Office-Grafikkarte für UWQHD

cbkk

Ensign
Hallo :)

Ich suche eine Grafikkarte fürs Büro. Der gute Mann (nicht meinereiner) wollte einfach nur "so einen schönen ultrabreiten Bildschirm" haben – das bestehende System (Intel HD Graphics 530) scheint aber nicht in der Lage, die Auflösung nativ zu unterstützen. Entsprechend schwammig sieht das Bild aus.

Am PC wird so gut wie nichts Aufregendes angestellt. Internet, Textverarbeitung, und das war es im Prinzip auch schon. Aber der Bildschirm soll bitte groß und scharf sein :D

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Angesichts des schmalen Einsatzzweckes ungern mehr als 100 Euro. "Lüfterlos" oder "FPS in Word über 30" ist aber einen Aufpreis wert.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein. Ansprechende FPS-Zahl im Office-Betrieb wäre trotzdem schön 😋 (Scrollen und Mausbewegung, zumindest ich sehe da bei mir zu Hause tatsächlich Unterschiede^^)

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor auf 3440x1440:
ASUS VG34VQL3A
FreeSync Premium Pro

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Ich glaube, das ist ein älterer Discounter-PC. Vielleicht steht das auch im Wege …

MEDION Akoya P2120 D MD 8836/2451, höchstwahrscheinlich unverändert.

Darin werkelt ein Intel Core i3-6100, falls das eine Rolle spielen sollte.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Am liebsten lüfterlos^^

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gern asap, noch ein bisschen Ausgaben für die Steuer in dieses Jahr ziehen 😅

Danke schön für euren Input!

PS: Ich schwöre, erst jetzt sehe ich, dass es auch schon ähnliche Suchanfragen gibt, die werden mir gerade hierunter angezeigt :D Wenn ich lieber das Mainboard wechseln soll, falls das die bessere Option ist, bin ich ebenfalls für solche Vorschläge offen.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest über DP kann die iGPU des Rechners das mit 60 Hz
4096*2304 @ 60 Hz

• Gefällt mir
Reaktionen: cbkk
Danke euch, sehr gute Punkte! Tatsächlich war mir aufgefallen, dass in den Einstellungen eigentlich "größere" Zahlen bei der Auflösung standen, als ich für die Spezifikationen der iGPU gefunden hatte – nur eben nicht die richtigen, und selbst die manuelle Auflösung hat da nicht abgeholfen. Entsprechend wirkt das Bild in die Breite gezogen (Pixel im Prinzip mehr breit als hoch, statt gleichförmig punktartig), sodass ich davon ausging, es würde intern falsch hochskaliert. Stelle ich das Bild im Intel-Menü schmaler (= schwarzer Rand links und rechts), verschwindet das "in die Breite ziehen".

Jedenfalls scheint also das Mainboard dann auch nicht im Weg zu stehen^^

Ich würde auch tatsächlich lieber über DP anschließen. Der Anschluss fehlt aber am PC. USB 3.0 sollte gerade breit genug sein, um vielleicht ein USB-DP-Kabel auszuprobieren? Oder kann man DP auch sinnvoll nachrüsten? :D

Die angezeigten Werte beziehen sich auf die maximal unterstützte Auflösung also nimm einfach die native.
Aber wenn der PC keinen Displayport hat, ist das natürlich blöde, denn der Monitor hat ihn und via HDMI wird die Auflösung eben nur bis 24 Hz unterstützt.

• Gefällt mir
Ich hatte die "empfohlene" Auflösung ausprobiert, da zeigte sich das beschriebene Phänomen. Ich weiß nicht, ob das blöd klingt, aber es sieht für mich halt so aus, als würde der Grafikchip auf dieses "ultraweit" nicht klarkommen? 😅 Wobei ich ja gedacht hätte, dass das eigentlich irgendwo auf der Windows-Schicht reguliert wird. Aber vielleicht ist es dann eben doch ein Layer-8-Problem :D

Ich hatte jetzt jedenfalls in Betracht gezogen, DisplayPort oder einen moderneren HDMI-Anschluss nachzurüsten. Dabei ist mir aufgefallen, dass es wiederum nicht sooo sinnvoll ist, DP oder HDMI nackt nachzurüsten, wenn man dann auch gleich eine neue Grafikkarte in den Steckplatz stecken kann 😂

Ich würde noch nach Grafikkarten schauen, aber mal als Richtung, was würdest ihr von so was halten?

https://www.amazon.de/ASUS-GeForce-Grafikkarte-Single-Slot-Design-GT730-4H-SL-2GD5/dp/B09DVN7QWH

cbkk schrieb:
Ich hatte jetzt jedenfalls in Betracht gezogen, DisplayPort oder einen moderneren HDMI-Anschluss nachzurüsten.
wie hättest du das nachrüsten wollen? sowas geht nur, wenn du ne Grafikkarte einbaust.

cbkk schrieb:
was würdest ihr von so was halten?
ist halt ne mittlerweile 10 Jahre alte "Office" Grafikkarte und für die Leistung viel zu überteuert.
zumal die nur HDMI1.4 kann.
Ergänzung ()

Ich würde nach ner gebrauchten GT1030 Ausschau halten mit Displayport Anschluss, die kann dann auch HDMI2.0 und DisplayPort 1.4

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ach ja richtig, das kommt mir jetzt wieder in den Sinn, die 1.4 war mir aufgefallen. Das war auch der Grund, warum ich auf jeden Fall noch mal weiterschauen wollte.

Und beim Nachrüsten das Gleiche 😅 Ich sah, dass manche PCIe-Karten DP dran haben, aber das waren auch nur Ein- und keine Ausgänge :D

Danke, das klingt von den Werten her schon besser, ich sehe mir das mal an! Davon abgesehen, das Alter von 10 Jahren wäre kein Problem, es darf ja auch ruhig zum Rest passen^^ Hauptsache der gute Mann bekommt ein scharfes Bild auf den Widescreen. Als Nächstes werde ich ihm natürlich so was wie Laptop schmackhaft machen, aber das Projekt muss jetzt vielleicht noch nicht sein.

cbkk schrieb:
Ich sah, dass manche PCIe-Karten DP dran haben, aber das waren auch nur Ein- und keine Ausgänge
Grafikkarten haben immer Ausgänge. Wie kommst du darauf, das das Eingänge sind?
Ergänzung ()

cbkk schrieb:
Als Nächstes werde ich ihm natürlich so was wie Laptop schmackhaft machen, aber das Projekt muss jetzt vielleicht noch nicht sein.
man könnte auch nach aktuelleren Refresh PCs gucken, wo dann halt auch ein passender Grafikausgang dabei ist. Denn der PC, den er hat, bekommt offiziell kein Win11, da ist im Oktober 2025 mit win10 schluss

• Gefällt mir
Diese DP-In-Karten hatten Ausgänge für weiß ich nicht mehr, wahrscheinlich irgendein neueres HDMI, und dazu wurde per DP-In das Grafiksignal von einer "richtigen" Grafikkarte durchgeschliffen? Ich kann nur mutmaßen, es waren auf jeden Fall Eingänge, und daneben gab es natürlich in der Tat auch Ausgänge :)

Da bringst du mich schon wieder auf einen guten Punkt :D Seine Oberfläche sieht nämlich tatsächlich aus wie Win11, aber im System steht Win10 :D Gut, wenn damit Schluss werden sollte, würde ich tatsächlich zum Wechseln auf Laptop raten. Oder allenfalls irgendein Mini-System. Beziehungsweise eigentlich würde eher einiges komplett umstellen, und vielleicht ist das dann doch ein guter Zeitpunkt bis dahin. Erst mal soll er aber seine Grafikkarte haben 🙈

cbkk schrieb:
Diese DP-In-Karten hatten Ausgänge für weiß ich nicht mehr, wahrscheinlich irgendein neueres HDMI, und dazu wurde per DP-In das Grafiksignal von einer "richtigen" Grafikkarte durchgeschliffen?
Hast du mal ein Beispiel link zu so einer Karte die du meinst.

Den Grafikkarten haben eigentlich nur Ausgänge.
Höchstens Video Capture Karten haben Eingänge, weil man damit das Bild Signal von ner Kamera, Spieleconsole usw auf dem PC aufnehmen will

• Gefällt mir
Ja, wie gesagt, das müssen keine Grafikkarten gewesen sein – ich hatte ja (parallel, als (schlechte) Alternative) nach DP zum Nachrüsten geschaut, und da fiel mir halt auf, dass manche von denen in Wahrheit nur In sind. Das würde sich auch mit dem decken, was du sagst, Video Capture – der Grafikchip ist dann jedenfalls irgendwo anders, außen oder innen^^, und das Grafiksignal dann da durchgezogen und woanders wieder ausgegeben, aber jedenfalls leider nicht über ein DP out 😅

Die beiden waren mir da unter die Finger gekommen:
https://www.amazon.de/Sunix-UPA2015-Express-Hostkarte-USB-C-Anschlüssen/dp/B0CW3N8ZYG
https://www.amazon.de/ASUS-Schnittstellenkarte-Adapter-Eingebaut-DisplayPort/dp/B0D1CCHGGY

jop, das sind Video Capture Karten, damit man sozusagen das Videosignal von anderen Geräten auf den PC bekommt.

• Gefällt mir
Danke, endgültig klar war mir das nicht, was es damit auf sich hat, jetzt bin ich wieder ein bisschen weniger verwirrt^^

Die 1030, denke ich, könnte was sein. Mir schwebt jetzt dieses Angebot vor:

mindfactory de/product_info.php/4GB-MSI-GeForce-GT1030-4GHD4-LP-OC-GDDR4-HDMI-DP-passiv_1546954.html
(die Verlinkung musste ich leider entfernen, das System scheint hier irgendwie durch einen Tracker zwingen zu wollen … dafür jetzt Bild unten)

Persönlich bin ich auch für Gebraucht offen, und überhaupt auch andere Modelle. Aber man muss aufpassen, es taucht schnell was auf, wo kein DP, sondern DVI drinsteckt.

Bestehen starke Bedenken gegen die obige Karte? Ich werde auf jeden Fall morgen noch ansprechen, ob wir nicht lieber gleich neue Laptops anschaffen sollen :D Aber nur der Form halber, denn das wäre vielleicht ein bisschen übers Knie gebrochen. Der Bildschirm soll wahrscheinlich kurzfristiger scharf werden, als ich mich für Laptops entscheiden könnte 😬

1734884441350.png

Ergänzung ()

An der Stelle noch eine Frage: Mir ist jetzt schon bei manchen dieser Angebote aufgefallen, dass da irgendwie Bullshit steht. Mancher Bullshit ist aber so subtil, dass ich mir nicht ganz sicher bin :D

Zum Beispiel eine ähnliche Karte bei Cyberport, dort ist angegeben, die "Maximale Digitale Auflösung" sei 1920x1200. Darauf muss ich nichts geben, oder? Also ich hole sie eh nicht dort. Aber ich meine, ich muss mir keine Sorgen machen, dass ernsthaft eine solche Limitierung auch nur für irgendeine der 1030-Versionen in Frage kommt, oder? 😅

Ach und wo wir jetzt schon bei HDMI2.0 gelandet sind – HDMI2.1 wäre vielleicht auch sinnvoll, hat zufällig jemand eine ähnlich gute Alternative dafür auf dem Schirm? :D Ansonsten ist die 1030 aber wirklich schon ein enormes Plus gegenüber 730 und wird wohl das Rennen machen. Wenn wir über DP anschließen, ist die HDMI-Version auch eigentlich nicht mehr so wichtig …

Zuletzt bearbeitet:
cbkk schrieb:
Aber man muss aufpassen, es taucht schnell was auf, wo kein DP, sondern DVI drinsteckt.
aber eher selten bei solchen einfachen Office Grafikkarten

cbkk schrieb:
Bestehen starke Bedenken gegen die obige Karte?
nö, passt schon, aber wie schon bei der anderen Karte geschrieben, eigentlich zu teuer für das was sie kann.

cbkk schrieb:
ch werde auf jeden Fall morgen noch ansprechen, ob wir nicht lieber gleich neue Laptops anschaffen sollen
warum überhaupt ein Laptop?
jetzt wurde ja extra der Monitor geholt, da lohnt sich doch nicht wirklich ein Laptop.

ein Laptop macht da ja nur Sinn, wenn man wirklich den auch mal Mobil nutzt und mit nimmt.

ansonsten kann man ja auch einen kleinen Mini PC holen.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/LENOVO-ThinkCentre-M70q-Gen-5-i5-13400T_1588735.html (das ist jetzt nur ein Beispiel)

• Gefällt mir
DVI statt DP war speziell bei den 1030-Versionen, die sich bei meiner Nachsuche zuerst aufgetan hatten. Auch ein Gebraucht-Angebot für 40 Euro, das ich im Prinzip gut fand, scheidet daher leider aus. Wenn die jetzt mit 80 Euro immer noch zu teuer ist, danke ich auch für diesen Hinweis, aber immerhin scheint die ja dann schon DEUTLICH "preiswerter" zu sein als die 730er 😅

Laptop für hybrid Homeoffice/Büro. Meine Zielvorstellung ist, die Daten zentral in einer Art NAS oder Ähnlichem, jedenfalls sind die immer im Büro, sodass man im Prinzip natürlich auch von überall sonstwo zugreifen könnte. Trotzdem finde ich es auch charmant, wenn ich gerade im Büro an einem Dokument sitze und ich spontan den Deckel zuklappen und den Laptop mitnehmen kann. Wenn ich wieder zurück im Büro bin, docke ich den an eine Docking-Station (daher auch Bildschirm auf keinen Fall obsolet, abgesehen davon, dass das nicht meine Wahl fürs Büro gewesen wäre … 😂 das war mehr so ein "ich hab gehört, der und der hat jetzt so ein Curved, ich will das jetzt auch"-Ding :D).

Ich kenne auch die Möglichkeit, Remote Desktops zentral zu betreiben, die man ähnlich komfortabel zugreifen könnte; auch selbst schon genutzt. Allerdings ist mir das andere Modell mit Laptop und Docking Station ebenfalls geläufig und wirkt einfach irgendwie sinnvoll auf mich. Im öffentlichen Dienst findet das zum Beispiel immer mehr Verbreitung. Dann nimmst du den Laptop mit, machst im Zug weiter, oder im Hotel, oder beim "Kunden", oder stöpselst ihn zu Hause in die nächste Docking Station.

Den MiniPC schaue ich mir aber mal an, spannend finde ich die Dinger durchaus auch, ähnlich wie die Thin Clients.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben