Office 365 & iPad: wie pdf. bearbeiten (Pencile) & gemeinsame Aufgaben (to do)?

McDuc

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.462
Hallo liebes Forum,

ich habe nun den Entschluss gefasst, meiner Zettelwirtschaft den Kampf anzusagen und mir eine iPad gekauft.
In der wahnwitzigen Annahme, dass Office 2021 auch reicht, habe ich erst mal alle entsprechenden Apps installiert und siehe da: Microfost möchte mtl. Geld haben ;) Also noch ein Probeabo hinterher geschoben und u.a. über to do gefreut. ch speichere meine Daten in OneDrive, da kann ich ganz bequem am PC arbeiten (logischer Weise Win11). Auch nutze ich seit Jahren Lens, um Rechnungen etc. bequem zu scannen und gleichzeitig als .pdf abzulegen.

Jetzt zu meinen 2 Fragen:
1) ich finde to do ziemlich klasse und würde das ganz gerne auf die Familie ausweiten. D.h. es gibt tägliche Routinen (Gassi gehen, Tiere füttern, Wäsche waschen/trocknen etc.). Gibt es von Microsoft (iOS) eine Lösung, in denen ich Gruppen erstellen kann und in denen regelmäßige Aufgaben täglich erneut aufploppen (und als Kür vielleicht, dass man auch noch sieht, wer diese Aufgabe final abgehakt und damit erledigt hat)?

2) ich befinde mich gerade auf einer Fortbildung mit jeder Menge Skripten. Nun hatte ich den Plan diese einfach per Lens abzufotografieren und anschließend mit dem Pencile bearbeiten zu können (Kommentare, anmarkern usw.). Das klappt erstaunlicher Weise mit dem Finger, der Pencile wird aber nicht erkannt (ja, "Kritzeln" ist aktiv). Wisst ihr hier eine Lösung, wie ich a) die Daten direkt als .pdf in OneDrive ablegen und b) beqeum mit einer App öffnen, mit dem Pencile bearbeiten und wieder ablegen kann?

Sry. für den vielen Text, aber ich such/probier mich grad wund und ich hätte ungern Systembrüche drin - im Sinne in App A machst du das, in B das und final brauchst du noch App C :D

Vorab schon mal lieben Dank für eure Gedanken und Grüße aus Bayern.
 
Zu 1: Entweder alles nutzen iOS oder iPadOS oder eben Windows. Ich persönlich finde ein Mischwerk von IOS und MS nicht besonders gut. Wenn es für beide Systeme entsprechende Apps gibt, geht das alles, wenn nicht, wird es frickelig.

Zu 2: Ich kann dir goodnotes empfehlen, das kann so ziemlich alles. kostet einmalig etwas, hat aber alle Möglichkeiten. Office braucht da kein Mensch mehr. Meine Freundin macht gerade eine Umschulung, und nutzt das Programm täglich. Arbeitsblätter einscannen und direkt bearbeiten ist ein klaks. Nutze nicht Onedrive, nutze die Cloud und dort Dateien. Auf dem Win Rechner kann man die pdfs dann auch bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Normalerweise kann man innerhalb einer erstellten Liste in To Do andere Mitglieder einladen (innerhalb einer Organisation) und dann entsprechend Aufgaben in der Liste jemanden zuteilen. Dabei kann ausgewählt werden, ob eine Aufgabe in einem bestimmten Rhytmus wieder erneut erscheinen soll - auch wöchentlich. Sobald der zugewiesene Nutzer die Aufgabe als abgehakt ankreuzt, erscheint automatisch die selbe Aufgabe für nächste Woche. Eine andere Möglichkeit wäre einen Automatismus mit Hilfe von Microsoft Power Automate zu erstellen.

2) Notability oder das schon erwähnte Goodnotes. Bei Notability können Notes meines Wissens nach allerdings auch verschlüsselt werden. Goodnotes kann das nicht. Aus der App einfach das Dokument einlesen, bearbeiten und dann aus der App heraus auf OneDrive als PDF hochladen.
 
Ganz lieben Dank für Eure Ausführungen. Witziger Weise hatte ich Goodnotes bereits gekauft und probiert. Die einzige Crux bei dem Programm ist leider der Umstand, dass man nur in die iCloud speichern kann.

To do hab ich jetzt am Rechner probiert und in der Tat kann man da Serien eintragen. In der App fehlt dieser letzte Optionspunkt?!

Werd mich jetzt nochmal intensiver mit Goodnote beschäftigen, wie ich dort die Dokumente dann in OneDrive rüber kriegen. Besten Dank nochmal und einen schönen Abend euch allen...
 
Nein, man kann Goodnotes überall Speichern.
 
Sry., da hab ich mich falsch ausgedrückt: speichern ja, aber synchronisieren wohl nur in der iCloud. Wäre natürlich charmant, wenn das auch in Officeversum klappen würde, dass alle Geräte immer automatisch up to date sind.
 
Wenn du Todo und Lens so klasse findest, ist das M365 Abo schon das richtige.

Dann im Angebot die family Version kaufen für nen Fuffi, dann kannst du IMHO genau das alles was du willst über Teams regeln, welches ja ebenfalls enthalten ist.
 
Zurück
Oben