Office +-700€

Fisko7

Ensign
Hallo,

ich muss meinen aktuellen Laptop ersetzen.
Verwendet wird er hauptsächlich für Office-Anwendungen.
Brauche kein Schnickschnack, sondern einfach ein gutes Standard-Gerät für diese Preisklasse.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, 95% Microsoft Office

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ab 15 Zoll
mind. Full HD
kein Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
stationärer Betrieb mit angeschlossenem Netzteil - d.h. normale Akkulaufzeit, muss nicht besonders sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 oder 11 muss vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine Wünsche aber bevorzugt schlicht

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
mind. 500 GB Festplatte
16 GB RAM (8 GB ist denke ich sogar für ein Office-Gerät zu wenig heutzutage)
Tastaturbeleuchtung wäre schön aber kein Muss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
um die 700€

@Khorneflakes Welche soll ich mir da genau anschauen? Und wo schaut man da am besten? Ebay? Kauf normalerweise technische Geräte NIE gebraucht.
Ergänzung ()

@SmooTwo Ja gebraucht wäre auch möglich. Ist diese Seite sicher? Bzw. auf welchen Seiten schaut man denn üblicherweise für gebrauchte technische Geräte? Kaufe ansonsten immer neu.

Das von dir verlinkte Produkt kostet 400€. Ist das normal, dass die so günstig sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
SmooTwo hat AFB schon genannt, eine relativ bekannte Bude wenn es um refurbishte Hardware geht. Andere die mir spontan einfallen wären ITSCO, Lapstore, Luxnote und Thinkstore. Gibt sicherlich noch mehr. Notebooksbilliger hat auch ab und zu gebrauchte ThinkPads.

Es gibt verschiedene Modelle, da das Leasingrückläufer sind gibt es nicht jederzeit alle Modelle/Konfigurationen. Bei 15" bist du mit dem bereits genannten T590 gut bedient.

Fisko7 schrieb:
Das von dir verlinkte Produkt kostet 400€. Ist das normal, dass die so günstig sind?
Das kriegst du auch noch günstiger, wenn dir ein paar Gebrauchsspuren egal sind. Bei AFB gehts bei 329€ los. Und ja, das ist normal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
SmooTwo schrieb:
Finde ich gut.
In der Qualität, mit der Ausstattung bekommst nichts neu für 700€.

Fisko7 schrieb:
? Kauf normalerweise technische Geräte NIE gebraucht.
SChade, manchmal kann es sichs lohnen.
Insbesondere bei Thinkpads.

Meines habe ich auch gebraucht gekauft, top Zustand.
1Jahr Garantie.
Bin super zufrieden, mit dem was ich für 250€ (T480) bekommen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo und Khorneflakes
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fisko7 und SmooTwo
SmooTwo schrieb:
Der sieht echt gut aus. Was wäre für 700€ möglich, wenn wir bei gebraucht bleiben?
Hans_Dampfer schrieb:
Sieht auch gut aus.

https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-16-g6-abp-arctic-grey-21kk001bge-a3016819.html?hloc=de
Der hier sieht etwas leistungsstärker aus und ist im Budget.

Was meint ihr?

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fisko7 und SmooTwo
Als jemand der in der Forschung arbeitet und recht viel mit Office (Word, Excel... )frage ich mich (auch aus Neugierde): warum überhaupt ein Laptop, warum nicht Stand-PC und Bildschirm.
Auf einem Laptop Stundenlang zu arbeiten, Täglich, Wochenlang... ist extrem schlechtr für die Haltung. Und wenn dann ist es immer noch besser auf einem großen Bildschirm zu arbeiten.
Du schreibst ja "Stationär". Also dann: Tower + Bildschirm. Weniger Kosten, mehr Gesundheit

Wenns unbedingt ein Laptop sein soll, und eh stationär, kauf dir bitte einen mit großem Bildschirm und einem Ständer damit du dir nicht Rücken und Augen kaputt machst.
Wer stationär arbeitet, schaut auf sich. Großer Bildschirm (kostet nicht viel wenns kein Gamerbildschirm sein muss), ordentlicher Stuhl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und SmooTwo
Fisko7 schrieb:
Ich sag mal auf Doof: Der wird dich wahrscheinlich etwas länger begleiten können... also eine kleine Zukunftsinvestition.

Es sei denn, du hast geplant in näherer Zukunft noch mal ein Highendprodukt zu kaufen. Dann würde ich die günstigere Version nehmen.
Ergänzung ()

BAR86 schrieb:
Als jemand der in der Forschung arbeitet und recht viel mit Office (Word, Excel... )frage ich mich: warum überhaupt ein Laptop, warum nicht Stand-PC und Bildschirm.
Das hatte ich mir auch gedacht, aber den Hinweis hatte ich mir doch verkniffen.

Ich bin nämlich selbst jemand der lieber ein NB hat, und für den Mobilfall sofort los kann. Stationär sind zwei Bildschirme angeschlossen und ein ordentlicher Sitz ist auch vorhanden... das hatte ich dann irgendwie auf Fisko7 projeziert und geglaubt, er würde ähnlich handeln.

Sollte das nicht der Fall sein, dann gebe ich dir zu 100% recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fisko7 und BAR86
BAR86 schrieb:
Als jemand der in der Forschung arbeitet und recht viel mit Office (Word, Excel... )frage ich mich: warum überhaupt ein Laptop, warum nicht Stand-PC und Bildschirm.
Ich weiß es ist von dir gut gemeint, aber ich werde diese Art von Antwort in der Notebook-Kaufberatung niemals verstehen.
Woher weißt du denn, dass ich nicht schon einen Stand-PC habe? Ich habe diesbezüglich doch keinerlei Informationen geteilt.
Der Grund für einen Notebook-Kauf ist bei mir wie auch in den meisten Fällen: Mobilität.
Auch wenn ich ihn stationär benutzen werde, heißt das ja nicht dass mir die Mobilität nicht wichtig ist. Stationär kann ja auch bedeuten: stationär an Arbeitsplatz A arbeiten und dann mitnehmen, um stationär an Arbeitsplatz B weiterzuarbeiten.
SmooTwo schrieb:
Das hatte ich mir auch gedacht, aber den Hinweis hatte ich mir doch verkniffen.
Danke!
SmooTwo schrieb:
das hatte ich dann irgendwie auf Fisko7 projeziert und geglaubt, er würde ähnlich handeln.
Richtig geglaubt.
Ergänzung ()

SmooTwo schrieb:
Ich sag mal auf Doof: Der wird dich wahrscheinlich etwas länger begleiten können... also eine kleine Zukunftsinvestition.

Es sei denn, du hast geplant in näherer Zukunft noch mal ein Highendprodukt zu kaufen. Dann würde ich die günstigere Version nehmen.
Ok, danke dir.
Hättest du evtl. noch eine andere Empfehlung im "Gebraucht" Bereich? Das von dir verlinkte Teil gefällt mir gut. Ich frage mich bloß, ob ich etwas leistungsstärkeres bekomme wenn ich mein Budget (700€) voll ausschöpfe. Vllt. ein stärkeres ThinkPad?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und SmooTwo
Oben wurden ja Alternativen vorgeschlagen. Um ehrlich zu sein empfand ich meine Empfehlung als absoluten Glücksgriff. Aber das darf dir nicht deine individuelle Kaufentscheidung abnehmen.

Ich verfahre immer so, dass ich mir noch zusätzlich Wissen anlese, um das Preisleistungsverhältnis einschätzen zu können. Dazu gibt es verschiedene Zeitschriften mit Testberichten etc.

Was Besseres fällt mir da nicht zu ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fisko7
Fisko7 schrieb:
Ich weiß es ist von dir gut gemeint, aber ich werde diese Art von Antwort in der Notebook-Kaufberatung niemals verstehen.
Machst du das öfter? Aber ums kurz zu beantworten: man ist oft in einem Tunnelblick/Denken, ich wollte auf Alternativen Aufmerksam machen.
Fisko7 schrieb:
Woher weißt du denn, dass ich nicht schon einen Stand-PC habe? Ich habe diesbezüglich doch keinerlei Informationen geteilt.
Das stimmt, das weiß ich nicht, ich habe es (fälschlicherweise?) einfach angenommen, weil du gesagt hast du willst ihn nur stationär verwenden. Für den Fall, dass du aber dennoch richtig arbeiten möchtest auf einem ordentlichen Laptop habe ich doch bewusst LG Gram 17 erwähnt (oder wollte es und habs vergessen?)
Edit grad nachgesehen: nur auf den großen Bildschirm hingewiesen. Jedenfalls gibts gute gebrauchte LG Gram 17. Also großer Bildschirm, leichtes Gerät.
WENN du aber eh hauptsächlich stationär bist, wie du sagst reicht auch ein anderer 17 Zöller - die sind oft schwer, haben aber viel Leistung und oft einen tauschbaren/rausnehmbaren Akku (dann ist der über Jahre wie neu).
Das würde ich in deinem Fall empfehlen, ein Akku wird ja hin, wenn er immer am Strom hängt.

BAR86 schrieb:
Edit grad nachgesehen: nur auf den großen Bildschirm hingewiesen. Jedenfalls gibts gute gebrauchte LG Gram 17. Also großer Bildschirm, leichtes Gerät.
WENN du aber eh hauptsächlich stationär bist, wie du sagst reicht auch ein anderer 17 Zöller - die sind oft schwer, haben aber viel Leistung und oft einen tauschbaren/rausnehmbaren Akku (dann ist der über Jahre wie neu).
Das würde ich in deinem Fall empfehlen, ein Akku wird ja hin, wenn er immer am Strom hängt.
Danke für den Vorschlag!

• Gefällt mir
Der Witz bei den gebrauchten Business-Kisten, ist das die Basis CPUs (Intel U) für Office und Surfen in 2024 wunderbar ausreichen und die Gehäusequalität und ggf. einige Features Neugeräten im Bereich bis ca. 500€ haushoch überlegen sind. Bei allem über 500€ Budget kommst du in eine Region wo Neugeräte langsam an Qualität gewinnen und gleichzeitig halbwegs aktuelle CPUs verbaut haben - die Neugeräte werden also attraktiver. Gleichzeitig gibt es wenige, bis kaum gebrauchte Geräte in dieser Preisregion, weil die Geschäftskunden ihre Gerätefurparks, die sie 2020 und später gekauft haben, noch nicht großflächig ersetzen. Die aktuellen Brot-und-Butter gebrauchten Business-Kisten sind alle Intel 8/10 Gen, sprich von 2018 - 2020 gekauft, die werden jetzt nach und nach ersetzt, aber Zeug von 2022 wird noch 1-3 Jahre brauchen, bis es flächendeckernder gebraucht verfügbar wird.
Das bedeutet es gibt eine "Versogungslücke" bei mittelalten Geräten, das bedeutet auch im mittleren Preissegment, zwischen 500-800€ grob. Darüber kannste Vorjahresmodelle neu kaufen*, bzw. dann ab 1000-1200€ gleich aktuell & ganz neu.

*Z.B.: https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g10-7l7u0et-abd-a2969368.html?hloc=de&hloc=at

LG ist im Notebook Bereich eine absolute Nische, die wirst du nur ganz, ganz selten gebraucht bei Händlern finden. Da die - so viel ich weiß - keinen Geschäftskunden Vor-Ort Support anbieten, werden sich großere Unternehmen wohl auch hüten davon 200 Stück anzuschaffen. Das wiederum bedeutet, dass Laptstore und Co. nach 3-6 Jahren selbige Geräte nicht auf dem Gebrauchtmarkt anbieten können.

Die gebrauchten Workstations sind oft ein schlechter Deal, weil die Relation von Preis zu Rechenleistung nicht mehr stimmt. Eine alte Intel H CPU von 2019 mit 6-8 Kernen in einem ZBook, ThinkPad P oder Dell Precision hat Mal 2000€ aufwärts gekostet, bei guter Ausstattung auch 5000€. Nach 5 Jahren werden die Geräte trotzdem für 700-1000€ auf den Markt geworfen. Die Neugeräte dieser Preisklasse ziehen die alten Intel H CPU aber selbst mit ihren aktuellen Standard-Office CPUs die Hosen aus und bei bis zu 1000€ sind wir in einem Preisbereich wo 5 Jahre alte Workstation qualitativ nicht so viel besser sind wie ein aktuelles ThinkPad L, Probook 600, Latitude 5000 oder ähnliche Geschäftskunden-Mittelklasse Geräte.

Die Antwort auf deine Frage, ob du noch etwas leistungsfähigeres gebrauchtes für 700€ findest ist also: nein. Außer mit glücklichem Zufall irgendwelche Einzelstücke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fisko7, trb85 und Hans_Dampfer
Ja, so ein LG Gram wird man vermutlich nur gebraucht von Privatanbietern finden. Bei Kleinanzeigen sind einige im Bereich 600-750€ drin.

• Gefällt mir
Zurück
Oben