Office 365 Outlook kann Email nicht einrichten

Folhoffer

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem.

Ich möchte gerne in Outlook (aus Office 365) ein Email Konto einrichten.

Jetzt ist bei meinem Anbieter beim Anmelden ein Benutzername, dieser entspricht nicht der Email-Adresse, gefordert.

Ich habe die manuelle Einrichtung des Kontos versucht aber er sagt mir immer: Hoppala da hat etwas nicht geklappt...

Ich kann beim manuellen Einrichten schon den Eingang- Ausgangs-Mailserver, Ports, Passwort etc. einrichten aber es gibt leider kein Feld für den Benutzername. Und ich denke aus dem Grund wird die Einrichtung nicht funktionieren und deshalb die Fehlermeldung.

Hat hier jemand schon eine Lösung? Habe beim MS Support leider keine Antwort erhalten :-(

Bei meiner alten Desktop Office Version ist die Eingabe eines Usernames möglich...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße

Tobias

Hi, Danke für die schnelle Antwort.

Das ist so kein richtiger Anbieter wie Strato, Web.de oder so sondern ein IT Kumpel der uns mit seiner Firma einen Server für unsere Webpage eingerichtet hat. Hatte ihn auch schon gefragt ob wir nicht einfach den Benutzernamen in die Email-Adresse ändern könnten aber er meinte das ginge nicht wegen dem Sonderzeichen (@).

Gruß

Tobias

Du klickst im Startscreen unter dem Email Feld direkt auf erweiterte optionen / manuell konfigurieren, dann wählst du pop/imap aus und dann kannst du deinen Benutzernamen angeben.

Welcher anbieter ist völlig egal, das geht so mit jedem Mailanbieter.

EDIT: Sorry, da kann man den User nachträglich ändern, das Konto hinzufügen geht so tatsächlich nicht!

Falls du avast free installiert hast, lösch den mal fürs einrichten. Ganz oft in letzter Zeit gehabt das der sowas verursacht hat

Hi h00bi,

das habe ich gemacht, hier besteht aber keine Möglichkeit den Benutzernamen anzugeben, so weit war ich leider schon.

Wenn ich den Benutzernamen eingebe dann verlangt er aber eine Email Adresse oder zumindest etwas wo das @ enthalten ist, sonst geht es leider nicht weiter...

Grüße

Bei Outlook benötigst du nur die e.mail Adresse +Passwort (vorausgesetzt IMAP). Das richtet Outlook komplett allein ein.
Anders bei (POP), dann klickst wie oben geschrieben den haken an manuelle Einrichtung. Da kannst dann manuell Serverinfo eingeben.
Ist eigentlich spielend einfach.

Versuche mal den benutzernamen@domäne

Hi fellkater,

nein das geht auch nicht.

Habe schon bei Varianten mehrmals probiert, einmal IMAP und einmal POP, bei keinen der beiden kann ich einen Benutzernamen eingeben. Nur Eingangsserver, Port, Ausgangsserver etc.

:-(

klar besteht die Möglichkei einen Benutzernamen eingezugeben. Gehe in die Systemsteuerung, dann auf Email, und dort auf dein Emailprofil. Dort kannst du eine Emailadresse manuell einrichten, in allen Variationen. Sei es Exchange, POP, IMAP. inkl. Benutzernamen
Ergänzung ()

Hier noch der Beweis

Anhänge

• outlookuser.PNG
    outlookuser.PNG
    22,7 KB · Aufrufe: 401
Sieht bei mir leider nicht so aus. Habe es gerade gesucht.

Eventuell liegt es daran, dass ich ein Surface verwende? Hätte ich eventuell noch vorher dazu schreiben sollen...
Vielleicht ist hier an der installierten Win10 Version was anders?

Ich kann zwar unter Einstellungen -> Email- & Konten einen Entrag erstellen aber dieser funktioniert ja leider nur über Windows-Mail und nicht über Outlook.

Nein, bitte lesen was ich schreibe. Systemsteuerung, nicht Einstellungen

Hi SGCGoliath,

war ich... da ist nichts mit Email. Kenne das ja auch von meinem Windows7 Rechner...

Doch, nennt sie Mail (Microsoft Otlook 201x) x, je nach installierter Office Version.

Und was Du als Benutzernamen eingeben musst, das musst Du erfragen. idR ist es die Mailadresse. Aber eben nicht immer. Kann auch die Kundennummer oder ähnliches sein. Bei einer eigenen Domain klappt die automatische Einrichtung eben selten. Weil Outlook nicht finden kann, welcher Mailserver mit welchen Settings benutzt wird. Die Infos holt sich Outlook aus einer Datenbank. Und da bist Du nicht eingetragen, mit Deiner eigenen Domain.

Andere Ansicht anwählen, oben rechts. Große oder kleine Symbole. Keine Kategorieansicht.

@BeBur hatte das schon letzte Woche einmal versucht, jedoch vergeblich. Glaube nicht das es daran liegt.

Habe jetzt die Anwendung Windows Mail installiert. Konnte auch hier die Daten eingeben okay. Lag wohl daran, dass ich es nicht gefunden habe weil das Programm nicht vorinstalliert war.

Kann auch Mails mit "Mail" verschicken etc. - aber in Outlook selbst ist das Konto ja nicht da. Und mit Outlook wollte ich ja schon gerne arbeiten.
Ergänzung ()

@BlubbsDE

Ist es auch nicht, habe umgestellt, geht wohl nur einzurichten über die "App"

SharedScreenshot2.jpg

Welches Office ist denn installiert. Und bitte nicht als Antwort, Office 365. Das ist nur das Vertriebsmodell und sagt nicht, ob man jetzt Office 2013, 2016 oder 2019 installiert hat. Auf jeden Fall ist das wohl nicht mit installiert worden. Und das ist ein Fehler. Vielleicht das Office noch mal deinstallieren und neu installieren.

Die Mail App hat absolut nichts mit Outlook zu tun.

Zurück
Oben