ThreeCheeseHigh
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich möchte alsbald mein Notebook (siehe unten) durch einen Desktop-PC ersetzen. Dabei geht es mir trotzdem darum, den PC möglichst klein und formschön unterzubringen. Deshalb habe ich mir als Gehäuse bereits den Cooltek Coolcube (ggf. Mini) ausgeguckt. Leider bin ich, was die Komponenten anbelangt, sehr ahnungslos – bis dato hatte ich lediglich einen Komplett-PC und zwei Laptops.
Im Cooltek Coolcube-Sammelthread habe ich mir bereits ein paar mögliche Systeme angeschaut, die aber alle mehr auf Gaming ausgerichtet waren und mein Budget etwas überspannten. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, einen eigenen Thread aufzumachen und hoffe auf Unterstützung bei der Komponentenauswahl.
Der PC sollte möglichst mehr Dampf haben als mein aktueller Laptop und mich für mind. 2 Jahre begleiten. Im Folgenden mein Anforderungsprofil:
Preisspanne
- 500 Euro
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
- Mind. 2 Jahre, vorerst keine Aufrüstvorhaben
Verwendungszweck/Spiele/Software-Beispiele
- Office-PC für Bild- und Videobearbeitung (Photoshop, InDesign, Premiere, etc.)
- Keine aktuellen Spiele, wenn dann lediglich Indie-Games oder eine Runde CS 1.6
- Digitalisierung von CD-Sammlung im FLAC-Format (dafür würde ich ein externes DVD-Laufwerk verwenden wollen)
- Internet + HD-Streams
Aktueller PC
eMachines Notebook E730G
Intel Core i3-330 M
ATI Mobility Radeon HD 5470
4 GB DDR 3
320 GB HDD
Win 7 64 Bit
Besondere Anforderungen
- geringe Lautstärke und Temperatur
- integriertes WLAN
- sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
- sollte für den genannten Anwendungsbereich ein paar Jahre ausreichen
- 500 GB Festplatte
Zusammenbau und Kauf
- Marke Eigenbau mit Unterstützung von versiertem Kollegen
- Zeitnaher Kauf
Vorweg schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
ich möchte alsbald mein Notebook (siehe unten) durch einen Desktop-PC ersetzen. Dabei geht es mir trotzdem darum, den PC möglichst klein und formschön unterzubringen. Deshalb habe ich mir als Gehäuse bereits den Cooltek Coolcube (ggf. Mini) ausgeguckt. Leider bin ich, was die Komponenten anbelangt, sehr ahnungslos – bis dato hatte ich lediglich einen Komplett-PC und zwei Laptops.
Im Cooltek Coolcube-Sammelthread habe ich mir bereits ein paar mögliche Systeme angeschaut, die aber alle mehr auf Gaming ausgerichtet waren und mein Budget etwas überspannten. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, einen eigenen Thread aufzumachen und hoffe auf Unterstützung bei der Komponentenauswahl.
Der PC sollte möglichst mehr Dampf haben als mein aktueller Laptop und mich für mind. 2 Jahre begleiten. Im Folgenden mein Anforderungsprofil:
Preisspanne
- 500 Euro
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
- Mind. 2 Jahre, vorerst keine Aufrüstvorhaben
Verwendungszweck/Spiele/Software-Beispiele
- Office-PC für Bild- und Videobearbeitung (Photoshop, InDesign, Premiere, etc.)
- Keine aktuellen Spiele, wenn dann lediglich Indie-Games oder eine Runde CS 1.6
- Digitalisierung von CD-Sammlung im FLAC-Format (dafür würde ich ein externes DVD-Laufwerk verwenden wollen)
- Internet + HD-Streams
Aktueller PC
eMachines Notebook E730G
Intel Core i3-330 M
ATI Mobility Radeon HD 5470
4 GB DDR 3
320 GB HDD
Win 7 64 Bit
Besondere Anforderungen
- geringe Lautstärke und Temperatur
- integriertes WLAN
- sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
- sollte für den genannten Anwendungsbereich ein paar Jahre ausreichen
- 500 GB Festplatte
Zusammenbau und Kauf
- Marke Eigenbau mit Unterstützung von versiertem Kollegen
- Zeitnaher Kauf
Vorweg schon mal vielen Dank für eure Hilfe!