Office Excel: Frage zu einer komplexen Formel

bandchef

Lt. Commander
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Excel Formel. Diese Excel Formel ist im Zuge meiner Stundenberechnung entstanden:
=IF(AND(E287="";F287="");IF(OR(K287="FLAZ genehmigt";K287="HALBLFLAZ genehmigt");O286-7;O286-3,5);IF(N287<>"";O286+N287;""))
Das Problem ist nun, dass es nicht nur FLAZ sondern auch HALBFLAZ genehmigt, im Falle dessen dann aber von der vorhergehenden Zeile nicht 7h sondern nur 3,5h abgezogen werden sollen.

Mein bisherige Idee ist da nun ein OR() einzubauen:
=IF(AND(E272="";F272="");IF(OR(K272="FLAZ genehmigt";K272="HALBLFLAZ genehmigt");O271-7;O271-3,5);IF(N272<>"";O271+N272;""))
Jetzt ist es aber so, dass er jede weitere 3,5h abzieht, auch wenn ich mehr Stunden gearbeitet hätte.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Das ist bissel arg theoretisch so.
Kannst du die Excel anhängen um die es geht?
Kannst ja Daten rauswerfen und nur eine Beispielzeile drinlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: steve1da
Hola,
alternativ einfach mal beschreiben was in welcher Zelle steht und was du in welchem Fall berechnen willst.
Einfach eine Formel zu posten reicht absolut nicht aus.
Gruß,
steve1da

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, VmaxGunni und Physikbuddha
Brich einfach die Schritte auf.

Mach eine Spalte wo du die Genehmigung überprüfst. Eine weitere Spalte, für Stunden die Abgezogen werden sollen, anhand des Genehmigungsstatus. Und dann kannst du es zusammenrechnen. Meist sieht man dann schon, ob in den extra Hilfsspalten sich ggf ein Logikfehler eingeschlichen hat. (besser, als in einer Kettenformel)

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Drahminedum
Asghan schrieb:
Kannst du die Excel anhängen um die es geht?
Gerne. Das abgeänderte und anoynimiserte wie auch randomisierte Excel, bitte hier.

Die Spalte um die es geht ist "Gleitzeitstunden". Dort findet ihr auch die problematische Formel.

Anhänge

Also die Formel aus dem ersten Post finde ich da nicht.
Und was du jetzt wann berechnet haben willst auch nicht.

bandchef schrieb:
Das Problem ist nun, dass es nicht nur FLAZ sondern auch HALBFLAZ genehmigt, im Falle dessen dann aber von der vorhergehenden Zeile nicht 7h sondern nur 3,5h abgezogen werden sollen.
Das steht ja auch in deiner Formel:

IF(OR(K287="FLAZ genehmigt";K287="HALBLFLAZ genehmigt");O286-7;O286-3,5)

Wenn du für HALBFLAZ auch 7 Stunden abziehen willst, dann musst du die 3,5 in 7 ändern:

IF(OR(K287="FLAZ genehmigt";K287="HALBLFLAZ genehmigt");O286-7;O286-7)

Wäre das nicht eher so zu lösen:

If (Bedingung A; ziehe 7 ab; (if (Bedingung B; ziehe 3,5 ab; tu nichts)))

Wenn du entweder 7 oder 3,5 Stunden abziehen möchtest, darfst du keine ODER-Bedingung setzen, sondern zwei Wenn-Bedingungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Maviapril2
@Jund
Die Erklärung ist falsch!

Wenn da "FLAZ genehmigt" oder "HALBFLAZ genehmigt" steht, dann zieht er 7h ab, ansonsten 3,5h (also wenn da keines der beiden steht).

Ich würde mal vermuten, dass das folgende gewünscht ist:

IFS(K287="FLAZ genehmigt";O286-7;K287="HALBLFLAZ genehmigt");O286-3,5)

Also wenn da "FLAZ genehmigt" steht, dann 7h und wenn da "HALBFLAZ genehmigt" steht, dann 3,5h.

Maximilian.1 schrieb:
@Jund
Die Erklärung ist falsch!

Ich bin mir nicht sicher, was überhaupt gewünscht ist.
Wenn drei unterschiedliche Werte (FLAZ, HALBFLAZ und nichts von beiden) abgezogen werden sollen, geht das nicht mit einer Wenn Formel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Mit WENN geht es auch (siehe meinen Kommentar oben), man muss es dann nur verschachteln ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
ohmsl schrieb:
Wenn du entweder 7 oder 3,5 Stunden abziehen möchtest, darfst du keine ODER-Bedingung setzen, sondern zwei Wenn-Bedingungen.
Genau. Ich möchte, wenn FLAZ genehmigt drin steht, 7h abziehen, wenn HALBFLAZ genehmigt drin steht, dann 3,5h abziehen.
Ergänzung ()

Maviapril2 schrieb:
Mit WENN geht es auch (siehe meinen Kommentar oben), man muss es dann nur verschachteln ;)
Kannst du das kurz vormachen? An eine if verschachtelung habe ich auch schon gedacht.

Ich verstehe verschsachteln so:
=IF(AND(E4="";F4="");IF(K4="FLAZ genehmigt";O3-7;O3;IF(K4="HALBFLAZ genehmigt";O3-3,5;O3));IF(N4<>"";O3+N4;""))

Da meckert dann Excel aber, dass es zu viele Argumente wären.

=WENN(UND(E4<>"";F4<>"");O3-WENN(K4="flaz";7;WENN(K4="halbflaz";3,5;0));"")

• Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und bandchef
Maviapril2 schrieb:
Deine Formel sieht mir viel zu kompliziert dafür aus.

Um bei deinem Beispiel aus Post 14 zu bleiben:
IF(K4="FLAZ genehmigt";O3-7;IF(K4="HALBFLAZ genehmigt";O3-3,5;O3))

Wenn es denn nicht WENNS sein soll, dann am einfachsten so:

O3-IF(K4="FLAZ genehmigt";7)-IF(K4="HALBFLAZ genehmigt";3,5)

Versucht Verschachtelungen zu vermeiden, das führt oft zu Fehlern, die man dann lange sucht.

Zurück
Oben