Hallo,
seit etwa 1 bis 2 Wochen durchlese ich mich etwas durch Hardware, da ich einen PC für Office und Fotobearbeitung ect. zusammenstellen möchte. Aktuell ist er etwa 7 Jahre alt. 2x3,3 GHz ist ja schon a bissl wenig, wenn dann noch Bilder auf den NAS per Synology Drive geschoben werden, ist Pause.
Sicherlich hätte ich einen stärken CPU nachgerüstet, wenn da die Sache mit Win 11 nicht wäre. Sockel LGA 1151
Aber diese Frage nach AM4 oder AM5, das lässt mir ja keine Ruhe. Nervlich bin ich eigentlich am Ende.
Da kein Videoschnitt gemacht werden oder Spiele gezockt werden, erscheint es mir als eher übersichtlich was die CPU Power angeht.
Anwendung: Internet, Youtube, Musik hören, leichte Fotobearbeitung,
Meine gedachten Zusammenstellungen:
AM4 https://geizhals.de/wishlists/3881199
AM5 https://geizhals.de/wishlists/3871552 mit 5 8500G oder eher 5 7600 pder xx ?) - (der RAM CL36 ist in der Kompatibilitätsliste des ASRock, bessere im CL nicht kompatibel)
Da liegen preislich ca 80 - 100 EUR dazwischen. Je nach Mainboard. Soll ja nicht das günstigste sein, weshalb ich beim AM4 was anderes herausgepickt habe. Aber ich bin ja ein DAU.
500 EUR wollte ich nicht überschreiten.
Was ich zu verwenden hätte wäre eine Crucial MX500. Das OS würde man wohl auf diese Sata SSD nicht mehr drauf spielen?
Eine ordentliche WLAN Karte habe ich.
Wieder mal einen Tag später würde ich doch wieder zu AM5 tendieren..... Wenn ich da von Hardware aus 2020 lese... zumal mein anderer PC auch AM5 hat. Da Könnte er vielleicht mal profitieren.
Ist in meinen beiden Zusammenstellungen Hardware dabei, von der abzuraten ist?
Ja, es ist atm kein gescheiter Kühler geplant. Wir wollen es zunächst mit dem Serienkühler ausprobieren.
Für freundliche Kommentare bedanke ich mich im Voraus.
seit etwa 1 bis 2 Wochen durchlese ich mich etwas durch Hardware, da ich einen PC für Office und Fotobearbeitung ect. zusammenstellen möchte. Aktuell ist er etwa 7 Jahre alt. 2x3,3 GHz ist ja schon a bissl wenig, wenn dann noch Bilder auf den NAS per Synology Drive geschoben werden, ist Pause.
Sicherlich hätte ich einen stärken CPU nachgerüstet, wenn da die Sache mit Win 11 nicht wäre. Sockel LGA 1151
Aber diese Frage nach AM4 oder AM5, das lässt mir ja keine Ruhe. Nervlich bin ich eigentlich am Ende.
Da kein Videoschnitt gemacht werden oder Spiele gezockt werden, erscheint es mir als eher übersichtlich was die CPU Power angeht.
Anwendung: Internet, Youtube, Musik hören, leichte Fotobearbeitung,
Meine gedachten Zusammenstellungen:
AM4 https://geizhals.de/wishlists/3881199
AM5 https://geizhals.de/wishlists/3871552 mit 5 8500G oder eher 5 7600 pder xx ?) - (der RAM CL36 ist in der Kompatibilitätsliste des ASRock, bessere im CL nicht kompatibel)
Da liegen preislich ca 80 - 100 EUR dazwischen. Je nach Mainboard. Soll ja nicht das günstigste sein, weshalb ich beim AM4 was anderes herausgepickt habe. Aber ich bin ja ein DAU.
500 EUR wollte ich nicht überschreiten.
Was ich zu verwenden hätte wäre eine Crucial MX500. Das OS würde man wohl auf diese Sata SSD nicht mehr drauf spielen?
Eine ordentliche WLAN Karte habe ich.
Wieder mal einen Tag später würde ich doch wieder zu AM5 tendieren..... Wenn ich da von Hardware aus 2020 lese... zumal mein anderer PC auch AM5 hat. Da Könnte er vielleicht mal profitieren.
Ist in meinen beiden Zusammenstellungen Hardware dabei, von der abzuraten ist?
Ja, es ist atm kein gescheiter Kühler geplant. Wir wollen es zunächst mit dem Serienkühler ausprobieren.
Für freundliche Kommentare bedanke ich mich im Voraus.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Welche Spiele genau?
- Wenn dann sicherlich nichts anspruchsvolles
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Hobby Bild
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- RGB unnötig,
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Sata SSD, WLAN Karte
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 450 - 500
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Gestern oder morgen
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.