Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
8GB verlötete Ram würde ich nur noch in ganz, ganz seltenen Fällen neu kaufen. Also vom Acer lieber die Finger lassen, vor allem wenn deine Nutzungsgewohnheiten 30 Chrome Tabs beinhalten.
Ein "etwas hellerer" Bildschirm ist Wunschdenken, du bist mit 400€ in einem Budget-Bereich, wo du gerade ein Gerät bekommst, was nicht ab Werk schon Elektroschrott ist.
Den HP kannst du nehmen, die CPU ist (indirekt) ziemlich alt (Zen 2 Architektur von 2019), aber was besseres gibts in dem Bereich eben nicht.
Alternativ gäbe es noch diesen HP https://geizhals.de/hp-255-g10-schwarz-853s9es-abd-a3012241.html?hloc=de
Hat Zen3 Architektur (erkennbar an der vorletzten Ziffer in der CPU-Kennung), also eine Generation neuer, für 20€ würde ich die mitnehmen.
Den Aufpreis bis über 500€ für einen Lenovo V Serie halte ich für Geldverschwendung.
Wie kommst du an die Windows-Lizenz? Also separat kaufen oder wird die irgendwo her bezogen?
Deine Bedingung ist der zu hart gesetzte Preis von 400 €. Dafür bekommst Du für den Officebereich eben nichts gescheites, da brauchst Du mindestens das 2,5 fache. Es gibt einen Grund, warum wir dafür genau gewisse Notebook für den Businessbereich empfehlen, und nicht die billige 08/15 Ware. Aber wenn Du es unbedingt besser wissen willst als unsereiner, welche die Dinger auch als Admins und Co. betreuen...
Nur mal so, ich arbeitete mehrfach im ÖD bis jetzt, und ich habe IMMER vor dort auch entsprechende Hardware gestellt bekommen. Nur jetzt mußte ich mir bei meinem neuen Job die Dockingstation für zu Hause im HO selbst kaufen.
Ergänzung ()
species_0001 schrieb:
2. wie ist der Zugang zu dienstlichen Daten?
Gibt’s ein VPN? WebEx Zugänge? Etc.
Ggf. Brauchst du ein Windows Professionell damit das funktioniert. Damit hätte das natürlich wieder Auswirkungen auf die Geräteauswahl.
In besseren Behörden wird Citrix mit VDI verwendet, da brauchst Du nur einen Webzugang und das Citrix-Workspace Programm und fertig. Ist recht simpel gehalten, und man kann das mit Linux wie mit Windows betreiben. Da würde dann auch wirklich jede billige Möhre funktionieren, weil es nur reine Remotemaschine ist.