Office 365 teilen nur noch mit MS Familienaufnahme möglich, nicht Office only?

Einfallslos2023

Lieutenant
Sagt mal....
2023 habe ich Office geteilt, da habe ich jemanden aus der Familie eingeladen und es war Office, fertig.
Wenn ich nun noch jemanden einlade landet der zwangsweise in Families?
Also nicht mehr nur Office geteilt sondern die MS Familie mit Möglichkeiten sein/e Konten/Geräte/Surfzeit zu reglemetieren.
ist das von MS so gewollt oder finde ich den simplen Weg nicht mehr ohne die aufgeblähte Kindermädchen Funktion?

Also, wenn ich mich bei Microsoft einlogge, kann ich mein Microsoft 365 Abo teilen, entweder per Link oder per eMail.
Da steht allerdings dabei:
"Laden Sie mit einer E-Mail oder einem Link bis zu fünf weitere Personen ein, Ihrem Microsoft 365 Family-Abonnement beizutreten. Sie werden auch Ihrer Familiengruppe beitreten."
Bzw.:
"Die Freigabe ist nur möglich, wenn der eingeladene Benutzer der Familiengruppe der Abonnementbesitzer beitritt."
Also offensichtlich geht es nicht mehr ohne. Ich nehme aber an man kann einstellen was man dann alles sieht, darf usw. und was nicht.

Hm, was würde passieren, wenn anschließend die eingeladene Person aus der Gruppe wieder entfernt wird? Endet damit auch die Office Freigabe? 🤔

Ja dann ist die Person aus beidem draußen.
Evtl. eine diplomatische anti-accountsharing Initiative von MS .
Dann isses so, hätte ja sein können ich übersehe da was.

Ich teile mein Abo mit vier anderen (Microsoft-Konten). Keiner davon ist in einer "Familiengruppe". Ich könnte aber alle dazu einladen. Mache ich natürlich nicht. Ist aber auch schon eine Weile her das ich das so eingerichtet hatte.

Eben, ist schon eine Weile her, 2023 hier.
2024 , wird bei dir so sein wie hier und in der ersten Antwort: zu Office einladen = auch in die Familie Popup.
Entweder oder.
Für den Admin ja kein Ding, aber für die Mitglieder evtl.

Zurück
Oben