Office-Grafikkarte für 2 Monitore

Lion88

Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
2.574
Hallo!

Ich habe festgestellt, dass mein Office Rechner mit einem Ryzen 2400G auf dem Mainboard (Asus A320M-K) nur einen digitalen Grafikausgang hat (HDMI). Jetzt brauche ich irgendeine Grafikkarte, die nichts können soll außer zwei Monitore mit 2560x1440 Pixel ansteuern zu können. Reicht da eine Geforce 710? Oder was könnt ihr mir empfehlen? Gerne was passiv gekühltes.

Liebe Grüße
Lion
 
Da würde ich dir eher ein anderes Board empfehlen. G710 ist vor allem alt, wie alles was unter 60€ kostet. Das merkt man spätestens wenn man VP9 dekodieren will (Internetvideos), das darf dann die CPU übernehmen.
Der 2400G bietet alles was du brauchst und eine ebenbürtige Grafikkarte kostet ~80€.

Ergo: kauf dir von dem Geld lieber ein besseres Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und m4c1990
Hm, ok. Und was würdest du da als Board empfehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieScene
Vielen Dank, dann werd ichs wohl so machen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieScene
So, ich hab jetzt das B450M Pro VHD Max genommen, wie oben vorgeschlagen. Jetzt habe ich zwei Monitore mit 2560x1440 wie oben beschrieben. Die Monitore haben beide einen HDMI und einen DP Eingang, das Mainboard 1xHDMI und 1xDVI. Ich habe also einen Monitor per HDMI HDMI dran und einen per DVI HDMI. Jetzt stoße ich auf folgendes Problem: Der HDMI HDMI Monitor macht die volle Auflösung, der HDM DVI bietet mir die volle Auflösung aber nicht an. Woran liegt das? Hat jemand eine Idee?

EDIT: Ich vermute, ich hab das falsche Kabel. Ich hab das hier. Liegt es daran? Falls ja, was für ein Kabel geht denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel muss mindestens „HDMI High Speed“ unterstützen, damit unterstützt es 2160p/30hz (3.840 x 2.160)
Wenns auf ein paar Euro nicht ankommt, würde ich aber gleich ein HDMI Premium High Speed Kabel nehmen (4096p/60Hz)
 
Hm, ich weiß nicht wie das Kabel verschaltet ist, aber über Dual-Link DVI zu HDMI kann man 2560x1440 bei 60Hz übertragen. Manchmal scheitert es nur daran, dass Windows den Monitor nicht richtig erkennt.
Erst hat es nicht funktioniert. Windows (7) bestand darauf, dass die höchste Auflösung 1920 x 1080 wäre. Schließlich habe ich den DVI-D (dual) Ausgang mit dem über den Adapter verbundenen QHD-Monitor zum einzigen Anzeigegerät gemacht, noch mal neu hoch gefahren und siehe da: es ließ sich nun die richtig Auflösung 2560 x 1440 einstellen.
 
Okay, ich hab mich sowieso verlesen, meine Aussage bezog sich auf ein normales HDMI Kabel.
 
Ok, vielen Dank! Dann ist mein Kabel ja anscheinend nicht geeignet, weil kein Dual Link. Würde das Kabel dann funktionieren? Da Windows den ersten Monitor problemlos erkannt hat, gehe ich davon aus, dass es daran nicht hängt. oder hängt das irgendwie mit dem Mainboard zusammen, dass der Output am Mainboard es nicht her gibt?
 
Lion88 schrieb:
Bei deinem Kabel finde ich gar keinen verlässlichen Hinweis darüber, ob es nun Duallink ist oder nicht.
Lion88 schrieb:
dass der Output am Mainboard es nicht her gibt?
Negativ. DVI zu HDMI/DP ist generell problematisch was die höchstmögliche DVI-Auflösung betrifft, wie es aussieht. Mit der GT710 hättest du selbiges Problem gehabt.
Du könntest es mit einem Duallink DVI-Kabel und diesem Adapter hier probieren:
https://www.amazon.de/CSL-Adapter-b...00ZD2HDIC/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider erfüllen nur die wenigsten Dual-Link Kabel die volle Spezifikation, selbst wenn es angegeben ist, oft kann man es gar nicht selbst rausfinden, da vorhandene Pins nicht gleichzeitig auch einen vorhandenen Signalweg bedeuten. Zumindest nicht im Consumer-Bereich. Sobald man den verlässt, ist man aber je nach Länge gleich bei 50€++ Kabeln. Da wäre es vermutlich vorteilhafter gewesen, gleich ein Mainboard mit zwei HDMI oder Display Ports zu nehmen.

Mit dem müsste es funktionieren, ist aber natürlich viel zu lang und für diese länge auch viel zu günstig.

https://www.amazon.de/ROLINE-Monito...2160p+dvi-d&qid=1582222611&s=computers&sr=1-8

Falls noch möglich, das Board vielleicht umtauschen..

ghecko schrieb:

Die Rezensionen sagen was anderes aber testen kann man es natürlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ok. Dann versuch ich mal noch ein paar verschiedene Adapter/Kabel. Dass der Monitor einen Displayport Eingang hat, hilft mir da auch nicht?
 
Lion88 schrieb:
Hm, ok. Dann versuch ich mal noch ein paar verschiedene Adapter/Kabel. Dass der Monitor einen Displayport Eingang hat, hilft mir da auch nicht?

Es hilft dir insofern, dass entsprechende Kabel/Adapter etwas besser verfügbar sind.
Es läuft wohl auf eine klassische Zeit/Kosten/Nutzen Abwägung hinaus, die nur du selbst für dich treffen kannst.
Ich sehe drei Möglichkeiten:

1. Teuren Adapter kaufen und arbeiten können.
2. Board wieder ausbauen und gegen eines mit zwei HDMI/DP eintauschen (was auch ca. 40€ mehr kostet)
3. Grafikkarte mit zwei HDMI/DP kaufen (oder vlt ja irgendwoher eine gebrauchte bekommen)

https://www.dell.com/en-us/shop/dvi...ve-cable-m-m/apd/a8606249/graphic-video-cards
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
@ghecko Ja, ich habs ja nicht angegeben...

@BigD01 Ich denk ich werd jetzt mal ein paar Adapter durch testen. Board ausbauen und zurück schicken ist keine Option, ich hab keine Lust mich mit der Rückabwicklung eines gebrauchten Boards rumzuschlagen. Wenns nicht klappt, kommt ne GT1030 rein und Ruhe ist :-)

EDIT: So, ich habe jetzt verschiedene Adapter und Kabel ausprobiert und nichts funktioniert. Das Mainboard will ich nicht zurück schicken, kann ich mittlerweile sowieso nicht mehr. Ich will jetzt eine Grafikkarte kaufen, mit der ich das Problem nicht habe. Ich habe mir die GT 1030 mit HDMI und DP ausgesucht. Ich habe jetzt keine Lust, noch einen Bock zu schießen. Kann mir jemand sagen, ob das damit funktionieren wird, 2x 2560x1440 anzusteuern oder ob das auch noch Probleme machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben