Office / Gaming Laptop bis 1000€

manslayer

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Sowohl als auch, überwiegend beruflich.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär reicht aus.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
EA FC25, League of Legends und ähnliche Spiele. Detailgrad auf hoher Qualität und FPS über 120

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine anspruchsvolle Software.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Min. 15". Kein Touchscreen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Min. 4h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ein schlichtes Design, da ich es überwiegend beruflich nutzen werde.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Docking per USB-C ist zwingend erforderlich.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000€

@midwed Unter stationär habe ich jetzt den klassischen Notebook verstanden und unter mobil die man komplett klappen kann.

Einen Gaming PC habe ich. Laptop möchte ich nur für meine beruflichen Reisen mitnehmen, da ich manchmal für längere Zeit im Ausland bin.

Passen die Anforderungen überhaupt zusammen? Gewerblich + private Nutzung, Office + Gaming (mit >120fps) und günstig. Klingt nach einer eierlegenden Wollmilchsau.

Da es hier ein Notebook-Bereich ist, war ich erst selbst irritiert von der Frage "stationär", deswegen habe ich am Ende meinen eigenen Teil dabei gedacht xD.

Ich will ja "nur" EA FC25 und LoL überwiegend darauf zocken, die höchsten Anforderungen haben beide Spiele jetzt nicht.

Was meinst du mit Rootkits genau?

Anti-Cheat-Software, die auf Kernel-Level operiert und freien Zugang zu deinem kompletten System hat.
Bei EA: Faceit, EA-Anticheat. Bei Riot: Vanguard.

• Gefällt mir
Reaktionen: manslayer
Ah ok danke für die Info! Wäre also wenn dann sinnvoll mehrere Partitionen auf der Festplatte dann zu erstellen?

Wenn du verschiedene Betriebsysteme mit je eigenem Bootloader auf den Partionen installierst, dann ja: Eins mit dem verseuchten Kernel, ein sauberes.

Einfach nur ein Windows mit mehreren Partitionen reicht nicht, denn es sieht ja die anderen Partitionen und bindet sie als "Laufwerk D:" usw. ein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben