Office 365 Family, Datenschutz, wer sieht was von wem in der Familie?

Einfallslos2023

Lieutenant
Hallo,
ob des Onlinespeichers für bis zu 6 Personen haben wir uns hier auch mal 365 Family geholt.
Nun wollte ich jemandem aus der Familie einen invite schicken und bin ein wenig irritiert, siehe Foto:

Da kann jetzt nicht jeder von jedem alles sehen was da steht als einfaches Familienmitglied von den anderen Geräten, Surfverhalten etc?

Oder muss man da doch erst einmal etwas wo konfigurieren/abstellen damit der Datenschutz untereinander gewährleistet ist?

Anhänge

• Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    107 KB · Aufrufe: 299
Einfallslos2023 schrieb:
Da kann jetzt nicht jeder von jedem alles sehen was da steht als einfaches Familienmitglied von den anderen Geräten, Surfverhalten etc?
Nö! Allerdings der Standort kann gesehen werden, was ja durchaus einen Sinn ergibt. Abgesehen davon kriegen alle Organisatoren wöchentlich eine Zusammenfassung, wenn auf einigen Rechnern der Webfilter aktiviert wird.

Teste es doch einfach aus, runterwerfen kannst du es jederzeit noch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Standort deaktiviere ich als Admin aufm Rechner oder in MS?
Und der Organisator bin ja ich, aber die Familie will natürlich nicht auf Schritt und Tritt überwacht werden und ich mir auch nichts nachsagen lassen müssen.

na es ist wie immer.
der administrator administriert, wurscht wie er kontexbezogen genannt wird. organisator/administrator/superuser/root-->topfen(-->quark!)

und die anderen werden administriert. immerhin ist die benamsung konsistenter, meist beschränkt man sich auf "user".

• Gefällt mir
Einfallslos2023 schrieb:
Standort deaktiviere ich als Admin aufm Rechner oder in MS?
Standort muss auf dem Rechner aktiviert werden, es empfiehlt sich also dort die Benutzer nur mit Benutzerechten arbeiten zu lassen. Insgesamt würde ich mir hier mehr zentraler Verwaltung wünschen, aber geht schon in Ordnung.

Nutzen tun wir das in der Familie neben der Webüberwachung fürs Kind, als Standortanzeige. So spart man sich unnötige Anrufe, "Bist du schon unterwegs" oder "Wo bist du grad". Manche würde es vielleicht als Überwachung sehen, ich sehe das als nützliches Feature.
1680979866055.png

Bei Kindern holt man natürlich das meiste raus, hier will man ja sehen was die Surfen oder welche Suchanfragen sie vielleicht machen und man sieht ob sich das Kind in der Schule, beim Training oder sonst wo befindet.

Was die Software nicht kann, ist Android und iOS Geräte "richtig" zu verwalten, dafür muss man die entsprechende Lösung von Google verwenden. Der Funktionsumfang ist auf mobilen Geräten leider stark eingeschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wo findet sichd as denn im Account um es auszuschalten? Ist das ab Werk an?
Im MS Account hab ich nichts gesehen, nur wer eingeladen ist.
Office Apps und Drive hat ja jeder für sich und keiner bei niemandem zugriff ohne einen (freigegebenen) Link für Files zu haben.

OK, das ist ja ne extra Geschichte?
https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/family-safety?market=de
wenn ich als Admin mit dem sleben Account wie dem auf dem Office abonniert ist da jetzt nichts anstosse ist das ganze Family Saftey ja auch nicht aktiv und es bleibt bei Office wo jeder seinen eigenen Brei kocht, keine Ahnung warum MS dann so ein Bild wie oben zeigt
das wird ja nur unübersichtlich wenn Vater meinetwegen noch die Mutter zu nem Organisator macht, aber wenn man nur Mitglieder benennt/einlädt haben die ihre Apps und Drive und zwischen allen ist der Gartenzaun hm

Ja aber du bist da ja in der Safety App die hab ich hier gar nirgends drauf, müsste mich dafür erst anmelden.

Ok, hab mich jetzt mal da eingeloggt, da ist das Familienmitlglied das schon die Office Einladung angenommen und die Apss hat asl ausstehend, also wohl für die Family App.
Wenn ich da nichts annehme und ihn in die Family App lasse kann er da auch nix verstellen und ich lass ihn auch in Ruhe und schon haben alle Ruhe.
man muss sich also wie so oft nur auf den Host verlassen können.

Joa, wie gehabt, nur der Admin kann doof werden:

Mit diesem Feature können Familienorganisatoren bestimmte Web-, Such-, App- und Spielaktivitäten eines anderen Familienmitglieds anzeigen. Auf diese Informationen kann über einen Webbrowser oder die Family Safety-App zugegriffen werden. Sie können auch wöchentlich E-Mails mit Details zu den Aktivitäten von Familienmitgliedern auf ihren Microsoft Edge, Xbox und Windows erhalten. Organisatoren können Aktivitäten nur von verbundenen Geräten aus anzeigen.

Passt dann doch, sonst müsste man in DE/der EU gemäß DSVGO etc doch auch von jedem Mitglied erst die Zustimmung einholen bzw darüber aufklären, also ist ab Werk alles sauber und intim für jeden.

Ergänzung ()

So, danke und schöne Feiertage dann mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben