Office Laptop bis 600€

Nikodemius

Cadet 2nd Year
Hi zusammen,

Wie im Titel schon beschrieben suche ich aktuell einen Office Laptop bis zu einem Budget von ungefähr 600 Euro und wollte dazu mal hier im Forum nachfragen bevor ich mich auf irgendetwas festlege.

Lenovo (17,3 Zoll FullHD Notebook mit MS Office 2019 Pro (Intel® Core™ 13th Gen U300, 5 Kerne, 4.40 GHz, 24 GB RAM, 1000 GB SSD, Intel UHD, HDMI, BT, Webcam, USB-C/3.0, WLAN, Windows 11 Prof) #7372

https://amzn.eu/d/1jHLFHI

Also rein zum Arbeiten lesen sich die Daten von dem doch erstmal nicht schlecht bzw eigentlich schon fast Overkill glaube ich weil 24 GB RAM alleine und so viel GHz wahrscheinlich überhaupt nicht "nötig" sind - aber für den Preis hört sich das eigentlich erstmal nicht verkehrt an auch wenn ich jetzt überhaupt keine Ahnung habe was da grafiktechnisch drin verbaut ist aber das sollte ja zum Arbeiten mit ganz regulären Programmen vollkommen irrelevant sein?

Das einzige was ich bis jetzt raus gelesen habe ist dass das Ding halt wohl heiß wird aber gut das Problem hatte ich damals mit meinem alten Laptop auch schon der dann einfach auf so eine Laptop Erhöhung drauf kam und dann auch von unten mehr Luft bekommen hat / das Problem erledigt war.

Also ein Display größer als 15 Zoll wäre schon wünschenswert weshalb ich bei diesem hier mit den 17 Zoll natürlich schon nicht unzufrieden wäre

https://www.dell.com/de-de/shop/del...ron-15-3535-laptop/cn33507sc?ref=variantstack

Alternativ??

Zuletzt bearbeitet:
Ohne das Lenovo direkt zu kennen fallen mir bei dem aufgerufenen Preis gleich ein paar Sachen ein.
Für die Ausstattung zu günstig und auch noch ein echtes Office 2019 Pro dabei?
Der aufgerufene Preis lässt leider Qualtität am unteren Ende erwarten, vor allem im Bezug auf die verbauten Kunststoffe (oft stellt sich auch die Frage wie oft man das Display aufklappen will bis es auseinander fällt).
Das sind meine ersten Gedanken dazu, ich kann auch daneben liegen.
Ich finde auch keine Angaben zur Helligkeit des Displays (200 300 400 ...), da wäre schon wichtig.

Da wäre der Dell schon ein andere Klasse.

Bei ca. 600 - 700 Euro kannst Du auch bei HP Probook bereits fündig werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
HP Probook sagt mir erstmal nichts aber danke für deine Erwähnung da wird sich der Dell schon etwas anders an und auch bei dem kann man ja auswählen ob man z.B eine 1 Terabyte SSD rein haben will oder nicht z.B da steht zwar dabei das eine Radeon Grafikkarte mit drin verbaut ist aber nicht genau welche wenn ich das richtig gesehen habe

ich meine wie gesagt eigentlich ist das ja nicht besonders nennenswert wenn man plant damit nur zu arbeiten..

Der Laptop ist halt nicht für mich sondern für meine Frau und das einzige was die bestenfalls spielen wollen würde wenn sie denn die Zeit dafür hätte wäre wow was ja wahrhaftig nicht der grafische Endgegner ist

Das einzige was ich vielleicht beim Dell nicht so cool finde ist die 16 g auf zwei Regeln aber selbst wenn da ein Regel kaputt gehen würde täte das zum Arbeiten immer noch nicht wirklich etwas denke ich

Was ich jetzt nicht rauslesen konnte ist ob man den via USB C aufladen könnte bzw der dafür einen Anschluss hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Von den windigen Händlern bei Amazon würde ich eher Abstand halten.

Das ist ein typischer Fall von: solche Händler kaufen günstige Laptops in kleinstmöglicher Konfiguration an. Dem Teil wird ein gut klingender Fantasienamen gegeben ("Gaminglaptop" (ist völliger Schwachsinn)), dabei das originäre Modell verschweigen, billigen RAM (was nicht schlimm ist) und ne billigste große SSD rein klatschen (die dürfte dann ziemlich lahm sein) und das als vordergründig wohl klingendes Angebot darstellen. Die Produkdaten sind widersprüchlich (SSD/HDD), Daten zum verbauten Display gibts gar nicht (wenn man Pech hat, ist es ein mieses TN Display). Ob das installierte Win Prof wirklich legal ist, vielleicht, vielleicht auch nicht, das beigelegte/beworbene Office 2019 ist eher unwahrscheinlich, dass es legal ist.
Diese Art von Angeboten gibts bei Amazon zu Hauf, von verschiedensten Händlern. Amazon ist daher eigentlich ein eher schlechter Ort zum Laptop Kaufen, es sei denn man kauft explizit von Amazon oder dem Laptophersteller als Verkäufer.

Das Dell, ja natürlich schon viel eher. Es ist aber nur ein 3000er Inspiron.
Für das Geld gibts auch schon die höherwertigeren Inspiron 5640 und 5645.

species_0001 schrieb:
Für das Geld gibts auch schon die höherwertigeren Inspiron 5640 und 5645.
Welche Konfiguration würdest du denn bei dem 5640 nehmen in dem Preissegment?

Also unter 680 € komme ich da auf keinen Fall oder meinst du der i5 reicht? eigentlich ja oder?

Zuletzt bearbeitet:
Falls es finanziell irgendwie möglich wäre
https://geizhals.de/dell-inspiron-16-5645-ice-blue-cn56403-a3168746.html
Dann hat man auch die deutlich stärkste Grafikeinheit für das doch angedachte Spielen.
So ganz ohne Anspruch ist ein aktuelles Wow auch nicht mehr.

Wenn die 6 vorne stehen muss:
https://geizhals.de/dell-inspiron-16-5645-ice-blue-cn56402-a3168758.html
https://geizhals.de/dell-inspiron-16-5640-cn56510sc-a3212720.html

Hinsichtlich Rechenleistung des CPU Teils ist das für den angedachten Zweck nicht soooo entscheidend. Natürlich reicht ein i5/R5 locker aus (AMD ist aber natürlich schneller). Aber i5/R5 vs i7/R7 unterscheiden sich vor allem in den integrierten GPUs. und die 780M des R7 8840U zieht schon ordentlich was weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nikodemius
Danke für die Hilfe ich habe mich jetzt für den dell entschieden, der Thread kann zu :)

wo steht das?

ich finde keine Test der beiden Geräte mit exakt vergleichbaren Benchmarks.
Theoretisch ist der Ryzen schneller. Dell hat in der Vergangenheit beide Firmen eigentlich gleichermaßen gut abgestimmt.

Ansonsten dürfte in einem hier beschriebenem leichten Office Alltag niemand einen realen Unterschied zwischen den beiden spüren.

Zurück
Oben