1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat...überwiegend Browser und Office. Keine aufwändigen Programme.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Überwiegend stationär, aber muss Laptop sein, kein Desktop. Kein Convertible.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
No
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
No
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kein Touch. 14 bis max. 15,6 Zoll. Aber ich habe eh einen Monitor...daher ist die Displayqualität nicht wirklich wichtig.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Muss nicht zwingend lang sein, da zu 95 % stationär und am Netz.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 11 soll bereits vorinstalliert sein.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Das wichtigste ist mir, dass die Lüfter spät einsetzen und der Laptop grundsätzlich ohne aktiven Lüfter arbeitet.
Mein aktueller Laptop (Dell Vostro 5568 aus 2017) läuft bis sogar heute nahezu geräuschlos. Klar, wenn man 10/15 Tabs parallel aufmacht, kommt der Lüfter. Aber sonst beim einfachen browsen oder Excel will ich Ruhe haben.
Das schaffen leider einige Laptops, die 700 € kosten, einfach nicht. Verstehe nicht wieso.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock und Tastaturbeleuchtung nicht notwendig.
512GB SSD und 16GB RAM. Wichtig: Sollte leise sein bzw. dass die Lüfter spät einsetzen und nicht bei jeder Kleinigkeit aktiv werden.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur neu. 700-750 €...dafür sollte man etwas Passendes finden können?
Und bitte nur Laptops, die man bei den gängigen Händlern (vor Ort) kaufen kann.
Wie z.B. Saturn, MediaMarkt, Cyberport, Notebooksbilliger.
Bereits vielen Dank im Voraus!
Privat...überwiegend Browser und Office. Keine aufwändigen Programme.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Überwiegend stationär, aber muss Laptop sein, kein Desktop. Kein Convertible.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
No
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
No
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kein Touch. 14 bis max. 15,6 Zoll. Aber ich habe eh einen Monitor...daher ist die Displayqualität nicht wirklich wichtig.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Muss nicht zwingend lang sein, da zu 95 % stationär und am Netz.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 11 soll bereits vorinstalliert sein.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Das wichtigste ist mir, dass die Lüfter spät einsetzen und der Laptop grundsätzlich ohne aktiven Lüfter arbeitet.
Mein aktueller Laptop (Dell Vostro 5568 aus 2017) läuft bis sogar heute nahezu geräuschlos. Klar, wenn man 10/15 Tabs parallel aufmacht, kommt der Lüfter. Aber sonst beim einfachen browsen oder Excel will ich Ruhe haben.
Das schaffen leider einige Laptops, die 700 € kosten, einfach nicht. Verstehe nicht wieso.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock und Tastaturbeleuchtung nicht notwendig.
512GB SSD und 16GB RAM. Wichtig: Sollte leise sein bzw. dass die Lüfter spät einsetzen und nicht bei jeder Kleinigkeit aktiv werden.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur neu. 700-750 €...dafür sollte man etwas Passendes finden können?
Und bitte nur Laptops, die man bei den gängigen Händlern (vor Ort) kaufen kann.
Wie z.B. Saturn, MediaMarkt, Cyberport, Notebooksbilliger.
Bereits vielen Dank im Voraus!