Hallo zusammen,
ich suche für mein 12+ Jahre altes Lenovo ThinkPad T520 einen Nachfolger.
Zuerst der Fragebogen:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär als Desktop-Ersatz. Kein 2-in-1/Convertible.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
GIMP und Blender für kleinere Projekte ausschließlich als Hobby.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Zwischen 15" und 16". Touchscreen ist nicht notwendig.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht relevant, da hauptsächlich stationär genutzt.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, keine Lizenz vorhanden.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Möglichst langlebig
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 600 Euro. Gerne auch Leasingrückläufer/gebraucht.
--
Ich habe mich die letzten Tage mit dem Thema beschäftigt, bin aber aufgrund der Vielzahl der Angebote etwas überfordert.
Folgende (gebraucht) Angebote habe ich bisher gefunden:
Vielen Dank im Voraus!
ich suche für mein 12+ Jahre altes Lenovo ThinkPad T520 einen Nachfolger.
Zuerst der Fragebogen:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär als Desktop-Ersatz. Kein 2-in-1/Convertible.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- Freespace 2 / Freespace Open inkl. Mods.
- GTA V
- Anno 1404
- Civilization VI
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
GIMP und Blender für kleinere Projekte ausschließlich als Hobby.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Zwischen 15" und 16". Touchscreen ist nicht notwendig.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht relevant, da hauptsächlich stationär genutzt.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, keine Lizenz vorhanden.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Möglichst langlebig
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- Aufgrund der Spiele tendiere ich zu 16 GB RAM, 512 GB SSD. Sollte wenn möglich auch aufrüstbar sein.
- Nice-to-have:
- Nummernblock
- Docking per USB-C/Thunderbolt
- Trackpoint / Pointing Stick
- Rabatte über Corporate Benefits möglich.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 600 Euro. Gerne auch Leasingrückläufer/gebraucht.
--
Ich habe mich die letzten Tage mit dem Thema beschäftigt, bin aber aufgrund der Vielzahl der Angebote etwas überfordert.
Folgende (gebraucht) Angebote habe ich bisher gefunden:
- Dell Latitude 5501, Intel Core i7-9850H, dGPU GeForce MX150, 32 GB RAM, 1 TB SSD - 500 EUR (erscheint mir irgendwie zu billig?)
- Lenovo ThinkPad T580, Intel Core i7-8650U, dGPU GeForce MX150, 32 GB RAM, 500 GB SSD - 549 EUR
- Lenovo ThinkBook 16 Gen 6, Ryzen 5 7530U, iGPU, 16/32 GB RAM, 1 TB SSD über Corporate Benefits - 535,20 EUR (16 GB RAM), 573,20 EUR (32 GB RAM)
- Lenovo ThinkPad P52, Intel Core i7-8850H, dGPU Quadro P2000, 32 GB RAM, 512 GB SSD - 549,90 EUR
- Lenovo ThinkPad P52s, Intel Core i7-8650U, dGPU Quadro P500, 32 GB RAM, 512 GB SSD - 399 EUR
- Neues Laptop (z. B. Lenovo IdeaPad Slim 3, ThinkBook 16 G6) oder gebraucht?
- Wenn gebraucht, iGPU oder dGPU?
Vielen Dank im Voraus!