Office/Gaming Monitor gesucht | 21" - 24" | ~175€

jaakov

Cadet 3rd Year
Hey,

Wie man sich grob anhand des Titels, sowie dem passenden Unterforum denken kann, bin ich derzeit auf der Suche nach einen neuen Bildschirm. Mein alter macht im Vergleich einfach keinen wirklichen Spaß mehr bei Spiel und Filmen und hat nun schon knapp ~4 Jahre auf dem Buckel, so dass er mal ausgetauscht werden darf ;)

Nutzbereich liegt im spielen ( BF3, LoL, und ähnlichem ), sowie alltägliches surfen + gelegentliche Textarbeit. Mehr als hier und da mal ein Urlaubsfoto oder ähnliches bearbeiten, mache ich eher selten mit meinem Computer in richtung grafische Arbeit und co. !

Mein Wunsch wäre ein Bildschirm der Full HD als native Auflösung unterstützt ( 1920x1080 wenn ich mich nicht irre :P ) und folglich auch 16:9 erkennt / unterstützt, und diese Auflösung bzw. das Seitenverhältniss nicht interpoliert.
Ob 21" 22" 23" 24", ist mir eigentlich relativ "egal"... zu groß soll er nicht sein, da ich ihn bequem bei mir auf dem Schreibtisch stehen haben will wo ich nicht ewig viel Platz habe, um nach hinten zu weichen =)
Preistechnisch sollte er sich um die 175€ bewegen, wie gewohnt mit +/- ein paar Euro.

Hatte in der letzten Zeit ein bisschen auf PRAD gelesen, und Bildschirme gesehen, wie:

BenQ GW2450HM - Hatte hier im Forum mal gelesen, dass er bei "schnellen" Spielen, alias Dirt, Bf3 etc. manchmal etwas schliert? Auch nicht sicher ob der Kontrast mit der Farbdarstellung nicht zu "krass" ist, da die rein aufs gamig ausgelegten Brüder und Schwestern des BenQ anscheinend dazu neigen, rein weiße Flächen, Browser etc. extrem grell darzustellen, wo man mit Kontrast und Helligkeit gegenwirken muss (?!).

Dell U2412M - Welcher anscheinend überall recht gut besprochen wird, mir auch gut gefiel, er aber anscheinend nur 16:10, 5:4, 4:3, unterstützt und 16:9 interpoliert und daher versetzt / schoben darstellt =(

Würde mich über gute Alternativen oder Erfahrungswerten freuen!

Kleine zusätzliche Frage hätte ich auch noch: Die 120HZ Geschichte.. gibt es einen guten Link, oder einn Beitrag hier im Forum, der gut die wirklichen Vorteile bzw. Nachteile durchleuchtet? Bin mir leider komplett unsicher, ob das nur ein Hype ist, der die Monitore gerne um 200€ nach oben drückt, oder ob es wirklich so ein großer Unterschied ist, der das Geld allemale wert ist?

Hoffe habe alles gut dargelegt und keine Fragen offen gelassen, ansonsten einfach fragen wenn ich was vergessen habe, bin Monitortechnisch leider kaum auf einem aktuellen Technikstand...

Frohe Weihnachtstage,
jaakov

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe den Benq XL2450HT und bin sehr zufrieden damit. Die Farben sind super, die Helligkeit phenomenal (der ist auf 0% Helligkeit noch etwas heller wie mein Samsung 2430 auf 75% :D) und die Verarbeitung ist sehr gut. Vorallem ist der Monitor höhenverstellbar und hat eine Pivotfunktion. HIER der Test von Prad. Ist auch in der Empfehlung für Gamer drin...Preislich liegt der genau an deinem oberen Limit, welches damals übrigens auch meins war ;).

Achso schlieren und so konnte ich beim ausgibiegen BF3 und Borderlands 2 spielen keine feststellen.

Gruß
Unreal

Hey Unreal1806.

Danke für deinen Erfahrungswert mit dem BenQ XL2450HT! Habe mir mal den Testbericht von prad.de durchgelesen und muss sagen das er recht ansprechend ist, auch vom P/L-Verhältniss. Anscheinend scheint er, obwohl für den Gamingbereich ausgerichtet, immernoch im Multimediabereich gut mithalten zu können, wobei ich den Lichthof am unteren Rand schon als recht "groß" empfinde.
Dadurch das er TN-Panel nutzt, leidet die Farbsättigung im allgemeinen ja immer leicht, im Vergleich zu IPS, was allerdings der Geschwindigkeit zugute kommt.

Hatte jetzt auch ein Bericht über den Dell U2312HM Monitor gelesen, der recht vielversprechend war, und trotz IPS noch gut mit TN-Monitoren mithalten konnte...

Wie immer schwer, sobald man sich mit etwas genauer beschäftigt, findet man überall einen Kritikpunkt :P
Wobei alle Bildschirme wahrscheinlich eine 100x Verbesserung darstellen würden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
der Dell hat glaube ich auch nur ~3% mehr Farbraumabdeckung obwohl IPS. Ehrlich gesagt, ist das aber auch relativ egal für deinen Anwedungsbereich. Das mit den Lichthöfen hat meiner gar nicht, dafür Mittig bei komplett schwarzem Bild und absolut dunklem Zimmer einen etwas helleren Bereich. Den sieht man aber auch nur wenn man sehr sehr sehr genau hinschaut und weiß nach was man suchen muss. Außerdem kommt das nur bei schwarzem Bild zu tragen, bei den anderen Farben (auch grau Tönen) sieht man davon gar nichts. Ich fand den halt P/L- Mäßig sehr gut und bin sehr angetan von dem Monitor.

Das einzig negativ ist eigentlich die Blinkwinkelstabilität... die ist... sagen wir mal, eher mittelmäßig. Das stört mich aber auch nicht, da ich frontal vor dem Teil sitze ;)

Gruß
Unreal

Hey,

Eben aufgefallen das wir versehentlich "XL2450HT" schreiben, aber du wahrscheinlich, ebenso wie ich, den rl2450HT meinen, oder? :D

Hatte mich vorhin nochmal ein wenig umgeschaut und stehe jetzt eher zwischen der Entscheidung Dell U2312HM (23") oder U2212HM (21,5")... eigentlich hätte ich nichts gegen den etwas größeren, der kleinere spricht allerdings eher den "Gamingbereich" an, da er vermeintliche schnellere Reaktionszeiten aufweisen kann.

Da ich mir aber nicht sonderlich sicher bin, ob bei der Preisklasse + GtG-Werten + Produktionsstreuung, da nun wirklich ein "sichtbarer / spürbarer" Unterschied herrscht, bin ich eher unschlüssig :P

Warum ich vom BenQ etwas Abstand nehme, ist zum einen die schlechtere Qualität der Farbdarstellung, aber auch das was du eben angesprochen hattest, dass der Blickwinkel, wie für TN´s üblich, eine große Rolle spielt. Da mein Monitor eigentlich immer in einer oberen äußeren Ecke meines Schreibtisches steht und ich mittig sitze und mich dem Bildschirm zuwende, bzw. zudrehe, könnte das auf dauer vielleicht nervig sein :S

Grüße,
jaakov

Hol dir lieber den 23"
Preislich sind die gleich auf und später könntest du es bereuen, dass du den "kleinen" hast.
Jeder Mensch ist in der Wahrnehmung anders, aber zumindest ich habe absolut keine Probleme beim Spielen feststellen können. (BF3, CS1.6)

Zurück
Oben