Office & Internet max 700€ (Student)

Scordon

Cadet 2nd Year
Office & Internet max 700€ (Student) [gelöst!]

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen neuen Laptop zulegen, da meiner mittlerweile über 6 Jahre alt ist, nichtmal Mehrkernprozessortechnologie besitzt und von Acer nicht mehr unterstützt wird, somit auch keine Treiber für WIN7 verfügbar sind...

Was will ich damit machen?
Musskriterien
Office, Internet, FlashGames, Gelegenheitsspiele wie z.B. Minecraft, Peggle,..
Entwicklung - Visual Studio, Netbeans & Co sollten schnell und flüssig laufen
15.4 / 15.6 Zoll Bildschirmdiagonale - 17 passt nicht in die Tasche, 13 /14 ist mir zu klein

Wunschkriterien
Bei Benutzung von Word und mittlerer Helligkeit wenigstens 3 Stunden Akulaufzeit
Bei Office und Internet Betrieb möglichst leise (fast unhörbar?)
Bei Spielen nutze ich meine Boxen, also ist ein gewisser Geräuschpegel in Ordnung
Ich verwende den Laptop auch gerne mal draußen - gibt es da Technologie, die effektiv davor schützt, dass ich nix mehr sehe wegen der Sonne? Eher Matt oder Glanz?
4gb Ram wären schön
Dual / Quadcore

Bis maximal 700€ wäre okay, alles was da weit (550, 600?) drunter ist, dafür auf ein Wunschkriterium verzichtet ist völlig in Ordnung - drüber bitte nicht, da einfach nicht im Budget. Ich bin Student, daher käme auch ein entsprechender Rabatt in Frage

Ich werde neben Windows 7 auch Ubuntu 10.4 auf dem System laufen lassen, aber da wird es ja keine Probleme geben :)

Ich traue mir das Einbauen in einen Desktop PC durchaus noch oft zu, wenn es also eine relativ einfache Möglichkeit gibt, das auch bei Laptops zu tun und dafür ne Menge Geld zu sparen: Ich bin dabei! :)

Gruß
Scordon

PS: kann geschlossen werden!

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag geklärt, vielen Dank!)
also da würde ein HP 625 mit Dual-Core vollkommen ausreichen.

http://geizhals.at/deutschland/597308
- 50€ Cashback Aktion von HP nutzen
- 4 GB RAM dazu kaufen und selber einbauen (easy und es gibt x tausend Anleitungen im Netz)

Denke mal eine Win7 Lizenz hast du ja schon, oder?

Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Eine Spezifikation habe ich noch vergessen: Es wäre wunderschön, wenn er wenigstens 1 Port USB 3.0 hätte, da der Laptop noch ein paar Jahre halten soll.

Eine Win7 Lizenz habe ich, da wir diese von der Uni über MSDNAA erhalten.
Intel ist bei mir bisher bevorzugt gewesen, aber an sich kein ausschlaggebendes Kriterium

Die 50€ Cashback Aktion ist echt interessant! Danke für die Anmerkung.

Den Ram einbauen würde ich hinkriegen, hast du noch vielleicht noch einen weiteren Laptop als Vorschlag?

Naja, die Übersicht die Bart S. gepostet hat zeigt ja schon, dass Notebooks mit int. USB 3.0 deutlich teurer sind. Mir persönlich wäre das den Aufpreis nicht wert, da das HP unschlagbar günstig ist und alle deine sonstigen Anforderungen erfüllt.
USB 3.0 wäre natürlich auch noch nachrüstbar: http://geizhals.at/deutschland/?cat...lisieren+&xf=621_ExpressCard/34~1331_2&sort=p

Sicherlich nicht die eleganteste Lösung, aber möglich.

Eigentlich hast du durchaus Recht Fireball. Ich habe mir das Teil nochmal genauer angeschaut und bis auf AMD und fehldendem USB 3.0 ist er echt in Ordnung - für meine Anforderungen & den Preis. Unter der Prämisse, dass ich mir da noch 4gb Ram einbauen kann.
Außerdem hat er bei (leider nur) 20 Bewertungen dort 95% erreicht - scheinbar sind die Menschen glücklich damit..

Bei mindfactory.org habe ich nachgeschaut: 4x1gb RAM möglich - wunderbar!

Allerdings wird das keine Langzeitinvestition, denn da ich in einem Jahr schon eine Zeit mit Ausbildung und Studium fertig bin, kann ich mir dann eher mal ein vernünftiges Laptop (Zwecks Erweiterung der Funktionalität durch Multimedia) leisten - der Laptop bleibt dann wahrscheinlich in der Familie.

Vielen Dank für eure Info's und vorallem dem Laptop Konfigurator, der könnte mir nochmal sehr hilfreich werden!

Gruß
Scordon

ähm, also dass 4x1GB RAM möglich sind wage ich zu bezweifeln. Hast du da mal ne Quellenangabe?

Ich hab das HP 625 und das hat nur 2 RAM Slots - also brauchst du 2x2GB und nicht 4x1GB. Ich hab selber auf 4 GB aufgestockt und Win7 installiert. Ist kinderleicht, Schrauben unterm Notebook lösen, Platte wegziehen, alten raus klipsen, neuen rein und fertig (ok, zuschrauben sollte man noch).
Läuft tadellos und man kann sogar (auf ganz ganz niedrigen Details) MW2 flüssig zocken^^
Hier mal ne nach Preis geordnete Übersicht, ich habe die Corsair genommen, weil die damals am günstigsten waren: http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramsoddr3&xf=253_4096&sort=p

Die USB3.0 Karte ist ne klasse Idee, werde ich mir wohl irgendwann mal kaufen.

Für den Preis kriegt man kein besseres Notebook, zudem hat es ein mattes Display, was eine gute Lesbarkeit draußen mit sich bringt.
Doof ist nur, das durch die hohe Nachfrage auf Grund des kleinen Preises der Preis höher ist, als bei mir vor 2 Monaten.

Zuletzt bearbeitet:
huch, entschuldigung!

Hatte das 10 Minuten vorher gelesen und nicht mehr genau im Kopf, was da stand:
Installierte Anzahl:
1 GB / 4 GB (Max)
- aus irgendeinem Grund hat mein Gehirn da 4 *1 mögliche draus gemacht :)
[ist ja auch logisch, denn 1 durch 4 ist ja gleich 4*1, ne?]

So wie ich das verstehe, sind diese USB 3.0 Karten zwar schneller als USB 2.0 (bis zu 4-5 mal so schnell?), allerdings kommen sie noch nicht an USB 3.0 ran..
(http://www.testberichte.de/p/lindy-tests/usb-3-0-karte-51122-testbericht.html)

Allerdings ist das hier eine PCI Steckkarte für Desktops.

Den Laptop hole ich mir bei mindfactory heute nacht um 00:01 ( = 0 Versandtkosten) und werde wohl den Ram direkt dazu kaufen - der übrigens auch direkt bei mf am günstigsten ist laut deiner sortierten Liste!

Danke sehr euch allen :)

Mushkin Enhanced Essentials SO-DIMM Kit 4GB PC3-10667S CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996646)
der passt aber rein oder? Ich frage wegen dem Unterschied PC3-10600 und ~10667S?
Oder ist da nur der Form Faktor, PC3 selbst und DDR3 bzw. MHz wichtig?

RAM:
Installierte Anzahl: 1 GB / 4 GB (Max)
Technologie: DDR3 SDRAM - 1333 MHz
Übereinstimmung der Speicherspezifikation: PC3-10600
Formfaktor: SO-DIMM, 204-polig
Konfigurationsmerkmale: 1 x 1 GB

Scordon schrieb:
So wie ich das verstehe, sind diese USB 3.0 Karten zwar schneller als USB 2.0 (bis zu 4-5 mal so schnell?), allerdings kommen sie noch nicht an USB 3.0 ran..
Das geht aus dem verlinkten Test nicht hervor, aber das kann trotzdem sein. Dennoch wäre da dann definitiv die Geschwindigkeit der externen Festplatte der Flaschenhals.

Scordon schrieb:
Mushkin Enhanced Essentials SO-DIMM Kit 4GB PC3-10667S CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996646)
der passt aber rein oder? Ich frage wegen dem Unterschied PC3-10600 und ~10667S?
Oder ist da nur der Form Faktor, PC3 selbst und DDR3 bzw. MHz wichtig?
Der passt da rein. Wenn du mal genau nachsiehst, wirst du merken, dass es kein PC3-10600 gibt.
Der Formfaktor ist SO-DIMM.
PC3-10667S bedeutet DDR3-1333 und reicht vollkommen aus. 10667 ist auch fast 8x1333, hängt zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Datenrate hängt von der Anbindung des ExpressCard-Busses ab. Am Notebook sind dies ca. 250 Mbyte/s (Quelle: Wikipedia).
PC3-10667S sagt nur aus, dass es sich um SO-DIMM DDR3-1333 handelt, welches absolut ausreicht.
Garantieren kanns dir niemand, aber höchstwahrscheinlich läuft der Crucial RAM ohne Probleme.

Hallo,

danke für die Info, wusste ich nicht.

Bezüglich der Aussage der Geschwindigkeit:
"..und in der Praxis auch schon locker das Drei- bis Vierfache einer USB-2.0-Schnittstelle gezeigt hat"
nicht 4-5 sondern 3-4, ja..
eigene Aussage: "allerdings kommen sie noch nicht an USB 3.0 ran.."
Wikipedia sagt über die Geschwindigkeit von USB 2.0 480 und über 3.0 ca. 5.000 (Mbit / s), was das zehnfache ist..

Richtig. Aus der Quelle allein gingen nicht alle meine Aussagen hervor ;-)

PS: Laptop ist bestellt; leider ist der Ram erst mitte der Woche wieder lieferbar, weswegen ich noch ein bisschen warten muss; Ich bin schon fleißig dabei, alle kostenlos verfügbaren Produkte, die ich so benutzte (FF, VLC, NetBeans,..), in aktuellen Versionen herunterzuladen :))

Dabei handelt es sich aber um theoretische Werte, die für gewöhnlich nicht erreicht werden (können). Zeig mir den USB-Stick, der 60MB/s schreibt.

Das stimmt, aber darum gings in dem Thread hier eigentlich nicht.

Ich denke so langsam kann er tatsächlich geschlossen werden.

Zur Info an Andere: Die HP Cashback Aktion für den HP 625 ging nur bei Kauf bis zum 28.07.2011
http://h41225.www4.hp.com/price_cat_rss/index.php?cc=de&ll=de&segment=hho&showcat=
unten nach rechts gehen, da ist dann das cashback ganz rechts.

Wer schon das 620 oder 625 gekauft hat kann jedoch noch bis zum 12. August einreichen und zwar hier:
http://h41201.www4.hp.com/rebate/or...DE&ls=de&pid=344&cc=EUR &cuid=5#focusPos0

Ich werde es auch versuchen, in der Hoffnung auf Toleranz :-)

Da brauchst du nicht drauf hoffen, denn die Aktion wurde verlängert. Zu einem anderen Preis würden sie die Geräte inzwischen wahrscheinlich gar nicht mehr loswerden.

Wenns dem RAM nimmer gab, warum bestellste dann nich einfach nen andren? Sind doch alles nur Unterschiede im Cent-Bereich.

Zurück
Oben