Office Convertible für meinen Vater ~1000€

mk2911

Cadet 1st Year
Hi, erstmal der Fragebogen:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat, für Office, Surfen und so Kram. Nichts Aufwendiges

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
innerhalb des Hauses mobil, muss aber nicht täglich mitgenommen oder so

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Mein Vater spielt hauptsächlich so Browser-Games, ist also hier eher nebensächlich

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nichts davon

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16 Zoll (+/-)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ab 3 Stunden denke ich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win11, ist im Optimalfall dabei

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
gerne kein Plastik, sollte möglichst lange halten. Design ist eher egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
ich glaube, hier ist nichts Besonderes nötig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget wäre so um die 1000€, nur neu

Ich hab hier mal versucht ein bisschen aus anderen Thread Vorschläge zu nehmen, aber da waren immer andere Bedingungen mit dabei.
Der Laptop soll den PC meines Vaters ersetzen, der wohl seit gestern nicht mehr wirklich funktioniert. Ist aber auch locker 10+ Jahre alt und war auch damals nicht teuer.
Genutzt soll der Laptop eigentlich nur für Office Anwendungen, Surfen. Urlaubsbilder gucken und vielleicht mal Fussball gucken werden.
Wichtig wäre, dass der Laptop lange hält

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Edit: Touchscreen ist doch egal, wenn das die Langlebigkeit beeinträchtigt.
Wenn jemand den Titel auf "Laptop" statt "Convertible" ändern kann, dann wäre das sehr nett

Zuletzt bearbeitet:
Touchscreens neigen zum frühen Ausfall, auch bei Lenovo. Ich würde darauf verzichten. Ich kann Lenovo empfehlen, z.B. ein Thinkbook mit mattem 16-Zoll-Bildschirm.

Ich hab nochmal schnell nachgehakt:

Touchscreen ist doch kein Muss. Ändere ich oben dann auch ab

Au Mist, ich wollte dir eigentlich die 16 Zoll Variante - Elitebook 865 vorschlagen. Gucken wir mal wie es da preislich aussieht...

Leider eher schlecht, alle erst ab 1150€, oder eine Version, die du direkt selbst aufrüsten müsstest (Ram und ggf. SSD).
https://geizhals.de/hp-elitebook-865-g9-6f6h2ea-abd-a2751116.html

Falls das kein Problem sein sollte, hätte das Elitebook 1) das deutlich bessere Gehäuse, 2) helleren Bildschirm. Die Ryzen 6000er CPU ist praktisch identisch zur Ryzen 7x35 Generation.
Alternativ die Intel Version:
https://geizhals.de/hp-elitebook-860-g10-5z533es-abd-a3025072.html
Die AMD CPUs über die wir hier sprechen sind aber im Großen und Ganzen besser aufgestellt und bei Mobilität nur im Haus, braucht's vllt nicht unbedingt die Qualität eines Elitebooks 800.

Von daher ist das Thinkbook schon in Ordnung für die Anforderungen.

Zurück
Oben