Office-/Gaming PC Zusammenstellung in Ordnung?

haradrim

Newbie
Hey,

ich möchte mir in den nächsten Tagen einen Rechner kaufen und selbst zusammenbauen. Ich habe in den letzten Wochen intensiv in diesem Forum recherchiert und einen Desktop PC zusammengestellt, wüsste aber noch gerne, ob er so auch tatsächlich geeignet ist.

Budget sollte im Bereich 750-950 € liegen.

Ich will den Rechner sowohl als Office-, als auch als Gaming PC verwenden. Er sollte also möglichst leise sein, als auch ein paar halbwegs aktuelle Games in der Auflösung 1920*1080 ruckelfrei wiedergeben können. Er sollte dann aber auch etwa 4-5 Jahre keine Probleme machen und stabil laufen. Pläne, das Ding in dieser Zeit nochmal aufzurüsten, habe ich derzeit nicht. (Allenfalls den RAM von 8 auf 16 GB erhöhen.)

Wesentlich ist für mich, dass das Preis-/Leistungsverhältnis möglichst optimal ist.

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1)

EKL Alpenföhn Ben Nevis CPU-Kühler - 120mm

3072MB Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)

Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX

ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Preis derzeit 905 €.

Das Gehäuse (Fractal Define R5) würde ich so lassen wollen, habe es ausgewählt, weil es mir rein optisch am besten gefällt und es scheint auch qualitativ sehr ordentlich zu sein.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

sieht sehr gut aus:hammer_alt::daumen:, kannst du so nehmen

Reicht aus und passt. Sehr gut informiert. Passiert nicht oft, das jmd nen PC so ordentlich zusammensucht.

Wenns kein Deep Silence 3 sein soll, kannste dennoch mehr HDD Speicher holen. Außer dir reichen 1TB vollends aus.
Kein H97 Board mit paar mehr Anschlüssen?

Danke für das Feedback. Die HDD Kapazität reicht mir erstmal so. Falls es wirklich in 1-2 Jahren knapp werden sollte, rüste ich dann nochmal nach.

Im Leitfaden wird ja auch das H97 Board empfohlen, wo liegen denn da die Unterschiede?

Brauche ich noch Gehäuselüfter, Kabel oder sonst etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben