Office 365 Exchange Online Anzeigename

Knalltuete

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
519
Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe, da ich leider keine Lösung für folgendes Problem finden kann:

Ein lokales Active Directory wird nach Office 365 synchronisiert. Von dort soll der Exchange Online Dienst genutzt werden. Nun ist es so, dass in den E-Mails für den Anzeigenamen (Von: Anzeigename <mail@domain.tld>) das Feld "displayName" aus dem Active Directory genutzt wird. Dieses beinhaltet standardmäßig ja "Vorname Nachname". Nun würde ich gerne für externe E-Mails als Anzeigename für E-Mails die Form "Firma | Vorname Nachname" benutzen. Das Ändern des Feld "displayName" ist leider keine Option, da der Inhalt des Feldes an vielen Stellen in Windows und auch in anderen Applikationen genutzt wird.

Falls jemand von euch eine Idee hat, wie man das umsetzen könnte, dann würde ich mich sehr freuen!
 
Also, normalerweise wird ja nach beiden Seiten synchronisiert, also ins Office 365 Portal einloggen und den Anzeigenamen ändern.
min 1 Tag warten und okay, der Synch kann länger dauern!

best,
Thommy
 
ADAzureConnect auf dem DomainenController installieren dieser repliziert dann die AD Konten nach oben.
Dann musst du unter Domänen schauen das alles auf Grün steht. Also MX Einträge setzten.
 
Vielen Dank für eure Antworten, aber ich glaube ihr habt mein Problem nicht verstanden. Bin aber auch nicht so gut im Erklären von Dingen.

Anzeigename in E-Mails aktuell:
Vorname Nachname

Anzeigename E-Mails gewünscht:
Firma | Vorname Nachname

Office 365 verwendet das Feld "displayName" aus dem AD. Dieses könnte ich bei jedem Benutzer auf "Firma | Vorname Nachname" ändern, aber dann habe ich den Firmennamen auch als Windows Login Name oder in anderen Anwendungen die an das AD angebunden sind als Namen stehen. Jetzt suche ich eine Lösung wie ich "displayName" nicht anfassen muss und trotzdem als "Firma | Vorname Nachname" E-Mails versenden kann.
 
Knalltuete schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten, aber ich glaube ihr habt mein Problem nicht verstanden. Bin aber auch nicht so gut im Erklären von Dingen.

Anzeigename in E-Mails aktuell:
Vorname Nachname

Anzeigename E-Mails gewünscht:
Firma | Vorname Nachname

Office 365 verwendet das Feld "displayName" aus dem AD. Dieses könnte ich bei jedem Benutzer auf "Firma | Vorname Nachname" ändern, aber dann habe ich den Firmennamen auch als Windows Login Name oder in anderen Anwendungen die an das AD angebunden sind als Namen stehen. Jetzt suche ich eine Lösung wie ich "displayName" nicht anfassen muss und trotzdem als "Firma | Vorname Nachname" E-Mails versenden kann.

Also geht es um die Signatur die vom Exchange Online an die Mails gehängt wird?
Oder am Outlook Client ?
 
Ich werfe jetzt mal im Exchange Online Admincenter unter Nachrichtenfluss den Reiter "Regeln" in den Ring. Alternativ auch mal schauen ob in den Connectoren eine derartige Einstellung getätigt werden kann.
 
Wie sind den eure User im Tenant angelegt, über OnPrem AD? Oder händisch?
 
Die User werden über ein On-Prem AD gepflegt. Als Workaround könnte ich SimpleDisplayName verwenden, aber dann können zum Beispiel keine Umlaute genutzt werden.

Das mit dem Nachrichtenfluss und den Regeln schau ich mir mal an. Auch was die Connectoren so zu bieten haben. Das Thema Exchange ist leider noch sehr neu für mich.

Aber schon mal vielen Dank für die Tipps wo ich ansetzen kann.
 
Hallo Knalltuete,
wie hast du das Problem gelöst?

Stehe vor exakt dem selben Problem.
Hab das jetzt mit der Notlösung gemacht und den SimpleDisplayName angepasst.

Wie du aber schon gesxxheiwben hast wird dem nun überall verwendet, was echt komisch aussieht.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Gruss Michael
 
Zurück
Oben