office- bzw. multimedia-pc

Flual

Cadet 3rd Year
hallo!

bin gerade dabei, mir einen neuen pc zusammenzustellen...
er wird benötigt für:
- surfen
- office
- bildbearbeitung bzw. webdesign
- musik
- dvd
- rippen

ausgewählte komponenten:
- Silverstone Sugo SG01 Evolution Desktop Alu µATX, schwarz/silber (ohne Netzteil)
- AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel-939 tray, 2x 2.00GHz, 2x 512kB Cache
- Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)
- ASUS A8N-VM CSM, GeForce 6150/MCP430 (dual PC3200 DDR)
- LG Electronics GSA-H10N schwarz bulk

später kommt wahrscheinlich eine günstige grakarte hinein - für nicht allzu anspruchsvolle games
soundkarte -> je nachdem ob der onboard-chip ausreicht oder nicht

mir fehlt eigentlich nur noch
- die psu (vorteilhaft kabelmanagement) bzw.
- ein angemessener speicher (1 gb)

hat jemand vorschläge, zu oben genannten komp.?

ich möchte viell. auch ein wenig übertakten...bietet das asus-mobo potenzial dazu?
wie siehts mit den anderen komponenten aus? hat schon jemand erfahrung mit diesen?

ich würde mich über positive anregungen oder eindrücke eurerseits sehr freuen...

lg

Sehr schöne Zusammenstellung! Ich verstehe allerdings nicht so recht, warum Du eigentlich den X2 übertakten möchtest. Für Deine Verwendung lohnt das eigentlich nicht. Ich denke, von der erhaltenen Garantie der Komponenten wirst Du mehr profitieren als von ca. 200-400 Mhz Übertaktung.
Wenn Du außerdem Wert legen solltest auf einen guten Klang und Du außerdem bereits gute bis sehr gute Lautsprecher haben solltest, würde ich Dir entweder die Audigy 4 für ca. 40-50,- oder X-fi extreme music (bulk) für ca. 70-80,- nahe legen.

Cheers

EDIT: Sry, habe erst spät gemerkt, dass Du auf ein Sockel 939-System setzt. Auch wenn es ein Multimedia-Rechner sein soll, würde ich eher die modernere AM2-Plattform bevorzugen: vgl. das ASUS M2NPV-MX, GeForce 6150/MCP 430 (dual PC2-6400U DDR2) mit 1GB MDT DDR2-667 Speicher

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Sehr schöne Zusammenstellung! Ich verstehe allerdings nicht so recht, warum Du eigentlich den X2 übertakten möchtest. Für Deine Verwendung lohnt das eigentlich nicht. Ich denke, von der erhaltenen Garantie der Komponenten wirst Du mehr profitieren als von ca. 200-400 Mhz Übertaktung.
Wenn Du außerdem Wert legen solltest auf einen guten Klang und Du außerdem bereits gute bis sehr gute Lautsprecher haben solltest, würde ich Dir entweder die Audigy 4 für ca. 40-50,- oder X-fi extreme music (bulk) für ca. 70-80,- nahe legen.
Speicher: MDT DDR2-667.

Cheers

hey...

das ging aber schnell ;)
danke...
zwecks übertakten: naja, irgendwie hast du ja recht. hab eher gedacht, dass sich mehr rausholen lässt. für meinen verwendungszweck zahlt es sich dann wirklich nicht aus...da sollte die garantie wohl vorrangig bleiben.

werd mir viell. die x-fi zulegen - je nachdem ob ich mit der onboard-soundleistung zufrieden bin oder nicht...
https://www.computerbase.de/forum/threads/x-fi-xtreme-jetzt-fuer-42eur.228683/

hast du mit netzteilen erfahrungen gesammelt?
kannst du mir eine bestimmte marke empfehlen?

EDIT: die beiden mobos bieten eigentlich die gleiche leistung, also sollte ich wirklich über einen am2 nachdenken

Zuletzt bearbeitet:
Zum Netzteil vgl. das enermax liberty 400W, das einen modularen Aufbau besitzt, so dass Du nur die Kabel zu verbauen brauchst, die Du auch tatsächlich benötigst ...

Zuletzt bearbeitet:
hab mir die psu mal angesehen...
würd sicher ganz gut passen!
werd mich aber noch weiter nach netzteilen umsehen...von der stärke reichen 400W sicher aus.
ich werd deinen tip mit am2 befolgen und diesen sockel nehmen

thx

Schön, wenn ich helfen konnte! :)
400W reichen locker. Es ist allerdings schwierig, in dieser Leistungsklasse (350W-400W) auch ein modulares Netzteil zu finden (würde ich bei dem engen Gehäuse aber unbedingt nehmen), m.E. gibt es da nicht so viele... Musst Du mal schauen bzw. warten, bis hier jemand eine bessere Idee hat :D

Cheers

Sockel AM2 wäre hier wie gesagt sinnvoller. Da kannst Du für 120 € einen X2 3600+ EE nehmen, welcher sich wesentlich leichter kühlen lässt. Denn das ist ja ein nicht ganz unproblematischer Faktor im Sugo, wenns einiger Maßen leise sein soll.

CPU: AMD Athlon 64 X2 3600+ EE Sockel-AM2 boxed, 2x 2.00GHz, 2x 256kB Cache (ADO3600CUBOX)
MoBo: ASUS M2NPV-VM, GeForce 6150/MCP 430 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB065-G0EAYZ)

Kabelmanagement wird überschätzt - hinterher muss man doch wieder alle Kabel einstecken, um alles zu versorgen, nimmt aber dafür Verlustleistung an den Kontakten in Kauf. Ich empfehle das Seasonic S12. Das wäre mit dem 330W Modell auch besser abgestimmt. Noch dazu ist es leiser und effizienter als das Liberty:

Seasonic S12-330 330W ATX 2.0

Zuletzt bearbeitet:
[EDIT] STOPP!!! Das ASUS unterstützt den Core 2 Duo NICHT!!! - Alternative wäre das Pundit PH1-AH2 für Athlon64 AM2[/EDIT]

Ich denke da habe ich für dich auf www.xada.de das richtige Gerät zusammengestellt:

Core 2 Duo 6300
2x512MB im Dual-Channel Modus
250GB Samsung
DVD-Brenner
ASUS Barebone inkl. Mainboard/LAN/Grafik/Sound/Netzteil/Kühler/Cardreader...

---> EUR 520,-- inkl. Versand!

Finde ich ein absolutes Schmuckstück, optisch wie technisch! :D

Greetz,

XStoneX

PS.: Habe selbst das weiße ASUS Pundit mit einem Athlon64 3000+ S939 als File- und Multimediaserver in meinem Wohnzimmer stehen und bin wirklich äußerst zufrieden. Das System ist leise, stromsparend, schnell, günstig und optisch äußerst ansprechend - mehr kann man nicht verlangen!
Spiele sogar einige Games ab und zu über meinen Fernseher (DVI/VGA und SVHS out ist auch serienmäßig dabei) - läuft auch ganz o.k. - Details gibt's in meinem Syslink unten wenn man ganz runterscrollt!

Anhänge

• Xada.de Komplettsystem Core2Duo.jpg
    Xada.de Komplettsystem Core2Duo.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
XStoneX schrieb:
PS.: Habe selbst das weiße ASUS Pundit mit einem Athlon64 3000+ S939 als File- und Multimediaserver in meinem Wohnzimmer stehen und bin wirklich äußerst zufrieden. Das System ist leise, stromsparend, schnell, günstig und optisch äußerst ansprechend - mehr kann man nicht verlangen!
Spiele sogar einige Games ab und zu über meinen Fernseher (DVI/VGA und SVHS out ist auch serienmäßig dabei) - läuft auch ganz o.k. - Details gibt's in meinem Syslink unten wenn man ganz runterscrollt!

gibts zu diesem barebone auch einen test???
sieht übrigens nicht schlecht aus...wäre eine alternative
ist dort ein asus-board drinnen?

So isses, dort ist ein ASUS Board verbaut. Bei meinem heißt's glaub ich A8N8L oder so ähnlich, ist aber eben für den S939.

Habe das System nochmals zusammengestellt, jetzt auch mit S-ATA Brenner (empfehlenswert, da besserer Luftstrom möglich ist!).

Tests gibt's auch schon einige:

Klick!
Klick!
Klick!

Greetz,

XStoneX

Anhänge

• Xada.de Komplettsystem AthlonAM2.jpg
    Xada.de Komplettsystem AthlonAM2.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
hab mir auch schon gedacht, ob ich nicht den sata-brenner nehmen solll...ich war mir aber nicht sicher genug.

naja...ich steh jetzt zwischen diesen beiden systemen:

Alternative I:

Silverstone Sugo SG01 Evolution Desktop Alu µATX, schwarz/silber (ohne Netzteil)
AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel-AM2 tray, 2x 2.00GHz, 2x 512kB Cache
Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)
ASUS A8N-VM CSM, GeForce 6150/MCP430 (dual PC3200 DDR)
MDT DIMM 1024MB PC2-5300U CL4-4-4-8 (DDR2-667)
DIMM 1024MB PC2-5300U CL4-4-4-8 (DDR2-667)
LG Electronics GSA-H10N schwarz bulk oder Samsung SH-W163A SATA schwarz bulk
Seasonic S12-330 330W ATX 2.0

€ 622,81

Alternative II:

ASUS P1-AH2 Booksize Barebone
AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel-AM2 boxed, 2x 2.00GHz, 2x 512kB Cache
Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)
MDT DIMM 1024MB PC2-5300U CL4-4-4-8 (DDR2-667)
LG Electronics GSA-H10N schwarz bulk oder Samsung SH-W163A SATA schwarz bulk

€ 496,27

Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst Du nicht Sockel AM2 statt 939? Ist sparsamer und kühler und günstiger für Dich. Dasselbe Mainboard (Alternative I) gibts auch für AM2!

@XStoneX:

Ich weiß ja nicht, aber bei Dir hören sich die Vorschläge immer so an, als ob Du was zu verkaufen hättest ... hast Du evtl. irgendwas mit xada zu tun? Ist nicht als Vorwurf gemeint, es würde mich einfach nur mal interessieren.

@flual:
tjoar, da hat sebbek schon recht, AM2 ist besser als 939, gerade weil es auch genauso viel kostet...

Cheers

find ich auch nehme sebbekk Vorschlag an. das asus Am2 Board hat sogar DVi-D, VGA und HDTV Out onboard und ist um längen besser und auch besser ausgestattet was Video Out angeht als das für sockel 939

ausserdem ist AM2 zukunftssicher, für 939 werden die CPUs bald nicht mehr produziert werden

Also wenns nun doch AM2 ist, solltest Du den X2 3600+ EE nehmen.

sebbekk schrieb:
Also wenns nun doch AM2 ist, solltest Du den X2 3600+ EE nehmen.

ist der 3600er soviel einfacher zu kühlen?
kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

naja, der prozessor soll ja nicht das problem sein...ich weiß irgendwie nicht, welches system ich mir nun besorgen soll

variante II wäre sehr verlockend - wegen dem preis
das sugo gefällt mir aber auch ;)

rumpel01 schrieb:
@XStoneX:
Ich weiß ja nicht, aber bei Dir hören sich die Vorschläge immer so an, als ob Du was zu verkaufen hättest ... hast Du evtl. irgendwas mit xada zu tun? Ist nicht als Vorwurf gemeint, es würde mich einfach nur mal interessieren.

Nö, hab' ich nicht (bin ja Österreicher wie links zu sehen), habe nur auf Geizhals.at gesehen, dass dort der ASUS Pundit am günstigsten zu haben ist. Wo dann bestellt wird ist ja wurscht ;) Möglicherweise klingen meine Vorschläge ja nach einem Verkaufsgespräch, immerhin bin ich seit 12 Jahren als Versicherungsberater tätig - da kommt das schon mal vor...

@flual:

Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, ob du später mal die Grafikkarte aufrüsten möchtest, oder nicht. Der Pundit hat nämlich kein PCI-E. Wenn nicht, dann würde ich zum ASUS Pundit greifen, schon aus Kostengründen.

Greetz,

XStoneX

Flual schrieb:
ist der 3600er soviel einfacher zu kühlen?
kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
Ich hab das EE extra fett geschrieben, weils mir darum ging. Das steht für Energy Efficient. Während der von Dir gewählte X2 3800+ 89 W verbraucht, verbraucht der X2 3600+ EE nur 65 W und diese werden bekanntlich vollsändig in Wärme umgewandelt. Das macht sich allerdings nur bei Auslastung der CPU bemerkbar, im idle Zustand werden beide idealer Weise mit Cool n Quiet betrieben und verbrauchen da beide gleich wenig bzw. lassen sich dann auch leicht kühlen.

XStoneX schrieb:
@flual:

Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, ob du später mal die Grafikkarte aufrüsten möchtest, oder nicht. Der Pundit hat nämlich kein PCI-E. Wenn nicht, dann würde ich zum ASUS Pundit greifen, schon aus Kostengründen.

Greetz,

XStoneX

leider ist das der nachteil beim asus-barebone...
wenn ich wirklich aufrüsten sollte, geht mit pci überhaupt nix mehr und das solls ja auch nicht sein

ich denke, ich werde mir dann den 3600er im sugo-gehäuse holen...
ist zwar um ca. € 120,00 teurer, aber ich denke der komplettpreis ist in ordnung

danke für eure tipps. ihr wart mir eine ordentliche hilfe :p

Zurück
Oben