office 365 Lösung

hahesc

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mehrer Probleme und glaube auch die gehören irgenwie zusammen.
Aus dem Elternbereich beim Family Safety habe ich das Kind entfernt aber ich sehe im Kinderbereich immer noch den Elternteil.
Wenn ich das Kind im Erwachsenenbereich neu hinzufüge und mich später im Kinderbereich anmelden muss, bekomme ich immer die Meldung das das Kind schon angelegt ist und
erst entfernt werden muss.
Aus diesem Grund kann ich auch nicht per Einladung mein Office 365 Family auf dem Kinder PC aktivieren. Office ist zwar installiert wenn ich es aber öffne muss ich mich anmelden und das klappt dann nicht, da ich
mich über die Mailadresse anmelde.

Welchen fehler mache ich und was kann ich machen??
Ausserdem ist mir noch aufgefallen, dass der Edge Browser sehr sehr langsam ist und auch die Fenster öffnet ob das zufall ist oder nicht kann ich nicht sagen. Mit dem Firefox ist alles gut.

Vielen Dank für eure Hilfe schon jetzt

Hallo hahesc,

Microsoft Office Family ist eigentlich immer langsam, selbst wenn du mit einer Gigabitleitung kommst. ;)

Hast du beim Verbinden mit dem Office-Konto von beiden PCs aus ein InPrivate Fenster im Browser deiner Wahl verwendet? Die Seiten kommen sehr gerne mit den Cookies durcheinander und vor allem, wenn du auf dem Computer bereits mit einem Microsoft-Konto angemeldet bist.

Jedes Mitglied der Familie braucht ein Microsoft-Konto welches natürlich eine x-beliebige Mailadresse sein kann aber es muss als Microsoft-Konto eingerichtet sein. Also beim Anmelden mit der E-Mail-Adresse sollte es bei entsprechender Zuordnung auch klappen.

Manchmal braucht das Löschen oder das Hinzufügen von neuen Personen auch einfach ein bisschen Zeit. Die Synchronisation im Hintergrund bei Microsoft ist manchmal sehr träge.

Versuche es bitte nochmal mit dem InPrivate-Modus des Browsers und ggf. entferne nochmal das Mitglied bei dem es Fehler gibt, warte 15-30 Minuten und füge es dann nochmal gezielt hinzu.

Viel Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
Ich werde es später einmal testen....aber was mich gewundert hat ist im Elternbereich war das Kind gelöscht und im Kinderbereich konnte ich den Elternteil und auch das Kind sehen.
Wie schon gesagt hatte ich versucht auch einfach so das Office 365 zu installieren auf dem Kinder PC aber da benötigt der ja immer eine Seriennummer und die habe ich leider nicht, da ich über Amazon das Packet gebucht und gekauft habe!

@hahesc Mann kann bei Office 365 oder Microsoft 365 wie es jetzt heißt immer entweder einen Key angeben oder mit einer E-Mail anmelden. Sofern dem Microsoft-Konto hinter der E-Mail-Adresse eine Lizenz zugeordnet ist, erkennt der Assistent dies und schaltet Office frei.
Ob das von Amazon, Media Markt oder beim Bäcker um die Ecke erworben ist, spielt keine Rolle, sofern es original ist. Und bei Amazon wird das sicher passen.
Die Lizenz muss dann nur dem Familienoberhaupt bzw. dem Besitzer der Familiengruppe zugeteilt werden, ab dann kann er sein M365 Family mit 5 weiteren Personen "im gleichen Haushalt lebend" laut Microsoft teilen. Mitglied der Familiengruppe reicht allerdings nicht aus um die Lizenz nutzen zu können, man muss einem Mitglied explizit die Lizenz teilen, damit dieser darauf zugreifen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Enyak,

Wie teile ich es richtig damit es nur noch aktiviert werden kann?

Wenn das Abonnement beim Organisator aktiv ist, kannst du über den Menüpunkt "Dienste & Abonnements" auf die Übersicht der Abonnements gelangen und dort gibt es den Punkt "Teilen" ist ein blauer rechteckiger Knopf. Der Empfänger muss nicht einmal Mitglied der Familie sein damit man das Abonnement teilen kann, diese Personen stehen dann unter dem Punkt "Andere Personen"
Screenshot 2024-09-27 151517.png

Sobald man "Teilen" anklickt kann man eine E-Mail verschicken oder einfach den "Link" kopieren um jemanden über das Mail-Programm der Wahl oder Instant-Messenger einzuladen.

Sobald die Einladung angenommen wird (den Link anklicken und sich mit dem Microsoft-Konto des Empfängers anmelden) ist alles erledigt, man muss nichts mehr "aktivieren" damit man es nutzen kann. Sobald der Einladungslink korrekt angenommen wurde kann man sich mit der E-Mail-Adresse auf bis zu 5 PCs/NBs anmelden im Office und es ist sofort aktiviert.

das Office 365 ist schon installiert! Muss ich das wieder löschen und erst wenn ich den Link bestätige installieren?

Nein musst du nicht, alle Office/Microsoft 365 Installationen erkennen die Lizenz und passen die Installation mittels Click-N-Run Setup an den Funktionsumfang der Lizenz an. Außer es wäre eine Office Installation die von einer Kaufversion (also keine Abo-Variante) kommt, diese werden nicht automatisch an Microsoft 365 angepasst.
Also wenn du unter den installierten Programmen einen Eintrag hast wie diesen:
Screenshot 2024-09-27 162800.png

Nur eben Mit Microsoft 365 Family, dann ist die Installation gut und du musst diese nicht entfernen.

ich bekomme immer wieder angezeigt, dass der teilnehmer zu beigetreten ist egal ob ich den lösche oder nicht. wird die einladung neu versendet und ich gehe auf den link...kommt immer das gleich wieder du bist schon begetreten aber office wird nicht aktiviert. ich kann mir nicht erklären woran das liegt, da office auch ohne family safty funktionieren muss

Zurück
Oben