Office Apps werden trotz Installation nicht gefunden/ Defender schuld?

Konfekt

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
307
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob das Unterforum das richtige ist, da mein Problem an mehreren Ursachen liegen kann. Mit meinem Surface habe ich seit kurzem ein seltsames Ärgernis.

Erst mal zu meinem Gerät:

  • Surface Pro 7
  • intel i7-106.5G7 CPU @1.50 GHz
  • 16 GB RAM
  • Windows 11 Home 64 bit (Update von Windows 10)/ 21H2 Build 22000.613 (heute aktualisiert)
    • Windows Feature Experience Pack 1000.22000.613.0
  • Office 365
  • Windows Defender als Anti Malware Lösung

Seit ein paar Tagen kann ich kein Produkt der Office Familie mehr starten, also Word, Excel, OneNote, etc. Angeblich ist mit den Icons nichts mehr assoziiert. Ich habe Office neu installiert, repariert, alles ohne Erfolg. Wenn ich Word, Excel, etc. starten will, geschieht nichts. Will ich eines der Programme als Admin starten, kommt folgende Meldung:

1650299485383.png


Dort sind alle Anwendungen vorhanden, lösen aber dieselbe Meldung aus. Andere Anwendungen in dem Ordner kann ich jedoch starten, es scheint also gezielt die Office Apps zu betreffen.

Ich habe irgendwie den Defender im Verdacht, als würde dieser die Apps blockieren, kann aber keine Regel finden. Ich sollte noch erwähnen, dass ich zuvor Avast auf dem Rechner hatte und mit dem avast-Remover entfernt habe.

Sonst ist kaum was installiert: Firefox, Aimp, VLC, Thunderbird, Chrome und was halt von Windows aus dabei ist.

Ich habe im Netz nichts gefunden und auch die Ereignisanzeige hat nichts ergeben. Bin echt was genervt :(.

Hat jemand eine Idee?

Grüße
Konfekt
 
Hallo,

wenn des versuchst als Admin zu starten, machst des denn auch über die Verknüpfung ? wenn ja wie sieht es aus wenn versuchst eins davon mal direkt im Verzeichnis zu öffnen ? Startet es hierbei oder gibts da ne andere Meldung?

Ansonsten die Klassiker abgrassen ob es Auffälligkeiten gibt. Im Ereignislog bei Anwendungen nachschauen.
Welche Infos zeigt der Zuverlässigkeitsverlauf ? Einstellungen öffnen und im Suchfeld Zuverlässigkeitsverlauf eingeben und auswählen.

Gruß
 
Hallo Ihr,

danke für die Antworten.

Die Reparatur habe ich versucht, leider ohne Erfolg. Wird als erfolgreich abgeschlossen gemeldet.

Ich habe es über der Verknüpfungen zu starten versucht, sowie direkt über die exe Dateien im Installationsordner. Beides als normaler Nutzer und als Admin. Beim Symbol passiert gar nix, beim direkten Aufruf aus dem Ordner heraus kommt die Fehlermeldung von oben.

Im Zuverlässigkeitsverlauf taucht an sich nichts auf, was zeitlich passen würde, lediglich für svchost.exe_FrameServer wurde das hier mal gemeldet:

Beschreibung
Name der fehlerhaften Anwendung: svchost.exe_FrameServer, Version: 10.0.22000.527, Zeitstempel: 0xe6f2ec65
Name des fehlerhaften Moduls: burstisp_ipux.dll, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x5fb585b8
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00000000000f909c
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1e40
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d8533f87c1ed59
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\burstisp_ipux.dll
Berichtskennung: faad09cb-767d-47e1-a5cc-db3de73379dd
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Passt aber auch nicht so richtig.

Ich habe nach wie vor den Eindruck, dass die gesamten Office Anwendungen geblockt werden, wie gesagt, eine andere exe Anwendung aus dem Installationsordner (irgendwas mit PDF Anzeige) konnte ich normal starten.
 
Hol dir mal den Process Monitor, auch hier zum Download angeboten: Procmon

Starte diesen und lass Ihn laufen, währenddessen versuchst ne Office-Anwendung (WINWORD.exe) zu starten danach gehst auf Filter und setzt nen Filter analog zu dem im nachfolgenden Screenshot:
backgroundtaskhost.exe.jpg
Anstelle von der backgroundtaskhost.exe nimmst die WINDWORD.exe, dann auf Add und auf Apply.
Wenn Procmon beim Filtern dazu was findet, achte immer auf die Spalte Result. Ob da Success oder Access Denied dabei drin steht.
Ergänzung ()

Bei Path (Pfad) steht dann das wo versucht wird drauf zu zugreifen während dessen.
 
IchbinbeiCB schrieb:
Wenn Procmon beim Filtern dazu was findet, achte immer auf die Spalte Result. Ob da Success oder Access Denied dabei drin steht.

Hi,

das habe ich versucht, aber es wird kein entsprechender Prozess gefunden. Heißt, dass der Start von Word etc. schon von Anfang an verhindert wird. An sich kann das ja nur die Firewall sein.
 
Ja, die Idee kam mir auch, daher habe ich Office inzwischen runtergeschmissen und neu installiert, auch direkt vom Admin Konto aus. Hat auch nicht geholfen. Auch neu gestartet nach der Deinstallation, komplettes Installationsprogramm heruntergeladen, etc., immer derselbe Sch*...

Langsam wird es nervig...

Ist aber vom Verhalten her tatsächlich wie in diesem alten Faden... Ich glaube auch nicht, dass es die Firewall ist, da ist nichts zu finden.

Kann doch echt nicht sein...
 
Ich habe es jetzt mit dem Support Tool von Microsoft versucht, also Office damit komplett deinstalliert und neu installiert. Mehrere Versuche, alles umsonst.

Deinstalliert, neugestartet und dann erneut installiert, immer dasselbe Ergebnis.
 
Hab es jetzt noch mal deinstalliert und mal unter folgendem Schlüssel in der Registry geguckt:

Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office

Darin befinden sich die Ordner 16.0 und Common.

1650373203628.png


Unter 16.0 findet sich noch einiges an Inhalten, aber ich bin unsicher, ob ich das alles einfach rauswerfen kann. Muss das im Grunde nicht auch für alle Nutzer auf dem Rechner (sind aktuell zwei, Admin und Standardnutzer) separat vorgenommen werden? In der Reg lösche ich ungern rum, aber mir gehen echt die Optionen aus :-/.

Und Windows neu installieren, nur weil bestimmte Anwendungen rumzicken ist mir auch etwas zu blöd. Wie ich mein Glück kenne, besteht das Problem danach weiterhin...
 
Konfekt schrieb:
In der Reg lösche ich ungern rum, aber mir gehen echt die Optionen aus
Manchmal hat man keine Wahl außer eben Neu aufsetzen.
Du kannst ja den 16.0 zuvor wie man es eig macht wenn man was verändert sichern, rechte Maustaste auf den 16.0 und dann exportieren wählen und das als .reg Datei sichern. Weil ist gut möglich das da iwo was bei drin steht in den Unterschlüsseln wo zu deinem Problem immer führt. Den Common stehen lassen.
Ergänzung ()

Wenn 16.0 gesichert und anschließend mal gelöscht, PC neu starten und dann Office nochmal installieren.
Und ins Programverzeichnis/Installationsverzeichnis mal rein schauen ob da vielleicht noch was über geblieben ist.
 
Hatte alles bis auf Common aus der Reg entfernt, neu installiert, der gleiche Mist. Es ist echt zum... Ich habe auch nach dem Installationsverzeichnis geschaut, aber das war restlos entfernt worden.
 
Dann hab ich da auch kein weiteren Ansatz mehr bei. Wenn es selbst mit Microsofttool zum entfernen und Regschlüssel löschen danach mit ner Neuinstall von Office nicht funzt. Wenn nicht noch irgendwer ne Idee hat wo ich nicht aufm Schirm habe, bleibt ja im Endeffekt im Zweifel wenn man es wieder funktionstüchtig braucht das Office, nur nen neu Aufsetzen.

Mir zumindest fällt nix mehr weiter ein.
 
Was passiert, wenn du den Windows Defender komplett deaktivierst?

Evtl. liegt es an der Office (365)-Lizenz? Ist die vielleicht abgelaufen und muss erneuert werden?
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem und bei mir war die in dem Programme-Verzeichnis zerschossene "Desktop.ini" die Ursache.
Da ich keine intakte Kopie der entsprechenden Desktop.ini zur Verfügung hatte, musste ich das BS neu aufsetzen und das Problem war aus der Welt.
 
@IchbinbeiCB : Danke Dir ganz herzlich für Deine Hilfe. Ich bin auch völlig ratlos.

@mwh.re : Habe den Defender mal deaktiviert, nix, nada. Kein Unterschied :(. Lizenz ist aktiv, die wird automatisch verlängert und auf meinen anderen Geräten (Haupt-PC, Laptops, geteilte Konten und Android) läuft Office ohne jegliche Probleme. Ist nur das Surface.

@NotNerdNotDau : Ich habe die desktop.ini mal verschoben, hat auch nix gebracht.

Ich danke Euch allen! Bin echt mega genervt von Office!!! Kann einfach nicht sein, so was, immerhin zahle ich für das Zeug... Und alles neu aufsetzen... Bäh... Werde nicht drumherum kommen...
 
Gab es dieses Problem auch schon unter Windows 10 und wurde deshalb auf Windows 11 geupdatet oder erst seit dem Update? Funktionierte Office vor dem Deinstallieren von Avast einwandfrei?
 
Das Update von W10 auf W11 war unabhängig davon und Office lief dazwischen reibungslos. Nach der Deinstallation von avast lief es noch, wenn ich mich richtig erinnere, genau weiß ich es aber nicht, weil ich es auf dem Surface nicht täglich einsetze. Kann also sein, dass es unmittelbar nach der Deinstallation von avast passiert ist, ich es aber nicht bemerkt habe.
 
Wurde Windows 11 über die Windows 10-Updates installiert? Wenn ja, dann evtl. mal einen USB-Stick mit Windows 11 vorbereiten und von dort aus installieren. Vielleicht ist bei der Installation über die Update-Funktion etwas schief gelaufen.

Vielleicht reicht ja schon ein nochmal darüber installieren von Windows 11 aus. Vorher aber die Registrierungsdatei sichern um sie bei Bedarf wieder herstellen zu können.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben