Office Alternative - Freeware gesucht

Cupra666

Ensign
Auch wenn jetzt wieder einige meinen "benutz galt google, suchfunktion, etc" ich such mir hier nen Wolf :rolleyes:

Die knapp 100€ für ein neues Office sind mir gerade einfach zu viel.

Open Office hatte ich, mag ich nicht.

Was gibt es denn für Alternativen?

Outlook benutze ich eh nicht, wichtig wären vor allem Excel und Word, möglichst nah am Original.

viel näher als open/libre office wirste nich kommen.
über google findest du aber tolle liste mit office suites und du kannst dir selbst ein bild machen welche dich anspricht.
und wikipedia gibts auch noch ;)

nah an welchem original? also die jahreszahl, bei der oberfläche von ms office hat sich ja doch einiges getan

Libre Office, openOffice ...

aber ich muss dich auch schon vorwarnen: an MS Office kommt echt nichts ran ... die schrauben schon seit Jahrzenten an dem Paket!
Sie setzen mit ihrem Paket einfach die Standards, und alle anderen müssen es nachmachen :/

LibreOffice ist allerdings OpenOffice weiterentwickelt unter anderem Namen. Sieht genau so aus. Wenn du unbedingt das Aussehen von Microsoft haben willst, gibt es keine Aternative.

Oder was hat dich an OpenOffice gestört?

Softmaker Office ist eine weitere Alternative, (auch als Ashampoo-Office bekannt)

Von diesem Stück Programmierkunst gibt es auch eine Free-Variante - diese ist zwar eine ältere Version, aber immer noch ganz brauchbar. Hält sich Designtechnisch eher an die älteren MS-Versionen vor 2007

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Alternativen wurden so die großen alle genannt. Technisch kommt wahrscheinlich OOO/Libreoffice am nächsten ran.
Was hat dir den nicht gefallen? Mit der Info könnte man gleich ein paar kandidaten aussortieren oder empfehlungen für addons geben die die ein oder andere alternative attraktiver machen.

Softmaker Office ist eine weitere Alternative, (auch als Ashampoo-Office bekannt)

Von diesem Stück Programmierkunst gibt es auch eine Free-Variante - diese ist zwar eine ältere Version, aber immer noch ganz brauchbar. Hält sich Designtechnisch eher an die älteren MS-Versionen vor 2007

SoftMaker FreeOffice 2012 Free,gutes Office-Paket

http://www.freeoffice.com/

KingSoft Office - Der 1:1 MS Office Klone (allerdings nur in Englisch)

http://www.chip.de/downloads/Kingsoft-Office-Suite-Free-2012_51401332.html

Fazit: Alles in allem ein mächtiger Office-Ersatz, den Sie sich mit dem rund 80 MByte großen Installer auf den PC holen. Für alle, die sich nicht daran stören, dass die Programmoberfläche als auch die Rechtschreibeprüfung nur auf Englisch verfügbar sind, ist das Office-Paket damit bestens geeignet. Allerdings müssen Sie in der Free-Variante auf einige Extras wie Templates, Makro-Funktionen & Updates verzichten. Wir raten deshalb weiterhin zur Open-Source-Alternative OpenOffice.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid klasse.
Drei Stunden beschäftigt und schon hats jede Menge Vorschläge.
:daumen:

Ich versuche mal etwas einzuschränken:

Für Windows 7 (64bit)

Deutsche Oberfläche/auf jeden Fall deutsche Rechtschreibprüfung/Fehlerkorrektur
Nicht zu exotisch - auch bei Einstellungen und Begiffen
( um auch einfacher an Tipps/Tricks/Hilfe dafür zu kommen)

Kompatibilität zu Word-, Excel- und PowerPoint-Dateien - inklusive der neuen Formate DOCX, XLSX
(die älteren Formate aber auch noch)

Ein Formeleditor oder sowas wäre schon fein.

Portable Verion wäre zum erstmal ausprobieren vielleicht auch ganz gut. Muss aber nicht sein.
30-Tage Versionen hass ich. (Installieren, deinstallieren, neues installieren...)

Funktionalität ist wichtiger als Optik.

Gestört an open office hatte mich:
1. dass dauernd die Firewall aufgeploppt ist, sobald ich im open office irgendwas offen hatte und nebenher im Internet was suche. Was gehts open office an wo ich im rumsurfe?? (Irgendwas mit OLE Verbindung über Firefox)

2. nervt das dauernde nachgefrage wenn ich im pseudo-exel in den feldern rumklicke.
Wenn ich da del drücke, solls das einfach löschen, nicht blöd fragen was ich denn nun löschen möchte.
Mag nur eine Einstellungssache sein, nervt jedenfalls.
(Also Funktionen in Excel möglichst nah am original wären super)

3. sonst noch ein paar Sachen

Bin gerade am suchen...

Libre Office... Funktioniert eher wie open office? Das Formel-Modul ist jedenfalls interessant.

SoftMaker FreeOffice 2012 Free sieht allgemein schön aufgeräumt aus.
Exel ist gut ähnlich zum MS-Excel?

Calligra Suite sieht ja mal verdammt gut aus.
Zum schlichten Arbeiten damit vielleicht weniger, aber bietet ein paar echt nette Features.
Funktioniert das zufällig auch als "Zweit-Office"? (Deutsche portable Version wäre genial)

Zuletzt bearbeitet:
Cupra666 schrieb:
1. dass dauernd die Firewall aufgeploppt ist, sobald ich im open office irgendwas offen hatte und nebenher im Internet was suche. Was gehts open office an wo ich im rumsurfe?? (Irgendwas mit OLE Verbindung über Firefox)
Wenn es dich stört, verbiete es per Firewall doch einfach. Wozu das gut ist (oder war) weiß ich nicht.
Cupra666 schrieb:
2. nervt das dauernde nachgefrage wenn ich im pseudo-exel in den feldern rumklicke.
Wenn ich da del drücke, solls das einfach löschen, nicht blöd fragen was ich denn nun löschen möchte.
Mag nur eine Einstellungssache sein, nervt jedenfalls.
Stimmt, hat genervt, bei LibreOffice ist das zum Guten verändert.

Smily schrieb:
Wenn es dich stört, verbiete es per Firewall doch einfach. Wozu das gut ist (oder war) weiß ich nicht.

Was das wirklich gemacht hat weiß ich nicht. Kam mir aber seltsam vor.
Ließ sich nicht einzeln blocken, da sonst der Firefox auch dicht war.

Ansonsten, probiere es doch einfach aus. Hast ja jetzt einige Alternativen und viel zum Ausprobieren :D.

Möchte eigentlich nicht übermäßig rauf- und runterinstallieren.
Zerschießt sich ja doch irgendwann was dabei.

Noch was wichtiges vergessen: Synonymsuche, Thesaurus

LibreOffice
Synonymsuche
nein

Thesaurus
ja

Rest weiß ich nicht. Aber wenn du das perfekte Office suchst, dann kauf Microsoft Office ;).

Zerschießt sich ja doch irgendwann was dabei.
Nö. Aber wie willst du dich sonst entscheiden? Du hast so viele persönliche Anforderungen, das musst du selbst testen.

Kompatibilität: Da kommt es bei MS Office Dokumenten außerhalb von MS Office immer mal zu Problemen
Bezüglich Internet: Ausprobieren, aber auch nicht schlimm. Nicht alles was gesendet wird, ist gleich böse.

Libre Office Portable

Libre Office kann ich über die portable ja einfach mal anprobieren.
Ansonsten sieht SoftMaker FreeOffice 2012 sehr gut aus.

Calligra Suite möcht ich eigentlich eh, wenn auch eher als Creativity Spielzeug.
Kommt drauf sobald ich weiß dass dich da nichts beisst, bzw ne portable gefunden hab.

Hab ja jetzt einige Alternativen und viel zum Ausprobieren ;)

Danke euch für all die guten Tipps.

Klare Empfehlung: FreeOffice

Wenn Du ein Office-Paket suchst, mit dem Du Microsoft-Office-Dateien möglichst verlustfrei bearbeiten kannst, dann hol Dir NICHT LibreOffice (hängt sich bei vielen docx-Dateien auf, hat öfter Probleme mit passwortgeschützten Dateien, zerschiesst Formate etc.). FreeOffice (www.freeoffice.com) ist da erheblich besser, die UI ist schöner, es ist schneller: Kurzum, m.E. nach und nach etlichem Rumgeteste das beste Gratis-Office von allen. Auf jeden Fall mal runterladen und antesten!

Zurück
Oben