Office-Grafikkarte für 2/3 Monitore

Fuselpower

Ensign
Moin.

Ich brauche hier etwas Hilfe bezügl. einer Grafikkarte für ein Officesystem.

Aktuell verbaut ist eine GT420.

Ich suche eine Karte, mit der ich mindestens 2 Monitore per DVI ansteuern kann.
Am besten nativ, also direkt über 2 DVI-Anschlüsse.
Es soll die Möglichkeit gegeben sein, eventuell einen dritten Monitor zu nutzen.
Der dritte könnte per Adapter (Hdmi->DVI o.ä.) realisiert werden.

Die Grafikkarte sollte kein LowProfile sein und möglichst sparsam (ohne externen Stromanschluss).
Spieleleistung ist zuvernachlässigen.

Nun hatte ich in Richtung GT640/710 gedacht.
Bin aber im Internet auf folgendes Problem gestoßen.
2 Monitore scheinen zu funktionen, drei scheitern an der Auflösung.
Ist dies so richtig?
Monitore haben jeweils eine Auflösung von 1600x900.

Was würdet ihr empfehlen?
Kann älter sein und soll relativ günstig sein.

Nein. Die Auflösung eines digitalen Ausgangs hängt rein vom einzelnen Ausgang ab. Untereinander sind die unabhängig. D.h. jeder Ausgang kann mind. 1920x1080 betreiben. Mindestens, aber meistens mehr wie z.B. 1440p.

Der Knackpunkt ist der 3. Monitor. Was ist die restliche Hardware, insbesondere CPU+Board?

Ah, danke.
Ich weiß viel, aber das noch nicht ;)

Es wurde ein OEM-Board + i2400 in ein neues Gehäuse verbaut.
Was dort für Anschlüsse sind, weiß ich nicht (da nicht vor Ort).

Würde denn ein eventueller HDMI/DVI nicht funktionieren?
Es gibt ja einige Grafikkarten mit 2xDVI + HDMI.

Dann nutze die Grafikausgabe des i5-2400 für mindestens den 3. Monitor sofern das Mainboard Monitorausgänge hat (nur P67 hat keine). Dann kannst du für 10€ auf Ebay ne Karte ab GT210 oder HD5450 kaufen. Also jede Karte seit ca. 2010 die die Anschlüsse hat die du willst.

Der i5 kann normalerweise selbst 2 Monitore anschließen. Kostet eben ca.256MB vom Hauptspeicher für den IGP vom i5.

Sollte aber schon 2x DVI nativ sein.
Habe das Gefühl, daß VGA "schlechtere" Bildqualität ist.
Oder halt per HDMI/DVI, welches ja dann wieder digital ist.

Gebraucht war eh die Lösung, neu lohnt sich nicht wirklich.

Mich hat nur die Aussage mit der Auflösung irritiert.
Man kann also an zwei Anschlüssen, als Beispiel, 1920x1080 fahren, ohne das es eine Rolle spielt oder irgendwas limitiert.
Ergibt ja dann 3840x1080 an Auflösung.

@Qarrr³
Die MSI unterstützt max. 2 Monitore gleichzeitig. Ich hatte damals extra beim MSI-Support angefragt, ob die Angabe auf deren Webseite tatsächlich stimmt. Denn mit dem Kepler-Chip sollte mehr drin sein. Aber es gehen nur zwei.

Ich nutze aktuell die https://geizhals.de/evga-geforce-gt-710-02g-p3-2717-kr-a1386035.html?hloc=at&hloc=de mit drei WUXGA-Monitoren. Der Lüfter ist bei meinem sonst lautlosen System hörbar wenn man sich darauf konzentriert, aber nicht störend.

Gut, dass du das gemacht hast. Hätte nicht gedacht, dass man sich das Feature schenkt, wenn der Chip es kann.

Zurück
Oben