Office/Access & Sicherheit

Naslund19

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe folgendes Problem: arbeite im (kleinen) Firmen-Netzwerk (Windows Server 2012, Trend Micro-Virenschutz).

Wir haben die Standard Office 2010 (leider ohne Access) und Access 2002 (Supportende). Die Datenbank-Datei (*.mdb) liegt auf dem Server, die User arbeiten nur mit dieser einen MDB-Datei (seit 5 Jahren).

Meine Fragen:

1.) Ist die Datenbank sicher oder muss ich Access zwingend (kostenpflichtig) upgraden? (Die Frage kann ich ja schlecht an Microsoft oder einen Support-Händler stellen, die Antwort wäre ja klar ;) )

2.) Wie würde ein Angriff auf ein Sicherheitsleck bei einer veralteten Version von Office (Access) aussehen?
(Ich habe keine Vorstellungen: bei z.B. Adobe Acrobat (ähnlich sicher Word & Excel) ist mir das klar: da lade ich PDFs aus dem Netz oder öffne ein Formular im Browser, auf die Art würde Schadcode geladen werden).

Vielen Dank für die Antworten!

MfG
N19

Solange Ihr Access noch gestartet bekommt und sowieso nicht ändert, sehe ich da kein Risiko. Wahrscheinlich werdet Ihr Access ja auch nicht ohne Formular und sonstige Entwicklung nutzen, sondern nur als Plattform.

Es kann aber sein, daß Access irgendwann nicht mehr funktioniert, wenn Ihr eure Client PC's auf ein neues Betriebssystem bringt.

Zurück
Oben