Office- bzw. Multimedia-PC auf M-ITX-Basis

harto1969

Cadet 1st Year
Liebes Computerbase-Forum!

Mein alter PC hat mir über 10 Jahre lang treue Dienste geleistet, nun soll etwas Kleineres, Leiseres und auch Stromsparenderes her!

1. Preisspanne?
Um die 500 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre

3. Verwendungszweck?

3.1. Spiele
- Keine Spiele!

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobbymäßig
- 1. Musikverwaltung bzw. -bearbeitung (Foobar2000, Exactaudiocopy, Audacity)
- 2. Videoverwaltung bzw. - bearbeitung (Handbrake)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core2Duo E8400
- Arbeitsspeicher (RAM): 4 GB DDR 2
- Motherboard: Asus P5KC
- Netzteil: Antec Truepower II 480
- Gehäuse: Antec P180
- DVD-Laufwerk: Pioneer 215D
- Festplatten: 2 Samsung 250 und 500 GB
- Grafikkarte: Geforce 8800 GT
- Tastatur, Maus, Monitor (Samsung SM2494hs) vorhanden

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. So klein, dass es auf dem Schreibtisch liegen kann
- 2. Leise

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 2-3 Wochen

Von meinen alten Komponenten möchte ich lediglich den DVD-Brenner übernehmen.
Inspiriert vom hier empfohlenen 375-Euro-ITX-Office PC hätte ich an folgende Zusammenstellung gedacht:

1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Pentium Gold G4600, 2x 3.60GHz, boxed (BX80677G4600)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 ASRock H110M-ITX (90-MXB0N0-A0UAYZ)
1 Fractal Design Core 500 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-CORE-500-BK)
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)

Die Festplatte mit einer Kapazität von 500 GB, um im Bedarfsfall größere Mengen an Audio-Dateien verarbeiten zu können, sonst habe ich meine Daten auf einem NAS. Das Gehäuse deshalb, damit ich meinen DVD-Brenner weiter verwenden kann.

Was meint Ihr? Könnte das so passen?

Herzlichen Danke für alle Ratschläge!

Harald

für den CPU bräuchtest du ein B250 Mainboard benötigen da der H110 Chipsatz den CPU nicht erkennt

Sieht gut aus. Einzigst beim RAM solltest du überlegen ob du den jemals aufrüsten wirst, wenn nicht dann lieber 2x4 GB (wegen Dual Channel Betrieb) nehmen. Ansonsten ist 1x8 GB ok.
Win 10 hast du? Sonst funktioniert die iGPU nicht.

Edit:
Laut den Bewertungen wird das Board mit aktuellem Bios ausgeliefert, als Kaby Lake kompatibel.

mir ist nicht ganz klar, warum du die recht kleinen gehäuse, die in der faq vorgeschlagen werden durch ein gut doppelt so großes gehäuse ersetzt, wenn du ein kleines system aufbauen möchtest?
zwecks video und audio bearbeitung/verwaltung würde ich direkt ein 16gb speichermodul verbauen.
als mainboard würde ich eher eins von denen hier nehmen, ältere boards laufen manchmal nicht mit den neuen cpu's.
von einem nuc würde ich eher die finger lassen, wenn du wert auf eine brauchbare leistung bei der videobearbeitung legst, da kannst du auch bei deinem alten e8400 bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant! Danke! Ein NUC hatte ich allerdings nicht auf dem Radar.
Aufgrund der Tatsache, dass ich ein DVD-Laufwerk doch fix verbauen möchte (CD-Ripping) und dass ich auch einen Scanner und eine USB-Soundkarte an das Gerät hängen möchte und daher die USB-Ports eines NUCs nicht reichen würden (was ich jedoch in meinem Eröffnungspost nicht werwähnt hatte, Entschuldigung), würde ich doch lieber bei einer "konventionellen" Zusammenstellung bleiben, u.a. auch um mir den Spaß des Selbstbaus nicht zu nehmen.

Ein NUC kann auch Power haben, nur liegt es dann nicht mehr im Budget.
Da du das H110 Board eh mit UEFI Update bestellen solltest (kleiner Aufpreis) solltest du gleich auf ein B250 wechseln.
Ansonsten kann man das so lassen.

Quirin_1 schrieb:
Sieht gut aus. Einzigst beim RAM solltest du überlegen ob du den jemals aufrüsten wirst, wenn nicht dann lieber 2x4 GB (wegen Dual Channel Betrieb) nehmen. Ansonsten ist 1x8 GB ok.
Win 10 hast du? Sonst funktioniert die iGPU nicht.

Edit:
Laut den Bewertungen wird das Board mit aktuellem Bios ausgeliefert, als Kaby Lake kompatibel.

Ja, würde Windows 10 mit meinem Windows 7 Schlüssel installieren.
Danke, hatte das auch so verstanden, dass das Asrock mit Kaby Lake kompatibel wäre!

Ok, danke für den Tipp!

Also, "klein" war nicht absolut gemeint, sondern als Vergleich mit meinem aktuellen Antec P180!
Danke für den Hinweis auf die Boards, das macht Sinn!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Ist in absehbarer Zeit die Anschaffung eines 4k Fernseher/Monitor geplant?
Dann wäre HDMI 2.0 , HDCP 2.2 vielleicht relevant.

Nein, nicht geplant!
Ergänzung ()

Ich habe meine Wunschliste mit den vorgeschlagenen Änderungen aktualisiert:

1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Pentium Gold G4600, 2x 3.60GHz, boxed (BX80677G4600)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSB)
1 MSI B250I Pro (7A67-003R)
1 Fractal Design Core 500 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-CORE-500-BK)
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)

Wenn es keine Fehler in dieser Aufstellung gibt, werde ich wohl so bestellen!
Vielen Dank für die Unterstützung!
Harald

Kurze Rückmeldung:
Habe die Komponenten so bestellt, der PC läuft seit drei Wochen anstandslos, danke für die Unterstützung!
Eine Frage zu meinem alten PC (s. Post Nr. 1): Ist er ein Fall für den Wertstoffhof oder kann es noch etwas bringen, ihn zu verkaufen?

Wenn der PC läuft ,stell ihn zu verschenken oder für kleines Geld bei Kleinanzeigen rein. Es findet sich immer Jemand der sich drüber freut.

Zurück
Oben