Office Dokument (Bilder einfügen die sich autom. in einen Rahmen einpassen ?)

• Ersteller Ersteller DRFDragon
  • Erstellt am Erstellt am
D

DRFDragon

Gast
Hi,

ich suche eine Möglichkeit (am besten in Word),
[Publisher, Powerpoint, Excel würde aber auch gehen, da sie in meinem Paket enthalten sind]
um folgende Vorlage zu erstellen.

Linke Seite des Blattes. 4 fixe Rahmen für Bilder. Rechte Seite, je 4 Textfelder in denen man
eine Beschreibung zu den Bildern gibt. (Hintergrund, ich arbeite mit behinderten Kindern und
soll einige Handouts mit Piktogrammen und Bildern erstellen) In diesem Rutsch habe ich
ca. 400 Bilder, das werden also 100 Seiten. Die Bilder sind alle unterschiedlich groß.
Toll wäre eine Vorlage in der ich am besten einfach nur in den "Bilderrahmen" klicke,
ein Explorerfenster geht auf. Ich wähle ein Bild aus und dieses "skaliert" sich in den Rahmen.

Ist sowas mit Word möglich ?

Sowas geht mit Makros,allerdings ist der Aufwand so ein Makro zu schreiben größer als die Bilder per Hand zu skalieren.
Wenn die Bilder in den Rahmen noch unterschiedliche Größen haben sollen nützt dir eine Vorabskalierung natürlich nichts.

Ich würde mit ner unsichtbaren Tabelle mit 2 Spalten arbeiten, dann kann man die Bilder zumindestens an die Tabellenfeldgröße anpassen und die Textfelder dazu ausrichten.

Das mit der Tabelle war ein sehr guter Hinweis.
Ich habe nun eine Tabelle mit 2 Spalten erstellt und die linke Spalte in ihrer Breite und Höhe fixiert.
Nun verkleinert er mir die Bilder automatisch passend. Hätte ich gewusst, dass das so einfach ist.

Vielen Dank.

Na das freut doch das es dir so reicht, ich brauchte das des öfteren für Dokumentationen mit Bildern und Text auf gleicher Höhe.

http://web94.server-drome.net/cb/FluentFunctions.dotm
Die dotm in den Startup-Ordner legen oder den Startup-Ordner in den Optionen umbiegen.
Da sollte sich eine neue Registerkarte einklinken namens FluentFuntions.

- Neue Version baut nach dem Prinzip Dateiname_yymmdd.Endung eine neue Datei auf, prüft aber nicht, ob das am Ende wirklich ein Datum ist. So gut bin ich noch nicht. Was noch nicht klappt ist Bilder in ContenControls statisch setzen.
- Rahmenroutinen übertragen, setzen oder entfernen Bilderrahmen. Die neuen Eigenschaften wie Schlagschatten kann es nicht.
- Bildgröße angleichen reagiert auf gewählte Bilder oder ohne Markierung.

Der Sinn der Bildmanipulation liegt eher in der Unfähigkeit von Word, es kann nämlich keine Objektformate wie InDesign. Von daher ist die Idee mit den Makros nicht blöd, deshalb hab ich das probiert umzusetzen. Soll iiirgendwann noch mehr können. :D

Man darf damit gerne rumspielen, Fehlerfreiheit kann ich nicht garantieren.
Die Makrosicherheit muss runter, das Zeug ist natürlich nicht signiert.

PPS: Die Vorab-Konvertierung der Bildgröße ist keine gute Idee, denn Word wertet durchaus die ppi aus und von daher sind stumpfe 1200px Breite keine Sicherheit der identischen Bildgröße in cm.

Zuletzt bearbeitet: