Office 365 University Frage (2 Pc Lizenzen mit 2 verschiedenen MS Konten Nutzbar)

onkel_axel

Captain
bei Office 365 Universtiy bekommt man ja eine Lizenz für 2 PCs

nun wüsste ich gerne, ob ich dies auch mit 2 verschiedenen MS Accounts nutzen kann.
möglich ist es natürlich office 365 mit einem 2. offline konto zu nutzen, wenn man word, excel etc mit dem main installiert und dann den benutzer wechselt. aber wie verhält sich das mit den upload und onedirve funktionen etc?

besteht nur die möglichkeit diese für den 2. nutzer zu deaktivieren oder sind sie grundsätzlich nicht nutzbar und an das ms konto gebunden? oder ist für beine eine seperate nutzung möglich?
es handelt sich um ein familien mitglied, also ist das ganze nicht so wichtig, allerdings möchte ich trotzdem nicht grundsätzlich alle one drive und office dokumente teilen.

bisher bin ich noch auf uralten office 2003 und ab und zu 10 versionen unterwegs und habe deshalb nicht so viel ahung von der materie

Also von der Office 365 Home kenn ich das so, das du bei Registrierung an ein MS Hauptkonto bindest. Nur dieses Konto kann die "Lizenzen" verwalten. Man sendet quasi eine Einladung per Mail an die weitere Person im Haushalt und diese kann dann über den Link die Einladung bestätigen. Im Optimalfall handelt es sich dabei ebenfalls um ein MS Konto.

Aber beide sind getrennt. Also jeder hat seinen eigenen OneDrive Speicher etc.. Wichtig: Die Dauer der Lizenz wird übertragen. Das heißt wenn du eine Woche/Monat vorher schon aktiviert hast, hat der 2te diesen Monat nicht.

Shadowlike schrieb:
Also von der Office 365 Home kenn ich das so, das du bei Registrierung an ein MS Hauptkonto bindest. Nur dieses Konto kann die "Lizenzen" verwalten. Man sendet quasi eine Einladung per Mail an die weitere Person im Haushalt und diese kann dann über den Link die Einladung bestätigen. Im Optimalfall handelt es sich dabei ebenfalls um ein MS Konto.

Aber beide sind getrennt. Also jeder hat seinen eigenen OneDrive Speicher etc.. Wichtig: Die Dauer der Lizenz wird übertragen. Das heißt wenn du eine Woche/Monat vorher schon aktiviert hast, hat der 2te diesen Monat nicht.

das klingt sehr gut, allerdings wird bei 365 home von 5 Lizenzen gesprochen
bei office 365 universtiy nur von einer Lizenz für 2 pcs oder pc und tablet...

dies sind die genauen Wortlaute auf der microsoftstore homepage:
4-Jahres-Abonnement
Für 2 PCs, Macs oder Tablets, einschließlich iPad, Android oder Windows, sowie 2 Telefone
1-Jahres-Abonnement
Für 5 PCs oder Macs, 5 Tablets, einschließlich iPad, Android oder Windows, sowie 5 Telefone

sollte das wirklich genauso wie bei home funktionieren, nur eben mit einer, statt 4 weiterer Einladungen wäre das perfekt
irgend jemand wird hier office University ja schon mal benutzt haben und kann mir das sicher sagen :D

Du könntest auch direkt bei MS nachfragen. Ich glaub da bist du mit deinem Anliegen besser dran. University ist halt etwas speziell.

habe ich getan
der Microsoft chart support mein, dass man bei universtiy keine anderen Personen einladen kann

bleibt also nur die Möglichkeit, office über meinen account dann auf dem 2. rechner der Familie zu installieren und sich dort dann mit einem anderen 2. benutzer anmelden und office offline benutzen. das sollte doch funktionieren, oder fragt office 365 dann jedes mal die Gültigkeit der Lizenz ab, wenn man mit dem internet verbunden ist etc?

wenn die office 365 Funktionen wie OneDrive und Dokumente überall durch die cloud verfügbar haben nicht funktionieren, ist das absolut kein problem. wenn aber das normale word, excel und pp offline nutzen und Dokumente erstellen / bearbeiten nicht funktioniert, wäre das sehr kacke...

Du kannst Office auch ohne MS Konto nutzen. Hier ist die Frage, wann die Lizenz abgefragt wird? Bei der Installation?

Bei Office 365 Home ist der im Installer bzw. an das MS Konto gebunden (es sei denn ich entziehe die "Lizenz").

Ohne MS Konto ist halt die OneDrive Funktion nicht nutzbar. Kann man aber bei wichtigen Dokumenten aber auch manuell machen.

Oder du suchst dir 4 Leute und ihr kauft euch für 70€ so eine Home Lizenz für 5 User ;)

okay vielen dank für deine antworten

dann gibt's die universtiy linzenz für mich und vatter nutzt die auf dem 2. pc "offline"

Zurück
Oben