OFFICE 365 WORD

Anjely

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
1
Wenn ich in OFFICE 365 WORD die Hilfefunktion aufrufe, bekommen ich die Mitteilungen
1. Fehler beim Aufruf von 'GetCustomUI0' für 'RibbonID' "Microsoft.WORD.Document"
2. Der Administrator Ihrer Organisation hat den für die Verwendung dieser Funktion erforderlichen Dienst deaktiviert

Ich habe alles mögliche versucht aber es funktioniert nicht und im Internet auf den Seiten von Microsoft gibt es dafür auch keine Lösung. Wer kann mir helfen?
Danke und Grüße von Anjely aus Tübingen
 

Anhänge

  • 2024-08-21 Dienste deaktiviert.JPG
    2024-08-21 Dienste deaktiviert.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 122
  • Hilfefunktion geht nicht.JPG
    Hilfefunktion geht nicht.JPG
    17,8 KB · Aufrufe: 123
Vielleicht gibst du uns mehr Hintergrund. Anhand der Fehlermeldung würde ich vermuten, dass du ein Gerät von deinem Arbeitgeber oder deiner Universität oder whatever gestellt bekommen hast. Und hier sind naturgemäß durch die IT der nicht benannten Einrichtung bestimmte Funktionen abgeschaltet.
Scheinbar auch Hilfeseiten.
Bei uns ist sogar die Rechtschreibprüfung in Edge abgeschaltet worden, weil durch die Microsoft-Editor-Funktion theoretisch eine Cloud involviert wäre :)
 
Naja, die Meldung sagt doch eigentlich ganz klar, was das Problem ist. Auf Privatrechnern ist sowas meistens das Ergebnis von "Optimierungen" und dem Rumspielen mit Policies und dem Abschalten von "Spyfunktionen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, aragorn92 und areiland
Utensil1538 schrieb:
An hand der verknüpften email-Adresse wohl eher Privat.
Muss nicht zwingend sein. Auch wenn es eher ein Indiz dafür ist, dass wir hier privat unterwegs sind.
 
Anjely schrieb:
Fehler beim Aufruf von 'GetCustomUI0' für 'RibbonID' "Microsoft.WORD.Document"
Die Meldung lässt darauf schließen, dass eine Vorlage mit angepasstem Ribbon verwendet wird, was wiederum für eine Beschränkung durch die IT spricht. Also sind die IT-Leute Deiner Uni oder Firma Ansprechpartner.
Gruß
Burkhard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Könnte auch durch irgendwelche TuneUp/AntiSpy/ShutUp Tools kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und aragorn92
@Anjely
Schau in den Optionen -> Allgemein -> Datenschutzeinstellungen
und aktiviere dort testweise die "Optionale verbundene Erfahrung"
 
Würde mich interessieren, ob das Problem mittlerweile gelöst ist und wenn ja, dann wie?
 
Zurück
Oben