Office Account Anmeldung wird ständig zurückgesetzt

Elbrathil

Lt. Commander
Hallo, ich habe Office 365 über die Hochschule. Installiert, angemeldet mit den Hochschulaccount, ok. Ich möchte aber eigentlich meinen privaten MS-Account verwenden, mit dem ich dann auch one drive benutzen kann. Das Funktioniert auch: Datei -> Konto -> Benutzer wechseln -> Anmelden. Leider wird die Anmeldung alle paar Tage wieder zurückgesetzt und ich bin mit dem Hochschulaccount angemeldet. Es nervt! Leider konnte ich nirgends etwas zu diesem Problem finden. Weiß hier vielleicht jemand Rat? Wie bekomme ich es hin, dass die Anmeldung mit meinem privaten Account erhalten bleibt?

PS: Ich habe ein paar andere Threads gelesen, die das Problem nicht wirklich behandeln, aber deshalb schonmal vorab: Nein, ich möchte kein LibreOffice. Das habe ich bereits ausgiebig getestet und es ist weit weniger komfortabel.

Richte doch einfach beide Konten ein. Ich habe zwei O365 Business Accounts. Über den ersten habe ich die Office Suite installiert (müsste bei Dir der HS-Account sein) und den zweiten nutze ich nur für E-Mail und OneDrive. Du musst in Office auch nicht explizit angemeldet sein.

Ich weiß aber nicht, ob Du einen Business/Education Account mit einem privaten Microsoft-Konto mischen kannst.

1582153851775.png1582154171020.png
1582154241883.png

Hi, danke für deine Antwort. Ich habe beide Accounts in der Ansicht stehen, wie auf dem ersten Screenshot von dir. Mein privates ist oben. Wenn ich auf die Konten klicke wird das Item erweitert. ...
Nur wird die Anmeldung jetzt trotzdem in Office ständig einfach verworfen und die Hochschuladresse ist wieder aktives Konto in Office.
Wenn ich die Frage im MS Forum stelle, bekomme ich vermutlich die Antwort, dass man Office neu installieren soll... Das ist die Allheillösung bei denen :p

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass nur für den HS-Account eine Office-Lizenz existiert und Du dich deshalb nur damit innerhalb von Office anmelden kannst. Das ist aber nicht zwingend erforderlich (s. mein zweiter Screenshot). Da siehst Du oben rechts auch den "Anmelden"-Link.

Um auf zwei verschiedene OneDrives zuzugreifen müsste es eigentlich ausreichen, sich in der OneDrive App mit dem jeweiligen Account anzumelden. Einfach mal mit rechts auf das OneDrive-Icon (die blaue Wolke) im Systray klicken (mein dritter Screenshot im vorherigen Post) und dann wie in den folgenden Screenshots ein weiteres Konto hinzufügen.
Ich fahre ja auch zwei OneDrive-Accounts parallel und kann auf beide gleichzeitig zugreifen. Ich vermute mal, dass das auch bei Deinem MS-Account und dem HS-Account funktioniert.

1582214801709.png 1582214874017.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Elbrathil
Mit dem Hochschulaccount habe ich ohnehin kein OneDrive. Wenn es das nächste Mal passiert, dass ich wieder mit dem Hochschulaccount angemeldet bin, werde ich mich einfach mal abmelden und dann schon sehen, ob damit gleich Office gesperrt wird, oder, wie du schreibst, ob ich es dann weiterverwenden kann, ohne das nervige HS Konto. Danke soweit, mal sehen.

Hey Bodennebel, danke für deine Hilfe, die Screenshots waren hilfreich. Das hat so funktioniert, allerdings bin ich heute wieder von meinem HS Konto begrüßt worden. Habe mich jetzt direkt in Word abgemeldet, wenn nur noch ein Konto verwendet wird, kommt Office hoffentlich nicht mehr durcheinander ;)