Office auf neue Windows Installation umziehen

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Hallo ihr,

das letzte Mal, als ich Windows auf einem PC neu aufgesetzt habe, konnte ich danach mein Office 2016 nicht mehr benutzen.
Dieses mal muss ich Windows neu aufsetzen und dabei wird auch noch die Festplatte getauscht.

Zur Sicherheit will ich im Vorfeld fragen, wie ich Office auf den neuen PC mit umgezogen bekomme.

Vielen dank für euer Feedback

Lass mich raten, eine 10€ Pro Plus Version, die nicht legal ist, da nicht für Privatkunden gedacht? ;) Eine "offizielle" 250€ Retail Office 2016 Version kann man 100 mal aktivieren und umziehen, bei Bedarf muss man halt z.T. telefonisch aktivieren.

Volumenlizenzen, ausschließlich für Firmen - PRO PLUS (nur für Volumenlizenzkunden / Firmen legal), sind oft nur einmal Aktivierbar. Darum wirst du damals dein Office 2016 nicht mehr nutzen haben können.

Also wenn die neue Lizenz wieder so eine billig - Key Only - grauzonen Lizenz ist - probieren und wenns nicht geht, neu kaufen. Oder aber gleich eine für Privatkunden gedachte Retail lizenz (Home & Student, oder Home & Business) um 150~300€ kaufen und keine Probleme mehr haben ;)

Oder aber Softmaker Office / FreeOffice - Wie der Name schon sagt, gibt es "kommerziell", mit altem .doc Support ab ca 30€, oder als Free Version mit .docx / .xslx /.pptx Support.

Meiner Meinung nach die beste MS Office Alternative. Die GUI ist exakt gleich und auch die kompatibilität zu Microsofts Office Formaten ist ungeschlagen gut. Libre Office schafft es bei mir nicht mal, Office 2007 Dokumente korrekt dazustellen. FreeOffice hat nicht mal mit Office 2019 Dokumenten Probleme bei mir.

https://www.freeoffice.com oder https://www.softmaker.de <- Ist im übrigen eine Deutsche Firma ;)

Hier ein Screenshot der Linux Version
772811

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und Dancefly
Wenn du nen Key hast sollte der eigentlich funktionieren auch mit nem neuen PC evtl. musst du dann halt telefonisch aktivieren.

JimPanse1984 schrieb:
Lass mich raten, eine 10€ Pro Plus Version, die nicht legal ist, da nicht für Privatkunden gedacht?
JimPanse1984 schrieb:
Volumenlizenzen, ausschließlich für Firmen - PRO PLUS (nur für Volumenlizenzkunden / Firmen legal), sind oft nur einmal Aktivierbar. Darum wirst du damals dein Office 2016 nicht mehr nutzen haben können.

Man sollte nicht immer alles so verallgemeinern.

Natürlich darf man Microsoft Office Professional Plus auch als Privatkunde nutzen, wenn der Arbeit- oder Auftraggeber [wenn man z.B. Netzwerkpartner ist] am Microsoft HUP [Home Use Programm] teilnimmt.

Ich lade bereits seit gut 10 Jahren immer die aktuellste Microsoft Office Professional Plus Version völlig legal für 16,95 Euro herunter, gleiches gilt für Microsoft Visio und Project.

Wenn man mit seinem Office auf ein neues System umzieht, reicht ein Anruf bei der Hotline und der Key ist wieder freigeschaltet.

JimPanse1984 schrieb:
Also wenn die neue Lizenz wieder so eine billig - Key Only - grauzonen Lizenz ist

Das wiederum ist eine ganz andere Sache.

Wenn man nicht zum Microsoft HUP berechtigt ist und sich eine "Grauzonen" Volumenlizenz kauft, muss man damit rechnen, dass das irgendwann in die Hose geht und man das Produkt eben nicht mehr aktivieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
RYZ3N schrieb:
Natürlich darf man Microsoft Office Professional Plus auch als Privatkunde nutzen, wenn der Arbeit- oder Auftraggeber [wenn man z.B. Netzwerkpartner ist] am Microsoft HUP [Home Use Programm] teilnimmt.

Und auch mit dem Key lädt man es sich bei https://setup.office.com/ herunter. Klappt der Key nicht, ist er auf der schwarzen Liste. Das passiert bei einer HUP Version nicht. Und ja, das ist die einzige Ausnahme, wo man für kleines Geld eine saubere Pro Plus Version her bekommt. Das trifft hier aber auf bestenfalls 1% der User zu.

Und ein HUP Lizenz ist keine Office 365 Lizenz. Sie gilt nur für das Office, was man gekauft hat. Es ist nicht upgradefähig. Will man eine neuere Version haben, muss man sie erneut für derzeit 16.95€ kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73 und SVΞN
BlubbsDE schrieb:
Klappt der Key nicht, ist er auf der schwarzen Liste. Das passiert bei einer HUP Version nicht. Und ja, das ist die einzige Ausnahme, wo man für kleines Geld eine saubere Pro Plus Version her bekommt. Das trifft hier aber auf bestenfalls 1% der User zu.

Und ein HUP Lizenz ist keine Office 365 Lizenz. Sie gilt nur für das Office, was man gekauft hat. Es ist nicht upgradefähig. Will man eine neuere Version haben, muss man sie erneut für derzeit 16.95€ kaufen.

Vollkommen richtig.

BlubbsDE schrieb:
Und auch mit dem Key lädt man es sich bei https://setup.office.com/ herunter.

Stimmt so [zumindest bei mir] nicht. Ich habe durch den Kauf von Microsoft Office 2019 Professional Plus einen gesonderten Login für die HUP-Plattform und dort findet man alle Käufe als 32-/64-Bit Download. Es läuft definitiv nicht über https://setup.office.com/.

Sollte dennoch gehen. Da wird der Validität des Keys angefragt. Kannst es ja mal ausprobieren. Auch wenn Du einen DL auf eine andere Quelle bekommen hast.

Und wenn es dort nicht geht, hat man den DL Link beim Kauf eben mitgeteilt bekommen.

Oder hier könnte es dann gehen.

http://office.com/setupkey

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Das es HUP gibt, ist mir schon klar. Meine EX z.B. hat das selbst über die Firma so bekommen. Aber wenn man HUP nutzt und einen Login hat, wüßte man auch, wie oft man aktivieren kann (wird ja meistens dort angezeigt), oder an wen man sich wenden kann, um die Lizenz wieder frei zu bekommen.

Anhand der Fragenstellung ist es für mich halt naheliegend, dass es sich um so einen 10€ MMOGA etc. Key handelt beim TE. Als HUP Nutzer wäre man da etwas versierter. Bei der Formulierung des ersten Posts habe ich da aber so meine Zweifel, dass es eine HUP Lizenz ist. Wenn doch, kann er sich ja an seinen Admin wenden ;D

JimPanse1984 schrieb:
Lass mich raten, eine 10€ Pro Plus Version, die nicht legal ist, da nicht für Privatkunden gedacht?

Was soll diese Unterstellung? Ich habe damals für den einen PC am HU-Programm teilgenommen und der zweite PC hat eine Version für knapp 200 € bekommen. Die Hilfe vom MS Support war damit beendet "weiß ich jetzt auch nicht - tut mir leid für sie".
Nun habe ich keine Lust die danach neue Version erneut kaufen zu müssen.

Habe ich irgendas davon geschrieben, dass ich eine illegale Version kaufen will/ gekauft habe oder verwenden würde? Nein!
Diese Verallgemeinerungen tun einer Kommunikation echt nicht gut.

Dancefly schrieb:
Wenn es nicht unbedingt Microsoft Office sein muss
Tut mir leid, aber ich will keine Kaufberatung für andere Softwareprodukte haben. Es hat einen Grund, warum ich eine durchgängige Softwareinstallation auf allen Systemen bevorzuge. Das mag mit unter teurer sein, aber erspart hinterher Arbeit.

@BlubbsDE vielen dank für den Hinweis. Ich konnte die Installationsdatei herunterladen.

----------------

Damit ist das Thema abgearbeitet. Vielen dank für die dienlichen und nicht dienlichen Antworten.

Das war keine Unterstellung, sondern wie man hier im Forum mitbekommt, ist es zu 95% der Fall, wenn Office nicht mehr aktivierbar ist, dass es sich um so einen Billigkey handelt. Wenn es bei dir nicht so ist, ist es ja gut ;) Aber die Erfahrung in den Foren zeigt, dass meistens die Käufer solcher VLK Lizenzen bei MMOGA exakt so einen post in Foren erstellen.

Wenns bei dir jetzt geklappt hat, dann ist ja alles gut ;)

Zurück
Oben