Office 365 - permanent "Neustart erforderlich um Datenschutzeinstellungen..."

screwdriver0815

Lieutenant
Registriert
Mai 2018
Beiträge
514
Hi,

Ich habe einen Office 365 Account und damit auch die komplette Office Suite, auf zwei Rechnern installiert (Desktop und Laptop). Beide sind mit dem Account verbunden und haben eigentlich = soweit ich mir dessen bewusst bin die gleichen Datenschutz- und Accounteinstellungen in den Office-Kontodatenschutzeinstellungen eingestellt und schon seit der Erstinstallation nicht mehr verändert.

Seit einigen Wochen erscheint nun permanent beim Start einer Office-Anwendung (egal ob Outlook, Word oder Excel, oder, oder) eine Meldung, dass ein Neustart notwendig sei, um die neuen Datenschutzeinstellungen anzuwenden. Dabei ist es egal, ob ich die Meldung einfach schließe und keinen Neustart mache oder eben doch einen Neustart mache: nachdem nächsten Bootvorgang des Rechners und dem Start einer Officeanwendung kommt diese Meldung wieder.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man diesen Mist loskriegt?

Dankeschön im Voraus!
 
Das liegt an der Spitzensoftware aus Redmond.

Abhilfe:
Deinstallieren von Office 365 und Libre Office installieren.
 
Solche Antworten muss man mittlerweile als typisch deutsch bezeichnen.
Anstatt eine Lösung zu präsentieren und/oder beim Problem zu helfen, wird ein anderes Produkt vorgeschlagen.
Hauptsache es ist billig oder gar kostenlos.

@Topic:

Schon mal den Microsoft-Support kontaktiert?
 
Baxxter schrieb:
@Topic:

Schon mal den Microsoft-Support kontaktiert?
Versucht habe ich es, aber dieser "Kontakt" beschränkt sich auf Microsoft-Seite auf einen Chat mit einem Computer, der einen nicht versteht und per Telefon bin ich in der Warteschleife hängengeblieben... habe es allerdings auch nur einmal probiert... :rolleyes:
 
Ich lach mich schlapp. Microsoft und Support. Ohne Moss nix los. Sei froh das Du mit dem Service-Robot sprechen konntest. User sind einfach nur lästig beim geldzählen.
 
celtar schrieb:
Vielleicht geht das hier. Per Regedit die Einstellungen fest defnieren. ( https://docs.microsoft.com/de-de/deployoffice/privacy/manage-privacy-controls ) Hoffe da ist kein 3rd Party Tool aktiv die Registry Einträge verhindert). (ganz unten sind die Einträge.)

vG
John
Danke. Hab ich schon gecheckt, habe es nun nochmal geprüft und dabei bemerkt, dass auf dem einen Rechner zwar Word, Excel. usw. am Konto angemeldet waren, aber Outlook nicht - wie auch immer das passieren kann, weil es eigentlich nicht passieren kann... :confused_alt: Deshalb habe ich es auch nicht gleich bemerkt, weil ich da nicht drauf geachtet habe.
Jetzt scheint es zu funktionieren = Meldung bleibt weg. Mal sehen wie lange...

Dankeschön fürs mit-der-Nase-drauf-stupsen.
 
Office Updates setzen hin und wieder diverse registry Änderungen zurück.
Vermutlich hätte es gereicht z.B. Excel als Administrator zu starten und dann den neustart auszuführen.
Ggf. noch ein zweiter Excel Start als Admin.
 
Zurück
Oben