• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Office Laptop für 400€ (auch gebraucht/generalüberholt)

tionfiew

Ensign
Guten Tag,

ich suche einen Office Laptop bis 400€.

Also bis 400€, kann auch gebraucht bzw. bei Laptops ja oft refurbished/generalüberholt sein. (Entspricht ja dann ca. 600-800€ neu)
Hätte auch noch Studentenrabatt Möglichkeit

Windows 10 Professional 64 Bit bzw. überhaupt ein Betriebssystem muss nicht drauf sein.

Soll nur für den Office Bereich dienen, also Microsoft Office (Word, Powerpoint und Excel etc.) Internet (Youtube, E-Mails, Soziale Netzwerke usw.) und Filme und Serien (Amazon Prime und Netflix)

17 Zoll kann ich in der Preisklasse ja vergessen, deshalb 15 Zoll. Alles darunter ist ziemlich klein oder nicht? (Bin beim PC 27 Zoll gewöhnt)

Dann mindestens Full HD, also 1920x1080, hell genug zwecks Spiegelung (Es werden Filme und Serien geguckt - Netflix und Amazon Prime etc. deshalb guter Bildschirm) Ich weiß nicht ob IPS/mehr Hz in frage kommen

Gute CPU und Grafikkarte damit alles flüssig läuft

SSD - 120GB oder weniger reichen völlig, verbraucht ja kaum Speicherplatz das ganze (HDD nicht, todeslahm ^^)

min. 8GB Ram/Arbeitsspeicher (hab oft mehrere Tabs in Google Chrome offen)

Akkulaufzeit mindestens 5 Stunden (Bei Neukauf des Akkus, zwecks gebraucht etc.)

Der Laptop soll allgemein schnell hochfahren/starten und auch alles flüssig und schnell sein (nicht wie die heutigen Schul PCs/Laptops... ^^) Bei Office braucht man ja keine Monster Sachen

Ansonsten halt für den mobilen Einsatz geeignet also nicht so schwer, sondern handlich und USB 3.0 haben
Spielereien wie Bluetooth, Laufwerk, Micro USB/ USB C, Webcam, beleuchtete Tastatur nicht nötig, schaden aber nicht

Und sonst halt einfach gut/stabil gebaut sein bzw. gute Qualität, also kein Schrott verbaut der nach 1-2 Jahren kaputt geht (Hardware)
welche Marken/Modelle kommen da in Frage? Lenovo/HP/Thinkpad etc.?
Ich habe bisher sowas gefunden:

https://www.greenpanda.de/refurbished/de/shop/notebook/hp-elitebook-8570p/?card=3250

https://notebookheaven.de/gebrauchte-notebooks/?p=1&o=2&n=24&f=13256

Halt einfach das beste für 400€

Meine Eltern hatten 2 Laptops, bei dem einen Onboard sowie richtige Grafikkarte kaputt -> Müll, da komplett neues Mainboard nötig ist
Bei meiner Mutter erst die Ladebuchse kaputt und jetzt komplett Mainboard/Grafikkarte... Keine Lust mehr auf so ein Schrott, dazu noch richtig langsam...

Ich würde mich über eine Antwort freuen, Danke im voraus

Für netflixen und co sollte es eine CPU ab Haswell / 4000er CPUs sein, wegen umfangreicherer Videocodec Unterstützung der iGPU.
Also: Lenovo T540, HP Elitebook 850 G1, Dell Latitude 6540.
etwas günstiger, eine Qualitätsklasse darunter, aber schon auch noch ok: Lenovo L540, HP Probook 650 G1, Dell Latitude 5540.

für 17": nach gebrauchten HP Probook 470 suchen. Die gibts aber kaum von den Refurbished Laptops Händlern sondern eher gebraucht von privat bei Ebay.

Zuletzt bearbeitet:
Kriegt man sogar in 17 Zoll wenn gewünscht:

https://www.alternate.de/HP/17-ca1211ng-Notebook/html/product/1556256?campaign=Notebook/HP/1556256

Ich hab das kleinere Modell, sprich die 15 Zoll Variante mit einem I5 seit letztem Jahr im Büro und mehrere Tabs, Twitch/Youtube gleichzeitig und auch noch PDF Dokumente sowie ein Grafikprogramm offen sind völlig unproblematisch. Die Refurbished haben halt den Vorteil, dass Qualitativ bessere Teile verbaut sind, vor allem beim Pad und Display, dafür kriegt man halt ältere Hardware.

lenovo T450/T550 aufwärts
genug ram, ssd, und du wirst auf jahre glücklich.
refurbished, A-ware vom händler, mit garantie.
oder entsprechendes: hp elitebook, dell, etc

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Aus welchem Grund? Ist halt ein Deal der gelobt wird ^^

Ich gucke mir gleich mal alle genau an

Marceel schrieb:
Aus welchem Grund?

Wüsste ich auch gerne! Für den Preis ist das ein gutes Gerät, auch der verlinkte Testbericht vergibt eine gute Bewertung.

Der Testbericht sagt überdeutliches CPU Throtteling. Bei HP 14 / HP 15 ist Displaylotterie... man könnte jetzt noch x Tests zu HP14 und HP15 Modellen mit katastrophalen Displaywerten raus suchen.
sicherlich, aufm Papier ok. aber eben auch meilenweit entfernt von "sehr gut"

Und du setzt das schon in Relation zum Preis? Wer erwartet zu dem Kurs ein perfektes Notebook?

klar in Relation zum Preis.
Preis = billig und es gibt einen entsprechenden Laptop. Es gibt keinen "sehr guten" Laptop.
@Marceel hat ja die fragende Behauptung in den Raum gestellt, dass das ein sehr guter Laptop wäre. Nein das ist er nicht. Wenn man seine Erwartungshaltung auf Low End Preis entsprechend anpasst kann man das machen. Erwartet man einen sehr guten Laptop muss man sich woanders umschauen und entsprechend bezahlen.

Also 14" würden auch noch in Frage kommen wegen der Kompaktheit und dem geringeren Gewicht etc. aber darunter ist zu klein ^^ Also 14-15" Bildschirm, 17" zu teuer und schwer/unkompakt

Lenovo T540; T450/T550/T440P, HP Elitebook 850 G1, Dell 6540; E5470 oder 7470, hp 17-ca1211ng Variante in 14"/15", Acer Aspire 3 A315-41-R9V0

Die Meinungen/Empfehlungen gehen ja groß auseinander, was wäre nun am besten?

Wie gesagt ist der Laptop nur für die oben genannten Anforderungen/Bereiche, da sind ja keine 1000€+ nötig, kein Gaming oder aufwendiges Rendern/Videobearbeitung/Schneiden usw.

na dann: lenovo "T"
sind ja quasi synonym für businesstaugliche notebooks.
die qualität ist bekannt, das zubehör gut und günstig zu kriegen, docking stationen, netzteile etc
gib sowas erstens genug ram, und zweitens eine ssd,
und du wirst ein taugliches und sehr stabiles und zuverlässiges teil haben.
/me empfiehlt T450/T550 und neuer

edit: oder für jene, die ein "richtiges" notebook, ohne irgendwelche ultrabook attribute suchen:
das T430 ist immernoch ein geiles teil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Lenovo T450; T550; T540; T440p
Dell E5470; 7470
Dell Latitude 6540
HP Elitebook 850 G1
HP 17-ca1211ng Variante in 14"/15“
Acer Aspire 3 A315-41-R9V0

Ok, also ein Lenovo T550/T560 ist unschlagbar, dann suche ich mal nach guten Angeboten

• Gefällt mir
ich rate dir, deine suche auszudehnen, es gibt ned nur die bucht.
lapstore, luxnote, remarketing-direkt, es gibt wahrlich so einiges...
und gib ihm 16gb ram.
...steht "A-Ware" drauf, sieht sowas gewöhnlich wie neu aus.

• Gefällt mir
Lapstore, Luxnote, Remarketing-Direkt usw. sind alle bei weitem teurer als Ebay/-Kleinanzeigen und Shpock, zumindest find ich da nur schlechteres ^^

16GB Ram gibt es kaum bei 400€

Habe mir mal Tests durchgelesen zu den ganzen T's von der Seite "Notebookcheck"

und die bemängeln immer ordentlich was bei den Modellen ^^ Da weiß man gar nicht was man nehmen soll, besonders der Bildschirm ist ziemlich schlecht bei allen

T550 - TN und CPU Probleme | - hat aber einen sehr sehr guten Akku im vergleich zu den anderen 11-12 Stunden (die anderen halten gerade mal nur 5-6 Stunden neu?)

T560 im vergleich zu T460 viel besser (beim T460 Probleme mit Gehäusequalität und TrackPoint-Tasten)

Akkus sind bei den 50er ordentlich besser als bei den 40er

T460 / s, T450 / s / p, T550, T560 - ziemlich schwer die Entscheidung

Das Modell mit den wenigsten genannten Nachteilen ist das T460s

Zuletzt bearbeitet:
Dafür hast du bei solchen Shops Händlergewährleistung und bei Kauf von privat eben nicht. ;)

Ja, die bemängeln durchaus. Aber auch in Relation zum damaligen Neupreis. Da setzt man dann eben sehr hohe Maßstäbe an.
Ja, in Sachen Display hat sich einiges getan. Heute gibts deutlich bessere Displays, aber eben auch nicht bei 400€ Neugeräten ;)

Zurück
Oben