Office 365 Exchange

Gerber_

Lieutenant
Hallo Community,

ich habe eine Frage bezüglich Office 365.

Ich bin gerade am testen von Office 365 und habe mir natürlich auch office 365 exchange angesehen (30 Tage Testversion).
Für kleiner Unternehmen denke ich, dass die Cloud Exchange Funktion eine konstengünstige Alternative zur ON Premise Lösung des Exchange Servers ist und demnächst immer mehr im Feld eingesetzt wird.

###

Nun sind mir ein zwei Fragen bezüglich Office 365 Exchange aufgetreten:

- Gibt es bevorzugte Domain Anbieter die gut mit Office 365 zusammen arbeiten und zukünftig für die Kunden empfohlen werden kann ?

Viele Kunden von uns nutzen "Strato", hat jemand damit Erfahrung bezüglich Office 365 ?

###

- Wenn ich nun die Domain "mydomain.de" bei Office 365 eingerichtet habe:

Und ich will neue Benutzer anlegen, z.B. wenn ein neuer Mitarbeiter eingestellt wird, muss ich dann bei z.B. "Strato" ein Postfach für den Benutzer anlegen und zusätzlich bei Office 365 den Benutzer anlegen??

Oder reicht es aus, wenn ich bei Office 365 ein Benutzer anlege anlege (z.B. "peter@mydomain.de") ??

Habe ich eventuell auch einen Denkfehler und die Benutzer bzw. neuen Postfächer (E-Mail Adressen) werden in

Danke im voraus

MFG Gerber

1) Solange du in den DNS-Einstellungen der Domain TXT- und MX-Einträge anlegen und ändern kannst, ist der Anbieter recht egal. Mit Host Europe und INWX hatte ich persönlich bisher keine Probleme. 1&1 hat sich schon mal geweigert die TXT-Einträge anzulegen (vielleicht geht das auch mittlerweile).

2) Neue Postfächer musst (und kannst) du ausschließlich im Office 365 anlegen, da nach erfolgter Einrichtung über den MX-Eintrag alle Mails an die Domain nur an die Microsoft-Server gehen.

Die Mails werden nur noch an Office 365 gesendet.
Wir haben dies bei einigen Kunden im Einsatz und bin sehr begeistert von dem Produkt.
Auch das Webmail ist sehr Umfangreich.

Office 365 besitzt eine eigene Benutzerverwaltung, also die Emailadressen werden dort verwaltet.
Besitzt du ein Active Directory kann diese ans Office 365 angebunden werden. (Azure AD Connect)

1und1 kann mittlerweile txt einträge. Evanzo kann es z.B nicht.

Ich bin ehrlich gesagt nicht so begeistert von dem Produkt, mMn noch zu viele Kleinigkeiten an vielen Ecken die nicht passen.

Wow, danke euch für die Antworten.

Solange du in den DNS-Einstellungen der Domain TXT- und MX-Einträge anlegen und ändern kannst, ist der Anbieter recht egal.

Das klingt doch gut, sollte mit "Strato" auch funktionieren.:)

Werde mir die Anbieter "Host Europe und INWX" auch noch ansehen.

Neue Postfächer musst (und kannst) du ausschließlich im Office 365 anlegen, da nach erfolgter Einrichtung über den MX-Eintrag alle Mails an die Domain nur an die Microsoft-Server gehen.

- Wie läuft es denn dan ab, wenn ich z.B. bei Strato die Berrechtigung habe 10 Postfächer anzulegen und ich hab bei Office 365 den 11ten Benutzer angelegt ? muss ich dann den Tarif bei Strato erhöhen oder ist das dann egal, weil Office 365 das ganze Regelt ?

Frage ich deshalb, weil es ja verschiedene Tarife z.B. bei "Strato" gibt. (Domain Tarife und Mail Tarife)

- Falls ich irgendwann das Office 365 deaktivieren würde, dann müsste ich vermutlich die Postfächer bei z.B. "Strato" neu anlegen, da ich diese nur bei Office 365 angelegt hatte. (Sehe ich das richtig ==?:freak:)

@ Schmidij:

Office 365 besitzt eine eigene Benutzerverwaltung, also die Emailadressen werden dort verwaltet.
Besitzt du ein Active Directory kann diese ans Office 365 angebunden werden. (Azure AD Connect)

Danke, dass mit dem AD ist sicherlich bei einer höheren Anzahl an Benutzern hilfreich.

Danke für eure Hilfe.

Grüße Philipp

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube du hast das grundprinzip von o365/exchange noch nicht so ganz verstanden.

Exchange ist ein eigenständiges Email system, sprich die Verwaltung machst du auch komplett darüber.

Strato hat an der Stelle nichts mit deiner Umgebung zu tun, das einzige was Strato bereitstellt ist die Domain, mit der kannst du unabhängig von Strato machen was du willst.

Das bedeutet natürlich im Umkehrschluss wenn du das Abo bei o365 beendest, stehen dir so erstmal keine Email Dienste zur Verfügüng, sprich du müsstest dir dann was neues suchen (wie z.b Postfächer bei Strato anlegen und die Daten aus o365 rüberziehen.)

Hi,

@ st0rax:

Jaaaa richtig ich bin irgendwie durcheinander :D :D

Alles klar, dass bedeutet mir würde z.B. der Domain Tarif von "Strato" https://www.strato.de/domains/ für 0.79 Cent monatlich für Office 365 / Exchange ausreichen ?!

Gruß Philipp

Okay...

Strato_DNS.JPG

Schade... Bei dem einfachen Domain Tarif fehlen natürlich wieder die MX-Records, die man erst beim Mail Tarif dazu bekommt.

Strato_DNS_2.JPG

Werde ich mir nochmal INWX ansehen, dort gibt es die .de Domain für 5,97€ Jährlich.

das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
strato.JPG

Das einzige was ich vorher noch klären würde ist ob du auch txt einträge setzen kannst.

Zum überprüfen der Domain bzw. ersteinrichtung reicht es mx einträge setzen zu können.
Spätestens aber bei so geschichten wie single sign on und ich glaube auch schon bei einer hybrid onpremise/o365 konstellation gehts nicht ohne txt.

Zuletzt bearbeitet:
Upps Fehler von mir :D

TXT Einträge hatte ich gemeint, dass diese nicht als Funktion ausgeschrieben sind.,
Müsste ich mal eine Mail an Strato senden, da es bei den größeren Tarifen auch nicht zusätzlich ausgeschreiben ist.

Zuletzt bearbeitet:
nene ich will damit nur sagen das, es mich wundern würde wenn es die mx einträge nur mit dem mail tarif gibt.
Denn gerade wenn man mail über den provider bezieht braucht man diese ja nicht.

1. kenne ich keinen der beiden anbieter (zumindest noch nicht benutzt)
2. strato ok zu sein scheint, zumindest ist dns zugriff inklusive (txt wäre zu klären)

Und ja es kann durchaus sein das dns rechte nicht dabei sind, evanzo lässt sich z.b DNS zugriff extra bezahlen (~5€ pro jahr meine ich)

Es gibt eindeutig zu viele Anbieter :D :D :D

Das bedeutet du nutzt hauptsächlich "Evanzo" ??
Dort müsste ich dann das Paket für 2,49 im Monat benutzen.

Grüße

Ich war Jahre lang (mehr oder weniger aus bequemlichkeit) bei Evanzo.
Leider gibt es bei denen nicht die möglichkeit txt einträge zu setzen.
Auch auf Anfrage beim support hieß es "ne machen wir nicht", auch mein angedrohter Wechsel hat da nichts dran ändern können.
Jetzt bin ich bei 1und1.

Okay, dann hat sich Evanzo ja schon erledigt.

Werde mal an "Strato" eine E-Mail senden ob es dort möglich ist die TXT -Einträge zu ändern, werde dann eine kurze Rückmeldung geben.

st0rax schrieb:
Zum überprüfen der Domain bzw. ersteinrichtung reicht es mx einträge setzen zu können.
Spätestens aber bei so geschichten wie single sign on und ich glaube auch schon bei einer hybrid onpremise/o365 konstellation gehts nicht ohne txt.
Ganz ohne TXT würde ich nicht arbeiten, weil du dann auch keine SPF-Info setzten kannst, was im schlimmsten Fall bedeutet, dass andere Mailserver deine E-Mails nicht annehmen.

Hi zusammen,

so habe eine Rückmeldung von Strato bekommen.

Ich zitiere:

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich Ihnen gerne beantworte.

Einen TXT Eintrag können Sie auch in einem Domain Paket nutzen.

Dann reicht der einfache Domain Tarif von "Strato" aus.

Grüße Philipp

Hallo zusammen,

nochmal ein kurzes Update falls es jemanden Interessiert :D

Ich habe mich nochmals umgesehen, alternativ zu Strato könnte man auch auf "www.df.eu" (DomainFactory) zurückgreifen.

Dort kann man auch bereits mit dem niedrigsten Tarif für 0,49€ pro Monat die benötigten Records setzen.

Es gäbe bei Domain Factory sogar ein E-Mail Tarif (E-Mail Essentials für 6,99€) wo das Office 365 Exchange und ein Domain Tarif bereits vorhanden ist.

Wenn ich aber bei Microsoft direkt das Office 365 Exchange beziehe kostet es mich nur 3,40 € + Domain 0,49 = 3,89€.

Ich denke, dass der Tarif von Domain Factory der Exchange Plan 2 von Microsoft ist.

Grüße Philipp

Zurück
Oben