Office (Dual) Monitor Setup

bowl

Cadet 2nd Year
Grüß euch,

vor ein paar Monaten habe ich mir einen 34'' UWQHD Bildschirm von Philips fürs Home-Office gekauft. Nun steht für das echte Büro etwas an. Ich bin zwar prinzipiell zu Hause recht zu Frieden, aber ich tendiere fürs Büro eher zu einem Dual Monitor Setup. Ich nehme den Laptop täglich mit daher wäre unkomplizierte Verbindung super (beide über einen Anschluss am PC verbinden = Daisy Chain? ; USB Hub Plus aber kein muss). Beim Home-office Rechner habe ich PD bis 100 W aber auch das reicht leider für meinen Lenovo Yoga Pro 7i 14 nicht aus, da dieser 140 W benötigt. Da es sowas ja glaube ich gar nicht gibt (?), würde ich also separat ein Netzteil verwenden.
Ich habe oft mehrere Dokumente offen, deswegen die Tendenz zum Dual Setup. Dabei handelt es sich um CAD Zeichnungen oder Programme, große (Excel) Tabellen, etc..
Im Büro ist oft starker Lichteinfall, gute Lesbarkeit im Licht und schonen der Augen wäre mir also wichtig. Worauf muss ich da achten?
Höhenverstellbarkeit, Office-taugliches Design wären gut, gezockt wird damit nicht, also ist Bildwiederholrate weniger kritisch (100 Hz sinnvoll?), Kamera als Bonus.

Unschlüssig bin ich bei der richtigen Größe, Auflösung und Panel Typ, siehe Fragebogen. Freue mich hier über Meinungen

Ist wahrscheinlich etwas viel um mit meinem Budget.
Vielleicht habt ihr ja gute Ideen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 600 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 2 x 27 vs. 2 x 32?
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440) oder Ultra HD (3840x2160)?
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 100
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Gute Frage, Meinungen (hoher Lichteinfall)?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? kein Plan
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) USB-C mit DP, Daisy Chain, USB Hub wenn möglich

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Excel, CAD, Dokumente,...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Lenovo Yoga Pro 7i 14, interne Graka. Der Laptop hat auch eine dedizierte Graka aber im Normalbetrieb macht es glaube ich keinen Sinn darüber zu betreiben, oder?

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbar, wenn möglich kein zu aggressives Design

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
geht beides :)

Vielen Lieben Dank und schöne Grüße

bowl schrieb:
Ich nehme den Laptop täglich mit daher wäre unkomplizierte Verbindung super (beide über einen Anschluss am PC verbinden
Zu dem Thema: Hol dir eine bzw. zwei Dockingstations. Die bieten dann auch 2x DisplayPort. USB-C dran und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: bowl
Ich probiers nochmal hochzupushen, vielleicht hat ja jemand noch Input dazu :)

Danke und schöne Grüße

Irgendwie verstehe ich das Problem nicht ganz. Du willst 2x Monitor in qhd oder 4k und du willst die möglichst komfortabel mit deinen privaten und home Office Notebook anschließen. Ist das korrekt?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt nochmal etwas nachgeschaut und die 140 w wirst du faktisch immer über ein eigenes Kabel lösen müssen.

Wenn dir qhd reicht, würden es theoretisch 2 von denen tun https://www.samsung.com/de/monitors...inch-qhd-100hz-easysetupstand-ls27d600uauxen/
Dazu dann noch eine Usb Webcam ~ 50€ und du bist bei 550€ klappt.

Wenn du 4k Monitore möchtest, musst du wohl für ein usb c hub gehen.
Z.b. https://www.amazon.de/UGREEN-Revodo...736338295&sprefix=usb+c+hub+2+,aps,159&sr=8-3

Dann noch 2 Monitore
https://www.amazon.de/LG-Electronic...d=1736338356&sprefix=4k+monito,aps,119&sr=8-8

Und die Webcam ungefähr 600€ und auch nur 2 Kabel in den notebooks.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Rückmeldungen.

Ich habe es auch so verstanden, dass ich für den Laptop (ist mein Arbeitslaptop) ohne eigenes Netzteil nicht auskomme, da PD eh nie ausreicht.

Denkt ihr 4k macht bei der Größe sinn oder lieber QHD? Machen 4k am Laptop bei der Performance Probleme?
VA oder IPS, vor allem hinsichtlich Anwendung und Problematik mit Sonneneinstrahlung?

Die Samsung und LG Vorschläge von RedPanda05 sind schon mal super. Gibt es denn da qualitativ Unterschiede?

Im Prinzip sehe ich den Wald vor Bäumen nicht und weiß nicht worauf ich achten muss. Konkrete Empfehlungen sind also super hilfreich.
KVM Switch brauch ich eigentlich nicht (nur 1 Laptop wird gleichzeitig betrieben), aber USB Hub mit Daisy Chain ist nice wegen limitierter Anschlüsse am Laptop, häufigem ein- und ausstecken und Kabelsalat.

Dankeschön und LG

@bowl die Frage, ob du für 4k oder für qhd gehen möchtest wirst nur du beantworten können. 4K auf 27 Zoll hat in etwa die selbe Pixeldichte wie ein 13-14 Zoll Full HD Notebook und ein 27 Zoll Qhd Monitor teilt sich seine Pixeldichte mit der deines wqhd Monitors auf 34 Zoll.
Info: Die Schärfe eines Monitors ergibt sich aus dessen Größe und Auflösung und wird in ppi ausgedrückt.

Wenn dich die Schriftdarstellung auf deinem Wqhd nicht stört, geh für die qhd monitore, die haben auch noch 100hz und erlauben Daisy chain.

Panel: Soweit mir bekannt kann man im Allgemeinen sagen, dass IPS Displays bessere Farben haben und etwas blickwinkelstabiler sind va Panele haben einen besseren Kontrast. Die meisten favorisieren ips gegenüber va.

Die Monitore haben über 350 nits das ist für Innenräume eigentlich hell genug (kommt natürlich auf den eigenen Raum, Bedürfnisse und das Licht an).
Ergänzung ()

Das einzige, was ich tatsächlich nicht weiß ist, was passiert, wenn man ein usb c kabel mit 140 watt einsteckt und zusätzlich einen der Monitore, der ja auch 65 watt PD liefert. Ka wie hier entschieden wird, von welchem er den Strom nimmt bzw. ob es von der Steckreihenfolge abhängig ist.

Zurück
Oben