Office-Komponenten für Cooltek Coolcube bis ~ 500 Euro

ThreeCheeseHigh

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich möchte alsbald mein Notebook (siehe unten) durch einen Desktop-PC ersetzen. Dabei geht es mir trotzdem darum, den PC möglichst klein und formschön unterzubringen. Deshalb habe ich mir als Gehäuse bereits den Cooltek Coolcube (ggf. Mini) ausgeguckt. Leider bin ich, was die Komponenten anbelangt, sehr ahnungslos – bis dato hatte ich lediglich einen Komplett-PC und zwei Laptops.

Im Cooltek Coolcube-Sammelthread habe ich mir bereits ein paar mögliche Systeme angeschaut, die aber alle mehr auf Gaming ausgerichtet waren und mein Budget etwas überspannten. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, einen eigenen Thread aufzumachen und hoffe auf Unterstützung bei der Komponentenauswahl.

Der PC sollte möglichst mehr Dampf haben als mein aktueller Laptop und mich für mind. 2 Jahre begleiten. Im Folgenden mein Anforderungsprofil:

Preisspanne
- 500 Euro

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
- Mind. 2 Jahre, vorerst keine Aufrüstvorhaben

Verwendungszweck/Spiele/Software-Beispiele
- Office-PC für Bild- und Videobearbeitung (Photoshop, InDesign, Premiere, etc.)
- Keine aktuellen Spiele, wenn dann lediglich Indie-Games oder eine Runde CS 1.6
- Digitalisierung von CD-Sammlung im FLAC-Format (dafür würde ich ein externes DVD-Laufwerk verwenden wollen)
- Internet + HD-Streams

Aktueller PC
eMachines Notebook E730G
Intel Core i3-330 M
ATI Mobility Radeon HD 5470
4 GB DDR 3
320 GB HDD
Win 7 64 Bit

Besondere Anforderungen
- geringe Lautstärke und Temperatur
- integriertes WLAN
- sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
- sollte für den genannten Anwendungsbereich ein paar Jahre ausreichen
- 500 GB Festplatte

Zusammenbau und Kauf
- Marke Eigenbau mit Unterstützung von versiertem Kollegen
- Zeitnaher Kauf

Vorweg schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet: (CPU Optimierung aufgrund der SimCity Aktion)
Mal schnell was zusammen gebaut:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-342372

Wegen den aberwitzig hohen Preisen für Ivy Hardware bei Mindfactory würde ich bei zwei Händlern bestellen (Mindfactory und HWV). Wenn du bei Mindfactory nach Mitternacht bestellst zahlst du auch keinen Versand. Habe ne 1TB drin, weil die nur 7€ mehr kostet und mehr Speicherplatz sicher nicht stört ;)
 
eine amd apu würde ich da eher nicht nehmen, relativ hohe abwärme und die schnelle gpu bringt dir kaum vorteile.
das system von Yann1ck sieht ganz gut aus, passt aber machanisch nicht zusammen.

kommt es für dich in frage das system zu übertakten?
 
Ups, da hab ich an den normalen Coolcube gedacht :/ Aber mit nen bisschen quetschen lässt das ;) :D

Jetzt stimmts:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-342372

Ich bastel gerade selber an einer Coolcube Zusammenstellung und habe die Gehäuse verwechselt.

Ein externes Netzteil wäre leiser, aber von denen habe ich keine Ahnung. Oder eben den größeren Coolcube mit einem leiserem ATX Netzteil, wenn die Lautstärke wichtiger als die Größe ist.

Edit: Das war der falsche Link :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank schonmal für eure Vorschläge und Listen, die bringen mich schon ne ganze Ecke weiter. Ich schau mir jetzt mal die einzelnen Komponenten genauer an. Muss eine Grafikkarte unbedingt sein? Oder ließe sich die bei Bedarf später nachrüsten?

kommt es für dich in frage das system zu übertakten?

Von der Materie haben ich leider nicht den blassesten Dunst vom Schimmer einer Ahnung, deshalb nein :D

Ich bastel gerade selber an einer Coolcube Zusammenstellung und habe die Gehäuse verwechselt.

Wie sieht denn deine Zusammenstellung aus? Oder ist das schon die aus deinem Link?

EDIT: Der Coolcube Mini ist eher optional. Wenn sich im ~ 500 Euro-Budget nur Komponenten finden lassen, die sowohl in den normalen als auch in den Mini passen, würde ich den Mini in Erwägung ziehen. Ansonsten tendiere ich zum normalen.

Nochmals besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
einfache sache: wenn du möglichst viel leistung haben möchtest und dich der 24p bug nicht so stört (viele bemerken ihn ja nicht mal), dann nimm einen intel i3-3240, wenn dich der 24p bug stört, du auch mit weniger leistung zufrieden bist und es dich nicht stört wenn der pc leise hörbar ist dann nimm einen a8-6500.
in beiden fällen kannst du auf eine extra grafikkarte verzichten und wenn man bei dem a8 den aufpreis für den besseren kühler mitrechnet den man sich dann gönnen sollte dann sind beide auch etwa gleich teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es dich interessiert:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-341393
Das wäre meine Zusammenstellung. Für dich ist die voll kommen nutzlos, da meine auf Gaming ausgelegt ist :)

Zu den Vor- und Nachteilen von AMD und Intel wurde schob alles gesagt. Wenn du es wirklich leise gäbe willst nimm den Coolcube mit einem bequiet ATX Netzteil, wie das L8.
Wenn es der Coolcube mini sein soll ist ein PicoPSU Netzteil Pflicht, wei,l wie du in dem Test siehst, sind Netzteil in der SFX Bauform sehr laut. PicoPSU wäre ein externes Netzteil.

So würde ich es mit dem normalen Coolcube machen:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-342419
Das dich der 24p Bug nicht stört vorausgesetzt. Ich persönlich bemerke den nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Yann1ck: welchen vorteil bringt deiner meinung nach der i3-3225 gegenüber dem günstigeren i3-3240?
der teure kühler in der zusammenstellung macht meiner meinung nach wenig sinn, da sollte auch ein günstiger locker reichen. außerdem hat der l9i das problem das er bei einigen boards auf sockelnahen bauteilen aufliegt und dadurch schlechten kontakt zur cpu hat.
bei der ssd würde ich eher eine crucrial m500, plextor m5s oder wenn es sehr günstig sein soll sandisk ultra plus bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach.
Ich bevorzuge aus Gewohnheit die HD4000 und der hat noch ins Budget gepasst. Also warum nicht.

Den Kühler, weil er sehr leise ist und es eigentlich keine Probleme mit anderen Komponenten geben sollte. RAM ist Low Profile und sonst ist da nichts im weg. Ich weiß, dass er etwa teuer ist und vielleicht etwas zu "übertrieben" für nen kleinen i3. Aber er besitzt einen leisen Lüfter, man muss also keinen nachträglich kaufen. Man kann natürlich auch nen andern Kühler nehmen, bei dem man dan eventuell den Lüfter tauschen muss, das kommt einem bei einem ähnlichen guten Lüfter aber nicht so viel billiger und man hat nen Kühler mit weniger Leistung weshalb der Lüfter höher aufdreht. Außerdem braucht man im normalen Coolcube gute Kühler, da in dem Ding kein vernünftiger Airflow möglich ist. Ob der Noctua im kleinen mit PicoPSU notwendig ist weiß ich nicht, aber er richtet sicher keine Schaden an. Der Anspruch ist noch immer, dass der Silent sein soll.

Edit:
Hab vergessen zur SSD Stellung zu nehmen. Ja, TLC NAND hat eine geringere Haltbarkeit als MLC, aber das ist nicht unbedingt ein Nachteil, da die Samsung 1. Über bessere Features zum verlängern der Haltbarkeit verfügt und 2. Die meisten normalen Nutzer die 1000 Schreibvorgänge sowieso nicht erreichen. Wenn der Preis es zu lässt ist MLC ne nette Sache, aber im Moment ist die Samsung einfach billiger und in der praktischen Anwendung nicht schlechter als die anderen genannten SSDs.
Den ersten Punkt muss man leider noch um einen Aspekt ergänzen: Viele dieser Features funktionieren nur bei Daten die häufig bewegt werden, was bei einem OS nicht so häufig vorkommt. Dies kann man umgehen, indem man den Rechner öfter mal neu aufsetzt, was man sowieso tun sollte.
 
Zuletzt bearbeitet: (SSDs vergessen)
Ich bevorzuge aus Gewohnheit die HD4000 und der hat noch ins Budget gepasst. Also warum nicht.
weil er teurer ist und langsamer?
Den Kühler, weil er sehr leise ist und es eigentlich keine Probleme mit anderen Komponenten geben sollte. RAM ist Low Profile und sonst ist da nichts im weg.
der kühler geht nicht mal bis über den ram, da kann er also auch keine probleme verursachen. das gigabyte board hat aber die spannungswandler sehr dicht am cpu-sockel was erstens sehr ungünstig für die kühlung ist wenn diese vom cpu-kühler verdeckt werden und zweitens dazu führen kann das der kühler auf diesen aufliegt und dann eben keinen richtigen kontakt zur cpu mehr hat.
Aber er besitzt einen leisen Lüfter, man muss also keinen nachträglich kaufen. Man kann natürlich auch nen andern Kühler nehmen, bei dem man dan eventuell den Lüfter tauschen muss, das kommt einem bei einem ähnlichen guten Lüfter aber nicht so viel billiger und man hat nen Kühler mit weniger Leistung weshalb der Lüfter höher aufdreht.
nur um mal ein beispiel zu nennen: Thermaltake BigTyp Revo. ohne lüfter verbauen und unschlagbar leise cpu-kühlung.
Außerdem braucht man im normalen Coolcube gute Kühler, da in dem Ding kein vernünftiger Airflow möglich ist.
da ist es dann aber eher ungünstig wenn man einen kühler verbaut dessen lüfter die luft entgegengesetzt zum netzteillüfter fördert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur CPU:
https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-graphics-hd-4000-und-2500/18/
Ich sehe da nicht wo die GPU langsamer ist und da bin CS1.6 und Bildbearbeitung die Rede war würde ich den Aufpreis für die HD4000 zahlen.

Das der i3 3225 0,1Ghz weniger Takt hat und deswegen minimal langsamer ist stimmt, aber den Unterschied merkt keiner. Das werde ich jetzt nicht diskutieren.

Meines Wissens passt der Noctua ohne Probleme auf das Gigabyte. Wenn du da andere Infos hast kannst du auch einfach nen anderes MB vorschlagen.

Zur Montage des CPU-Kühlers:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-cooltek-coolcube-mini-itx.1163629/page-6
OK, passiv kann man naturlich auch kühlen, aber wir sollten vielleicht vorher festlegen über welches Gehäuse wir jetzt diskutieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da nicht wo die GPU langsamer ist und da bin CS1.6 und Bildbearbeitung die Rede war würde ich den Aufpreis für die HD4000 zahlen.
ich sprach nicht davon das die gpu langsamer sein soll sondern das der prozessor langsamer ist. das bezog sich auf die anforderungen des te und die leistung die cpu und gpu in den programmen bringen die vermutlich genutzt werden.
in deinem link sehe ich nur das die hd4000 in spielen besser ist als die hd2500, wenn ich das richtig gelesen habe geht es hier aber nicht um spiele.
Das der i3 3225 0,1Ghz weniger Takt hat und deswegen minimal langsamer ist stimmt, aber den Unterschied merkt keiner. Das werde ich jetzt nicht diskutieren.
sicher merkt man da nichts von aber wenn man nun mal eine schnellere cpu auch noch günstiger bekommen kann sehe ich keinen grund der dafür spricht mehr geld für etwas langsameres auszugeben. nach deiner logik müsste der te eigentlich einen celeron g1610 und eine gtx650 kaufen, das kostet dann auch nur noch ein paar euro mehr, ist nochmals langsamer im gewünschten anwendungsbereich aber bringt noch mehr leistung in spielen.
Wenn du da andere Infos hast kannst du auch einfach nen anderes MB vorschlagen.
oder einen anderen kühler der nicht nur ein paar euro günstiger sondern auch noch leiser ist. (so einen wie der den ich oben schon vorgeschlagen habe vielleicht?)
 
Ich fang mal von hinten an.

Das mit dem MB hatte ich geschrieben, als ich deinen Edit noch nicht gesehen habe. Ist zur Kenntnis genommen und geändert. Aber nur in der mini Variante.

Bei der CPU werden wir uns nicht einig. Mehr gibt es da nicht zusagen.
Ich sehe den Vorteil in der GPU, du in den 0,1 Ghz mehr takt.
Um meine Positon zu untermauern:

ThreeCheeseHigh schrieb:
Verwendungszweck/Spiele/Software-Beispiele
- Office-PC für Bild- und Videobearbeitung (Photoshop, InDesign, Premiere, etc.)
- Keine aktuellen Spiele, wenn dann lediglich Indie-Games oder eine Runde CS 1.6
- Digitalisierung von CD-Sammlung im FLAC-Format (dafür würde ich ein externes DVD-Laufwerk verwenden wollen)


Er möchte halt Indie Games spielen und auf FullHD würde ich da schon einen größeren vorteil in der besseren GPU sehen. Auch weil Ganes nicht anspruchsloser werden.
Ich habe mal meine Konfig für den Coolcube mini geändert. Guck da mal drüber. Den Prozessor ignorierst du am besten Mal ;) So wäre das Optimum, aber das Problem ist, dass es kaum PicoPSU Netzteile gibt. Das war das einzige, dass überhaupt bei einem PC-Händler erhältlich war. Ich kenn mich mit den Dingern auch nicht wirklich aus. Habe aber mal die Festplatte geändert, da ich 2,5" in Verbindung mit de kleinen Netzteil für besser halte.
 
Der 24p-Bug sollte mich nicht stören, im Vergleich fällt mein Film-Konsum dann doch sehr gering aus. Vielen Dank für die CPU-Diskussion, die in Teilen leider dezent meine Fachkenntnisse übersteigt :D Trotzdem würde ich zwei Fragen anschließen wollen: Die aktuelle Geizhals-Liste liegt bei etwa 480 Euro, es besteht also noch etwas Luft im Budget. Würde es Sinn ergeben, auf einen i5 zu setzen statt auf einen i3 und den RAM von 4GB auf 8 GB zu erhöhen?
 
Was in der Geizhals Liste steht entspricht nicht dem endgültigen Preis, das ist der niedrigste mögliche Preis, den man zahlen kann. Wenn du bestellst wird das ganze nochmal teurer, da nicht ein einzelner Shop alles zum günstigsten Preis verkauft.

Außerdem übernehme ich für die mITX Zusammenstellung keine Garantie, da ich wegen dem Netzteil mal die Rückmeldung einer anderen Person bräuchte. Ich habe von solchen kleinen Netzteile noch nie genutzt.
 
Eine Frage, von welcher Liste gehst du grad aus bzw. von welchen Komponenten? ...Abgesehen davon wären 8GB ohne Zweifel die bessere Wahl. ...Wenn du von der Liste aus #3 ausgehst, kannst du es vergessen. Das 90W Netzteil würde teilweise zu sehr am Limit laufen um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Ich bin noch immer der Meinung, dass du mit einem AMD APU System besser aufgestellt bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben