Office 365 Personal - eigene Domain als Aliase als Standardabsender

LaserDiscDude

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.680
Hallo zusammen,

ich bin auf Office 365 mit meiner E-Mail Adresse umgestiegen.

Ich habe bei Office 365 eine personalisierte Domain hinterlegt und sie funktioniert soweit wunderbar. Bei Outlook.com habe ich als Absenderadresse auch meine personalisierte Domain eingetragen und davon wird auch fleißig versendet.

Bei Outlook Desktop wird jedoch als Standardabsender meine primäre Anmeldeadresse von Microsoft genutzt, also die Adresse mit @outlook.com statt der persönlichen Domain.

Jetzt möchte ich nicht jedesmal den Absender ändern, ggf. vergesse ich es mal und verschicke von meiner @outlook.com Adresse, was ja nicht der Sin der Sache war. Die Outlook App bietet auch irgendwie keine Option an, den Absenderaliase als Standard zu ändern.

Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass man das Problem beheben kann, bzw. den Aliase auch in der Outlook Desktop Applikation ändern kann, wenn man in seinem Microsoft Account die personalisierte Domain als die Primäre Domain zum anmelden umändert.

Jedoch habe ich im Supportartikel "https://support.microsoft.com/de-de...soft-365-75416a58-b225-4c02-8c07-8979403b427b" folgendes gelesen:

Es wird dringend davon abgeraten, Ihre personalisierte E-Mail-Adresse als primären Alias für die Anmeldung festzulegen. Dies kann zu Problemen beim Anmelden oder sogar beim Senden und Empfangen von E-Mails führen. Sie können Ihre personalisierte E-Mail-Adresse weiterhin als Standard-Absenderadresse festlegen, indem Sie zu Einstellungen > E-Mail > E-Mail synchronisieren gehen.

Meine Frage wäre: hat jemand es schon versucht, die personalisierte Domain als primären Aliase zu verwendet und wäre dies wirklich so gravierend?
 
Nur um mich dummszustellen…
xxx@outlook .com ist nichts anderes als eine Free-Mail-Adresse von Microsoft.
Die könnte ich mit dem WebMailer bedienen - das offenbar tust du ja?! - oder ich nehme einen erwachsenen lokalen Mailclient: ThunderBird, oder eben das richtige Outlook aus Office (lass dich nicht von dem Namen kirre machen!)

Es kommt also auf das Tool an was du einsetzt. Wenn der WebMailer es nicht packt Aliase brauchbar zu handhaben musst du von ihm lassen. → ich habe das bei T-Onlne auch. Haupt-Mailadressen und deren Aliase. Thunderbird kann zumindest so einen Alias als legitimen Absender benutzen, aber auch hier lautet die Frage ob ich ein eigenes Konto einrichten sollte (kann..?) um immer diesen Alias als Absender zu haben.

Beim WebMailer sehe ich keine unmittelbare Chance - außer zu versuchen sich eben mit jenem Alias (ebenfalls) anzumelden und mit jener Instanz zu versenden.

CN8
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben