Office GPU welche

Iceman1976.

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2024
Beiträge
8
Hi
habe mal ne Frage.
Haben hier Office PC mit einer AMD APU A4 6300 mit der intergrierten GPU 8370D.
Dazu habe ich noch hier ne Nvidia GT210 1GB liegen.
Welche der beiden Karten dient besser für Office und ist stärker?
 
Du hast hier einen Office-Dino und eine uralte "Grafikkarte".
Die GT210 stammt aus 2009, die CPU aus 2013 und die leisten, aus heutiger Sicht, so gut wie nichts.
Um ein Bild auf den Schirm zu bekommen spielt es keine Rolle was Du nutzt.
Die GT210 hat eigenen Speicher, die APU nimmt sich was vom Hauptspeicher.
Office können beide spielen, Spaß macht es mit keiner Variante.

Ich würde hier - genügend RAM und Anschlüsse am Board vorausgesetzt - mir die GT210 einrahmen und an die Wand hängen.
 
stärker overall ist die radeon APU. nonaned, ist ein paar jährchen jünger, aber auch alt.
außer bei openCL.

die gt210 ist im prinzip obsolet, aber auch die amd apu ist ein uralter dinosaurier.
weil 2kerner aus dem jahre schnee.
eigentlich auch obsolet.

gefunden
 
Ob du die integrierte Grafikeinheit oder die GT210 verwendest, macht, je nachdem was für Office Anwendungen du nutzt, keinen nennenswerten Unterschied. Wegen der bescheidenen Leistung deines Rechners nehme ich an, dass du nicht unbedingt aufwendige Arbeitsprogramme nutzt. Dementsprechend würde ich, mit Hinblick auf das Alter der GT210, eher die Integrierte Grafikeinheit nehmen, wenn du genügend Arbeitsspeicher hast.
Ich würde an deiner Stelle mindestens 8 GB Arbeitsspeicher verbaut haben (4 gehen auch noch) und davon dann 512 MB für die Grafikeinheit nutzen. So hast du auf jeden Fall genug Speicher und musst dir keine Sorgen machen.
Die GT210 kannst du dir mit ner schönen Pflanze ins Regal stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und Phil_81
So nen alten Kram! Wenn das Geld knapp ist hole dir einen generalüberholten PC (auf Rechnung) ab ca. 300 Euro, welcher viel flotter ist und Windows 11 unterstützt.
 
Hat das System noch eine Festplatte oder schon eine SSD? Wenn kaum Geld da ist, könnte man da noch ansetzen. Ne gebrauchte 250GB-SATA-SSD von Crucial, Samsung, Kingston oder WD ersetzt sie für unter 15€ oder die hier. Falls noch eine Festplatte vorhanden ist. Und dann benutzen bis 10.2025 und fürn neues System sparen. Die SSD ließe sich weiterverwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
zivilist schrieb:
So nen alten Kram! Wenn das Geld knapp ist hole dir einen generalüberholten PC (auf Rechnung) ab ca. 300 Euro, welcher viel flotter ist und Windows 11 unterstützt.
Oder einen nagelneuen Mini-PC mit Intel N100 für unter 100€. Hat dann aber nur eine integrierte iGPU, welche für Office-Aufgaben völlig ausreicht aber hingegen viele neuen Codec nativ unterstützt, sogar in 4K.
 
Quelle wofür?
Auf Amazon reicht es nach n100 zu suchen: https://www.amazon.de/s?k=n100&crid=DDFEHUU794B9&sprefix=n100,aps,65&ref=nb_sb_noss_1
Ich nutze den Beelink: Amazon beelink

Wenn du hingegen fragst, woher ich weis, dass 4K-Inhalte abgespielt werden, dann bin ich selbst die Quelle. Native Filme in X265 in 3840x2160 laufen ohne Probleme. DisneyPlus und Amazon Prime laufen problemlos für 1080p-Inhalte im Browser.
Windows hatte aber durchaus gelaggt und auch die CPU-Auslastung war durchgängig vorhanden. Habe es aber nur ein paar Stunden genutzt und hab anschließend sowieso auf Linux gewechselt. Läuft butterweich. Vielleicht hätte ich Windows mehr Zeit geben sollen, dass der sich fertig konfiguriert und alles einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funkerrechner im Taxiunternehmen.
Der kommt nur am Wochenende zum Einsatz.
Habe nun die interne Grafik benutzt.
8GB DDR3 Ram sind verbaut und ne SSD auch.
Reicht vollkommen aus. Läuft auch super stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerPaul und shaadar
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerPaul und shaadar
Zurück
Oben