicht versuchen würden, direkt den Kontakt herzustellen. Also wenn man den Programmen sagen könnte: Der Drucker ist ausgeschaltet / offline aber druck bitte trotzdem in die Warteschlange. Kann man das irgendwo einstellen?

Viele Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Franky29 schrieb:
Der Drucker ist ausgeschaltet / offline aber druck bitte trotzdem in die Warteschlange. Kann man das irgendwo einstellen?
In den Treibereinstellungen gibt es etwas ob der das Spoolen am PC gemacht werden soll. Das ist eigentlich per Default an.

Franky29 schrieb:
Canon i-SENSYS MF754Cdw

Schau mal nach ob der treibertechnisch als WSD Drucker eingebunden ist. Mein G7020 ist das.

1736622595403.png

Bau Dir dort testweise einen Standard TCP/IP-Port auf die IP des Druckers und ordne den Port zu.

In der gleichen Gegend hast Du die Spooler Einstellungen. Da mal vergleichen.

1736624126088.png

Eventuell kannst Du noch versuchen den Druckerspooler neu zu starten wen es wieder laenger dauert.

In administrativer CMD

net stop spooler
net start spooler

oder das als batch z.B. mit Rechtsmausklick Als Admin.

Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Schau mal nach ob der treibertechnisch als WSD Drucker eingebunden ist. Mein G7020 ist das.
Vielen Dank für deine Mühe, bei mir ist er auch so eingebunden
1736674586175.png

BFF schrieb:
Bau Dir dort testweise einen Standard TCP/IP-Port auf die IP des Druckers und ordne den Port zu.
soll ich da "neuer Anschlusstyp" oder "Neuer Anschluss" auswählen?

BFF schrieb:
In der gleichen Gegend hast Du die Spooler Einstellungen. Da mal vergleichen.

So sieht das bei mir aus. Vielleicht sollte ich mich doch nochmal auf die Suche nach dem besten Treiber machen? Ich dachte nicht, dass das mit der langen Druckersuche zu tun haben könnte.

1736674911607.png

Viele Grüße
Frank

Zurück
Oben