Office 365 Home Premium - spricht etwas dagegen?

The Loner

Commander
Hallo,

wollte mal kurz in die Runde fragen, ob etwas gegen den Erwerb von Office 365 Home Premium spricht?
Sofern richtig verstanden, lässt sich diese Version doch auch komplett ohne Internet nutzen, oder?
Ist eine Paralelinstallation zu Office 2010 bzw. 2007 möglich? Und falls ja, funktioniert das auch?
Sonst etwas Nachteiliges bekannt? Seid ihr mit Office 365 Home Premium zufrieden?

Die Frage ist brauchst du es als Privatnutzer?

Du zahlst ja jährlich 100€ dafür (außer du bist Student und kannst es für 70€ für 4 Jahre kaufen, dann ist es vorteilhaft)

LibreOffice und Co. sind für mich keine Alternative. Zudem benötige ich OneNote und den Publisher.
Die 100 € verteilen sich aber auf fünf Lizenzen und nach zwei Jahren fliegt ein altes Office ja in der Regel eh raus ...

Es ist relativ teuer, da du die Software nur mietest, du benötigst Internetzugang um die Anwendungen zu verwenden und du bist generell von den "Cloud Funktionen" Microsofts (d.h. auch sämtliche Server nach US Recht geführt werden obwohl sie in Amsterdam oder Dublin stehen). Ich kann von einem "Cloud Dienst" nach US Recht nur abraten.

Dachte, das I-Net wird nur für die Installation benötigt.
Und Cloudanbindung versucht ja auch Win 8 - dem kann man aber den Hahn abstellen.
Inwiefern muss bei Office 365 Home Premium die Cloud den überhaupt genutzt werden?

@andy_0: Wieso informierst du dich nicht, bevor du Dinge schreibst, von denen du keine Ahnung hast?

"du benötigst Internetzugang um die Anwendungen zu verwenden" => so ein Quatsch

Und die Cloud-Dienste muss man nicht nutzen, mach ich auch nicht.

Und wenn man 5 Lizenzen nutzen kann, ist es nicht teuer. Wenn man eh immer auf aktuelle Versionen setzen will, und nur 2 Lizenzen braucht, ist es ebenfalls nicht wirklich teuer... wenn man nur eine Lizenz braucht, fährt man echt nicht gut.

Einen Internetzugang brauchst du nicht um Office 365 zu nutzen. Wird ja,alles lokal installiert.

Ne Parallelnutzung mit alten Versionen geht nicht.

Der Hinweis mit der Studentenversion kam ja schon. Bist du kein Student mehr, spricht eigentlich nix dagegen zuzuschlagen. Fubf lizenzen und der Funktionsumfang sind 99 € im Jahr meiner Meinung nach schon wert.

@ 1668mib
Auf Microsofts Homepage wird ein Webbrowser als Notwendigkeit angegeben. Dazu bietet Microsoft schon länger die sog. "Web Apps" an. Das Office 365 (noch) installierbar ist, wusste ich nicht.

Die Systemanforderungen sollte man auch genau anschauen - v.a. was Speicherbedarf angeht. Die Installation lässt sich nicht konfigurieren, also es werden alle Anwendungen installiert.

@andy_0:
Dann würde ich das nächste Mal empfehlen, einfach die vollständigen Systemanforderungen zu lesen:
http://office.microsoft.com/en-us/products/office-system-requirements-FX102921529.aspx#Suites

Da geht dann auch hervor: "Internet functionality requires an Internet connection. Fees may apply."

Im Übrigen ist ein Webbrowser auch ohne Internet nutzbar...

Als Cloudlösung wäre es tatsächlich ein absolutes Nogo. :)

«spricht etwas dagegen?»

Wie sehr würdest du wollen eine Auto zu leasen statt zu kaufen (bzw. zu finanzieren)? Und, im Beispiel, könnte eine Firma das absetzen, ein Privatmensch aber nicht.
Eine Wohnung mag ich mieten weil der Abstand zum Kaufpreis zu groß ist, gegenüber dem Auto, aber solche Software? Für einen ausgewachsenen Hunni im Jahr ohne Eigentum zu erlangen? Neee…

Dann lieber eine alte Version und mir als Normalbürger wäre damit ausreichend gut gedient.

CN8

@cumuloniumbus
Das sind 20€ pro Lizenz pro Jahr und Du kannst immer die aktuellste Version nutzen. Das würde ich in jedem Fall einer 'Kauflizenz' vorziehen.

Beim Auto ist es genauso. Wenn Du planst, ein Auto 10 Jahre zu fahren, lohnt sich Leasing nicht. Ich lease alle drei Jahre ein neues - und das privat.

Vor allem wenn man sich evtl ne teure Lizenz kaufen muss, die dann nach 3 Jahren eh veraltet ist... Es gibt Software, wo Mieten ein No-Go ist... aber beim Office habe ich da keine Bedenken. Zumal dort der Kaufpreis unter Umständen auch hoch sein kein...

Und mit alten Versionen ist das immer so eine Sache... Produktpflege wird nun mal eher für alte Produkte eingestellt...

Wie sieht das mit der Bindung an ein bestimmtes Outlook.com-Konto aus?

Man benötigt doch ein OL.com Konto. Muss man hier "eingelogged" bleiben.
Oder was, wenn man dieses Konto auflöst? = Officeverlust?

Jap, man bindet es an ein MS-Konto. Für sage und schreibe ja ein Jahr (Office University mal ausgenommen).
Aber wenn du deine Lizenz in den Mülleimer wirfst, ist sie auch weg...

Klarer Vorteil vom Abo-Modell wie man sieht, die Lizenz die man in den Mülleiner wirft, müsste man komplett neu kaufen...

Office 365 wird Online installiert und kann anschließend auch Offline verwendet werden.

Eine Voraussetzung ist ein Microsoft-Konto. Man startet mit www.office.com/setup die Installation und gibt den 25-stelligen Produkt Key ein. Auf Anforderung logt man sich auf seinem Microsoft-Konto ein oder erstellt es neu. Anschließend lädt man sich Office auf seinen Rechner runter. Standardmäßig wird dabei die 32-Bit Version installiert. Es geht aber auch die 64-Bit Version. Was fehlt, ist den Installationsort des Programmes selber bestimmen zu können. Es wird immer C:\ genommen.

Momentan liegt der Amazonpreis bei rund 75 €. Das juckt jetzt schon in den Fingern...
Lassen sich Dokumente eigentlich noch mit alten Dateiendungen speichern, wie bei der 2010, also als .doc, .xls?

Zurück
Oben