Office-/Foto-Notebook, bis 400 Euro, gebraucht

Knopfauge

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office Word und Excel, Internet - häufig mit mehreren geöffneten Tabs, YouTube, Fotos archivieren

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
50:50, es gibt einen Schreibtisch, der Laptop soll aber auch mal 1-2 Stunden auf dem Sofa nutzbar sein und spontan ohne Kabel von A nach B umziehen können.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung höchstens mit Cewe, Movie Maker, alles hobbymäßig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Eine dem Nutzen entsprechende Display-Qualität und -größe

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2-3 Stunden?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, keine Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Optik ist zweitrangig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SD-Kartenleser

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
400 Euro, eventuell etwas mehr, gerne gebraucht

Wow das ging ja schnell :D Danke! Hat HP nochmal Vorteile zu Dell oder umgekehrt?

Wie sähe es mit Lenovo aus? Oder sind Dell und HP für meine Bedürfnisse die bessere Wahl? Ich hatte schon mal mit luxnote geliebäugelt, weil ich da vor Ort einkaufen könnte.

Danke! Machen die Generationen des Prozessors viel aus? Also ob ich Generation 1 oder 5 nehme?

Grundsätzlich schon ja - die Generation bestimmt halt das Alter der Geräte, Gen 1 ist von... 2011, wenn ich mich richtig erinnere. Für ~400€ sollte Gen3-5 im richtigen Preis- und Qualitäts-Bereich sein. Die Leistungs zwischen 1-3 Generationen (sprich 1. vs. 3 oder 4 vs. 6) ist nicht so unterschiedlich, aber an der Generation hängen eben noch ein paar andere Eigenschaften (Größe, Gewicht, Anschlüsse, Bildschirm-Auflösung/Qualität, Akku-Laufzeit, etc.), neben der Leistung.

Ich denke, dass der Dell die bessere Wahl ist, oder? Dieser hat auch einen Brenner, was jetzt kein Must- aber ein nice to have ist. Verkraftet er mit seinen Daten auch gut ein Upgrade auf Windows 10?

Und ist das der Akku, der hinten an den Laptop angesteckt wird? Sieht auf den Bildern etwas komisch aus.

Die bessere Wahl kann ich jetzt nicht so pauschal beantworten.
Pro und Contra stehen ja oben.
Hier noch ein Vergleich der CPU's: https://www.notebookcheck.com/4310M-vs-4300U_5011_4464.247552.0.html

Ja das ist vermutlich einfach der Große Akku.
Gibt ja öfters neben den normalen Akkus auch größere mit mehr Kapazität und die brauchen auch mehr Platz und stehen dann ab.

Danke für den Link, aber ich verstehe eh nur chinesisch :D Vielleicht nehme ich doch den HP? Der sollte von der Leistung doch auch völlig ausreichen, oder? Aktuell habe ich einen 10 Jahre alten Laptop der Minuten zum Hochfahren braucht. Daher wird etwas weniger Leistung auf mich wahrscheinlich schon wie Lichtgeschwindigkeit wirken :D 1 kg leichter ist schon nett und der hat ja auch schon Win10 installiert. Brennen könnte ich dann über meinen alten Laptop oder mir ein externes Laufwerk kaufen. Macht die zusätzliche Grafikkarte im Dell viel aus für meine Bedürfnisse?

Tut mir Leid, ich tue mich immer schwer mit Entscheidungen :)

Ich brenne DVDs mit Videos meiner Kinder ;)
Nee mein alter ist wirklich hinüber. Der Akku müsste erneuert werden, Festplatte und zu groß und schwer ist er mir auch. Danke für die Hilfe :)

Zurück
Oben