DerPessimist schrieb:
Bei Google wurde es fast schon als "in Ordnung" angesehen, aber Laien lieben es Microsoft (oft unberechtigt) zu Rügen.
Nein, auch bei Google ist ein solches Verhalten ganz sicher nicht „in Ordnung“ und wenn du in den letzten Tagen mal den öffentlichen Diskurs in TV und Radio verfolgt hättest wüsstest du, dass das auch nicht so angesehen wird. Googles Spy-Option über 3rd Party App für „ausgewählte“ Personen wurde zurecht kritisiert.
Forum-Fraggle schrieb:
Bei Google wurde es nicht als ok angesehen und bei MS ist es das auch nicht. Überwachung ist nicht ok, insbesondere heimliche Überwachung ohne Richterbeschluß. Das nennt man Verletzng der Privatssphäre.
Genau so ist es.
Weder Google noch Microsoft haben sich das Recht herauszunehmen in meinen E-Mails auch nur irgendetwas zu machen, auch wenn es unter dem Deckmantel der ach so löblich gemeinten „Prävention“ geschieht.
DocWindows schrieb:
Aber klar, geht ja auch um Microsoft.
Genau, alle hauen immer auf den armen Softwaregiganten drauf, wie gemein.
Wie kann man nur immer wieder irgendwelche Großunternehmen in Schutz nehmen?
Naja, intelligente Menschen die fähig sind die richtigen Schlüsse zu ziehen, ziehen ihre Konsequenzen und treffen entsprechende Vorkehrungen. Die Lemminge folgen weiterhin der Marschrichtung der Konzerne.
Da man sich vor der als Fürsorge getarnten Spionage nicht zur Gänze schützen kann steht außer Frage, aber man sollte schon so reflektiert sein und nicht auch noch aktiv dabei mitmachen.
Am Ende wollen die Unternehmen sicher nur unser Bestes, nämlich Geld und Daten.
Leider sind viele Menschen schon so abgestumpft, dass solche Meldungen überhaupt keine Wirkung mehr auf sie haben.
Wenn ich solche Aussagen lese, möchte ich gerne den Geisteszustand einiger Leute hinterfragen:
DocWindows schrieb:
Ich hoffe nur, dass keiner unserer Angestellten jemals dahinterkommt dass ich als Administrator unserer Exchange-Struktur quasi genau das gleiche machen kann. Ich kann sogar die Betreffzeilen der Mails lesen
Logisch, wenn du als Administrator eures Unternehmens Betreffzeilen lesen kannst ist das sicherlich vergleichbar damit, dass Google, Microsoft & Co. in Millionen von E-Mail Accounts herumwühlen.
Noch etwas zum nachdenken:
Wer sagt eigentlich das sich die von Google und Microsoft genannten Funktionen auf den genannten (herausgekommen) Umfang beschränken? Gibt’s dafür valide Beweise? Oder muss ich da wieder blind drauf vertrauen?
Liebe Grüße
Sven